Zum Inhalt springen

vb.net ListView im Hintergrund befüllen


jasso

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will ein ListView im Hintergrund befüllen. Soll heißen das Fenster auf dem das ListView eingebunden ist soll nicht in den Vordergrund gerückt werden wenn ich Einträge im ListView hinzufüge. Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann?

danke

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damn ... hab mich verhauen. das formular wird nicht aufgerufen weil ich das listview befülle sondern weil ich von dem formular aus ein anderes formular starte. kann ich dabei verhindern dass das aufrufende formular in den vordergrund gerückt wird?

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damn ... hab mich verhauen. das formular wird nicht aufgerufen weil ich das listview befülle sondern weil ich von dem formular aus ein anderes formular starte. kann ich dabei verhindern dass das aufrufende formular in den vordergrund gerückt wird?

1. Activier Einach wieder das andere Formular FormularInstanz.Show (Die kannst du dir ja davor merken)

2. willst du abder as aufZUrufende Formular in den Vordergrundrücken dann ruf das Formular einfach als Dialog auf FormularInstanz.ShowDialog

Option 1 versteh ich nicht ganz deine Anfoderung: Warum sollte über ein Formular (inhalt ListView) ein anderes Formular aufgerufen werden und anschließen das Formular (inhalt ListView) aktiv sein ?? Also ich würde das nicht machen, aber das ist meine Meinung

Gruß aus München

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Option 1 versteh ich nicht ganz deine Anfoderung: Warum sollte über ein Formular (inhalt ListView) ein anderes Formular aufgerufen werden und anschließen das Formular (inhalt ListView) aktiv sein ?? Also ich würde das nicht machen, aber das ist meine Meinung
ich glaub du hast mich etwas missverstanden. das Formular (inhalt ListView) wird eben in den Vordergrund gerückt (natürlich hinter dem eben aufgerufenen Formular). Das möchte ich aber irgendwie verhindern.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß zwar nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, wenn ja, sollte das hier Dir weiterhelfen.

Du hast eine FormALT und rufst von der FormNEU auf? Danach soll FormALT wieder in der Vordergrund?

Versuch es mal so (oder so ähnlich:)

class FormNEU

...

public sub new()...

public sub new(frm as windows.forms.form)

ini bla bla

frm.bringToFront()

end sub

...

end class

class FormALT

...

'Aufruf von FormNEU

sub Aufruf()

Dim f as new FormNEU(me)

f.show()

end sub

...

end class

Vielleicht musst Du "frm.bringToFront()" an einer anderen Stelle aufrufen, eventuell im Ereignis "FormNEU.aktivated" oder so.

mfg

realgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine FormALT und rufst von der FormNEU auf? Danach soll FormALT wieder in der Vordergrund?
^^ nein. ich schein irgendwie probleme zu haben mein problem zu beschreiben.

gut dann noch ein versuch:

ich habe ein FormALT das gestartet ist und irgendwo auf dem rechner hinter vielen anderen fenstern (die in der zwischenzeit geöffnet wurden) herumdümpelt. dieses Form alt überprüft regelmäßig eine DB nach neuen einträgen. Wenn ein solcher neuer eintrag gefunden wurde wird ein FormNEU aufgerufen. das im Vordergrund sichtbar sein soll (TopMost=True). FormALT soll während dieses Vorgangs im Hintergrund bleiben (also dort bleiben wo es is ... hinter den ganzen in der zwischenzeit geöffneten fenstern).

lg

jasso

<edit>

Tippfehler zwecks besserem Verständnis korrigiert ;)

grueni

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ein solcher neuer eintrag gefunden wurde wird ein FormNEU aufgerufen. das im Vordergrund sichtbar sein soll (TopMost=True). FormNEU soll während dieses Vorgangs im Hintergrund bleiben (also dort bleiben wo es is ... hinter den ganzen in der zwischenzeit geöffneten fenstern).

lg

jasso

Wie jetzt, FormNeu soll im Vordergrund sichtbar sein und gleichzeitig im Hintergrund bleiben? Hast dich da vertippt oder verstehe ich das komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok jetzt glaube ich habe ich es verstanden:

Ausgangssituatin: Ein FormALT wird geöffnet, dieses Prüft ständig auf eine DB ob sich was tut, wenn sich was tut soll das FormNEU geöffnet werden während das FormALT dort bleibt wo es vorher war ? Das heißt wenn nach FormALT andere Forms göffnet werden soll es hinter diesen bleiben !

Meine Lösung: Scheinbar interessiert dich eigentlich gar nicht was in FormALT passiert (ListView) sondern wenn was interessantes Passiert machst eh FormNEU auf ! Warum machst dann FormALT überhaupt sichtbar, du kannst doch ein Formular (FormALT) auch visible=false setzen, benötigst du es aber dann Trotzdem kann du die vorherige Instanz einfach wieder mit visible=true sichtbar machen. Diese Lösung verhindert dann, dass du ein FensterWirrWarr hast *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst dann FormALT überhaupt sichtbar, du kannst doch ein Formular (FormALT) auch visible=false setzen, benötigst du es aber dann Trotzdem kann du die vorherige Instanz einfach wieder mit visible=true sichtbar machen. Diese Lösung verhindert dann, dass du ein FensterWirrWarr hast *G*
weil es dann wenn FormALT im Sichtbar ist wenn ein neuer DB-Eintrag gefunden wird einfach ausgeblendet würde. soll es aber nicht. es soll nur nicht in den Vordergrund gerückt werden (vor andere fenster. vorm FormNEU is es ja sowiso nicht) wenn FormNEU gestartet wird.

FormNeu ist eine kleine einblendung am rechten unteren Bildschirmrand. Die stört nicht und wird nach einem weilchen wieder ausgelbendet. FormALT ist allerdings ziemlich groß und wenn das alle paar minuten in den Vordergrund springt is dass doof zum arbeiten.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... für mich hört sich das sehr nach nem messenger an ;)

FormAlt überprüft mit nem timer oder so die DB.

Wenn sich was ändert = neuer Eintrag, dann soll also eine neue Form, quasi ein Announcement aktiv werden, das Form, das das Event auslöst aber hinten, ist das so richtig?

LG

xa.alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... sorry für die verspätete antwort. war im urlaub. ja das ist soweit richtig verstanden. so soll das im prinzip funktionieren. nur schaff ich es noch immer nicht zuverlässig dass das auslösende form "hinten" bleibt.

vor allem wenn ich das ganze über nen terminal-server-dienst aufrufe haut es mir immer das auslösende form in den vordergrund.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...