Zum Inhalt springen

IP Routing für 2 IP Netze


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Fritzbox und einen netgear Router mit 2 Adressbereichen.

Die Fritzbox hat 2 LAN Anschlüsse welche sich beide im Adressbereich 172.22.29.X befinden. Am LAN 1 hänt ein Switch mit den Clients.

Am LAN 2 hängt ein Netgear Router mit dem Adressbereich 172.22.30.X.

Jetzt habe ich auf der Fritzbox eine statische Router wie folgt eingegeben:

IP-Netzwerk 172.22.30.0

Subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 172.22.30.1

Auf dem Netgear habe ich die statische Rückroute wie folgt eingegeben:

IP-Netzwerk 172.22.29.0

Subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 172.22.29.1

Jetzt kann ich aber den 30er Bereich dennoch nciht erreichen. Habe ich bei den Routen was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]Wenn du vom .29er Bereich in den .30er Bereich willst, sollte die Maske an den Clients 255.255.0.0 lauten, ansonsten 'sehen' sie nur 'ihr' Teilnetz.[...]
Gerade deshalb muss man ja dann routen... damit sie sich gegenseitig sehen können... :upps

@Hunduser:

Es müssen dafür aber 2 Interface im gleichen Netz liegen, damit es funktioniert. Die Router müssen sich ja gegenseitig sehen können, um weiterrouten zu können. Du hast atm keinen Endpunkt, der über einen Router aus dem jeweils anderen Netz erreichbar ist, wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe, sondern du tust so, als hätten beide Router durch deinen Routingeintrag automatisch auch 2 IP-Adressen. dem ist aber nur so, wenn du auf dem WAN-Anschluss auf einem der Router eine IP-Adresse aus dem anderen Netz konfigurierst.

Fritzbox WAN: dynamisch per DSL-Provider vergeben

FritzBox LAN: 172.22.29.1/24

Netgear WAN: 172.22.29.2/24

Netgear LAN: 172.22.30.1/24

Du brauchst dann auf dem netgear aber eigentlich keine manuelle Route mehr eintragen, da er das 172.22.29.0/24er Netz dann ja schon kennt (directly connected und hat eine IP-Adresse aus dem Netz).

Auf der FritzBox muss die Route auf 172.22.29.2 als Gateway für das 172.22.20.0/24-er Netz eingerichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...