Zum Inhalt springen

ebay immer "gefährlicher"


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

Also nur mal, damit das hier wegen Garantie und Kassenzetteln etc. nicht zu arg wird: Bei Neuware dachte ich da eher an Schmuck, T-Shirts, Bilder u.ä.. Was man halt bei so Ständen immer mal wieder sieht.

Neue Elektroartikel o.ä., die ja viel eher wegen Garantie in Frage kommen überhaupt, sieht und kauft man da ja wohl weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schon auf gebrauchte waren bezogen. z.b. das beispiel mit den gebrauchten babyklamotten. wenn ich also im monat 10 teile bei ebay verticke weil sie dem kind halt nich mehr passen, dann kann es ja sein, dass es als regelmäßiges verkaufen angesehen wird. wenn ich das aber auf dem flohmarkt mache isses das dann auf einmal nicht mehr?

naja aber wie schon so oft erwähnt: wo kein kläger, kein richter und man sollte die grenzen genauer definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man sollte die grenzen genauer definieren.

Nein, wenn du das über Jahre regelmäßig machst, also die 10 Paar Hosen z.B. jeden Monat, dann ist das auch auf dem Flohmarkt gewerbsmäßig.

Nur: Ebay führt eine Liste über deine Verkäufe etc., beim Flohmarkt macht das keiner, du schreibst noch nicht mal Rechnungen o.ä..

Es ist einfach sehr viel schwerer nachzuweisen wenn du regelmäßig auf einen Flohmarkt gehst und die Ware verkaufst. (*)

Und wie auch gesagt, interessiert sich dein Standnachbar weniger dafür, als irgendjemand der das bei Ebay einfach so einsehen kann.

Grenzen definieren braucht man da nicht genauer. Bzw. man bräuchte es nur, wenn man ein "Abmahnungsschutzgesetz" aufstellen wollte, um damit z.B. Verkäufe bei Ebay eine Sonderrolle zugestehen will.

EDIT:

*: Alternativ kannst du ja jeden Monat einen neuen Ebay Account anmelden. Weiß gar nicht mehr in wie weit der Kontrolliert wird (also deine Angaben), aber dann könnte dir auch keiner sowas nachweisen und du wärst damit praktisch dem Flohmarkt gleichgestellt. Aber willst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*: Alternativ kannst du ja jeden Monat einen neuen Ebay Account anmelden. Weiß gar nicht mehr in wie weit der Kontrolliert wird (also deine Angaben), aber dann könnte dir auch keiner sowas nachweisen und du wärst damit praktisch dem Flohmarkt gleichgestellt. Aber willst du das?

na ich will hier schonmal gar nix :D

es ging mir einfach nur um den vergleich warum das bei ebay jetz auf einmal als kritisch angesehen wird, wenn das leute auf dem flohmarkt z.b. auch in zukunft noch weiterhin handhaben "dürfen". ich persönlich verscherbel meine sachen überhaupt nich, da findet sich meist aus dem bekannten- und familienkreis ein abnehmer :D

dennoch finde ich, dass man solche grenzen definieren sollte. nur weil ich ein mal pro monat meinen müll bei ebay verkaufe, find ich es überhaupt nich gerechtfertigt, dass das dann als gewerbe angesehen wird. bei 100 artikeln im monat sieht das schon ganz anders aus. deshalb: wenn schon, denn schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch finde ich, dass man solche grenzen definieren sollte. nur weil ich ein mal pro monat meinen müll bei ebay verkaufe, find ich es überhaupt nich gerechtfertigt, dass das dann als gewerbe angesehen wird. bei 100 artikeln im monat sieht das schon ganz anders aus. deshalb: wenn schon, denn schon!

Hierzu nochmal das zitat des Richters:

Maßgeblich ist nach dem Richterspruch, dass eine "auf Dauer angelegte wirtschaftliche Betätigung" vorliegt (Az.: 6 W 27/07).

Auch 1 Artikel im Monat ist auf Dauer angelegt. Wenn es dabei nur um 2-3 Sachen geht, ist das was anderes, aber wenn du das 1 oder 2 Jahre lang jeden Monat machst halt nicht. Wieso siehst du bei 100 Artikeln einen Unterschied? Weil derjenige dann mehr Geld bekommt? Wer sagt denn, dass 1 Artikel nicht mehr Geld bringen kann als 100? Nackte Zahlen sind in dem Fall völlig unangebracht IMHO.

Wirtschaftlich betätigst du dich, wenn du etwas kaufst oder verkaufst. Dabei ist es unwichtig ob du dabei einen riesen Gewinn o.ä. machst. Und wenn du das planst immer 1 mal im Monat zu tun, dann ist das auf Dauer angelegt.

Das ist dann kein Spontanverkauf oder sowas, wie wenn du mal ein missliebiges Geschenk loswerden willst.

Im Gegensatz zu einem Laden, der ja auch eine dauerhafte wirtschaftliche Betätigung darstellt (egal ob du damit nur Verluste einfährst oder nicht) ist es bei EBay ja noch viel leichter für dich. Wieso sollte man dich dann also mit einem Lex Ebay noch zusätzlich schützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...