Zum Inhalt springen

Oracle 10g


Eisscholle

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte ähnliches Problem schonmal mal früher gepostet ("Oracle 10g Webzugang, 25.06."), jetzt aber alles etwas anders. Ich habe ein ganz frisches Debian mit 280000K RAM und 1.000.000K SWAP. Also Oracle 10g XE installiert, meckerte er, dass er nicht auf kernel.shm (Dateiendung war so ähnlich) zugreifen kann, weil keine Berechtigung. Nunja, abgebrochen und nochmal gestartet, dann ging es. Jetzt meckerte er, dass "libaio1" fehlt. Abgebrochen und das installiert. Danach wieder Oracle versucht zu installieren. Okay, er lief durch, hat nicht gemeckert und Konfiguration abgeschlossen. Jetzt horcht er aber wieder nicht auf Port 8080, nur auf 1521. Auch läuft nur ein Prozess zu Oracle.

oracle   23649  0.0  2.0  21720  5648 ?        Ss   12:26   0:00 /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10....
Das gleiche zu letzte Mal ist, dass ich mich mit

cd /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin

. ./oracle_env.sh

./sqlplus system

nicht anmelden kann. Er akzeptiert das Passwort nicht, obwohl ich es vorher erst bei der Installation gesetzt habe und auch wirklich weiß, welches es war.
Enter password:

ERROR:

ORA-01034: ORACLE not available

ORA-27101: shared memory realm does not exist

Linux Error: 2: No such file or directory

kann mir hier jmd. weiterhelfen? Ich finde auch nirgends eine alert.log, mag sein, dass dies mit der letzten Meldung (Linux Error) zusammen hängt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hi,


cd /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin

. ./oracle_env.sh

./sqlplus system

nicht anmelden kann. Er akzeptiert das Passwort nicht, obwohl ich es vorher erst bei der Installation gesetzt habe und auch wirklich weiß, welches es war.
Enter password:

ERROR:

ORA-01034: ORACLE not available

ORA-27101: shared memory realm does not exist

Linux Error: 2: No such file or directory

kann mir hier jmd. weiterhelfen? Ich finde auch nirgends eine alert.log, mag sein, dass dies mit der letzten Meldung (Linux Error) zusammen hängt.

Danke.

Hallo,

Was sagt der Listener dazu ?

--> lsnrctl status

Kannst dzu mal die Ausgabe hier posten ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...