Veröffentlicht 12. Juli 200718 j Hi, ich verusche gerade ein Perl-Skript umzuschreiben in ein PHP-Skript. Nun bin ich auf folgende Zeile gestoßen : $user =~ s/TDM/mail/g; Herausgefunden habe ich, das der Operator =~ zum Vergelich mit regulären Ausdrücken verwendet wird. Nun verstehe ich : A: Den regulären Ausdruck nicht ( regex ) B: Ich dachte so ein Vergelch würde nur in einer if-abfrage Sinn machen, wieso wird so etwas denn in einer Zeile einer Variable zugewiesen ?
12. Juli 200718 j so dann mal schauen was meine Perl Kenntnisse noch so hergeben. Das s steht für substitute also ersetzen. Danach folgt was ersetzt werden soll nämlich TDM und anschliessend durch was das mail. das /g am Ende steht für global. Ohne diese Angabe würde nur das erste Auftreten ersetzt. Zusammenfassung was der Aufruf macht. Es werden in der Variable $user jedes Auftreten von TDM mit mail ersetzt.
12. Juli 200718 j Perl regular expressions for the common man [OT] Ich hoffe nicht, dass mir das eine mail schreiben soll.
12. Juli 200718 j Autor Hi, erstmal danke für eure Hilfen ^^ [OT] Anstatt TDM stand dort etwas anderes, da ich aber eine Yamaha TDM 900 fahre kam mir das einfach schnell in den Sinn als Ersetzung .
12. Juli 200718 j Ich hoffe nicht, dass mir das eine mail schreiben soll. ...ich hatte nur drauf gewartet
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.