Zum Inhalt springen

Visual Basic.NET-Programmierer/in


IP-MAN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir ob ich ein Fernstudium als Visual Basic.NET-Programmierer/in machen soll. Ich habe heute mich beraten lassen.

Die Zugangsvorausetzungen sind gute EVD Kenntise und logisches denken.

Und die ganzen Zugangsvorausetzungen habe ich! :cool:

Ich programmiere Privat auch Software und seit neusten Programmiere ich ab und zu Software als Auftrag.

Da ich in einer Firme als programmierer arbeiten möchte , brauche ich einen Abschluss. Und die Frau von der ILS Beratung meint wenn man den Abschluss geprüfter VB.NET Entwickler in der Tasche hat. Kann man eine Stelle finden in einer Informatik Firma. Aber es wird schwer sein weil die Leute die Informatik Studiert haben werden bevorzugt. Aber Sie hat mir gesagt manche Leute die den ILS Kurs belegt haben, die haben nun eine Top Stelle in einer Software Firma.

Und das wäre möglich einen Job zu finden, aber eben schwerer.

Und deshalb überlege ich mir es, den Kurs zu machen.

Man bekommt danach einen statlich anerkannten Abschluss.

Aber meine Frage dazu ist.

Wenn ich jetzt Software entwickler(VB.NET) gelernt habe.

Wieviel Lohn bekomme ich im durschnitt Monatlich?

Genau so viel Lohn als ein Fachinformatiker oder weniger.

Die Frau von der ILS könnte mir die Frage nicht beantworten. Die meint das hängt an der Firma ab in der ich arbeite.

Hat jemand von euch den ILS Abschluss als geprüfter programmierer absolviert? Und wieviel Lohn bekommt man im Monat?

:mod:

MFG

IP-MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, erstmal is das hier irgendwie das falsche forum... :D

frage: warum machst du nicht eine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung oder studierst informatik?

(ich persönlich halte NIX von irgendwelchen "fernstudiengängen" bei sowas wie der ILS. "softwareentwickler" kann man nicht studieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Sie hat mir gesagt manche Leute die den ILS Kurs belegt haben, die haben nun eine Top Stelle in einer Software Firma.

Als wenn das ein Argument wäre ;) Sowas packen die doch immer aus, um damit Fragen nach dem "Und was bringt mir das?" totzuschlagen.

Guck doch einfach mal durch die hiesigen Gehaltsthreads. Dort wirst du sicherlich einige Angaben finden, die du zumindest ansatzweise auf deine (zukünftige) Situation übertragen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man mit einem staatlich anerkannten Abschluss einen hochdotierten Job bekommen. Dass die Beraterin ihre eigenen Kurse in den Himmel lobt, sollte auch klar sein. Hast du irgendwas Schriftliches über diese Erfolgsgeschichten? Haben diese Personen sonst keine Scheine oder ist deren ILS-Kurs nur einer unter vielen anderen Aus- und Weiterbildungen?

Man kann sogar ohne Abschluss einen hochdotierten Job bekommen.

Einen nur per Fernschule erreichten sehr spezialisierten Schein kann man jedoch nicht mit einem anerkannten Berufsabschluss mit breiter Fächerung gleichsetzen.

Man kann auch nicht sagen, mit AbschlussA bekommt man immer mehr wie mit AbschlussB. Es kommt auf die Tätigkeiten an. Wenn ein FIAE die selben Aufgaben wie ein Angelernter ausführen wird, so wird die Bezahlung auch kaum abweichen...

Man sollte keine Sprache ansich lernen, sondern Konzepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird VB.NET überhaupt gesucht? Is das gefragt? Früher war VB 6 ganz doll "in", aber in .NET werden die meisten zu C# greifen.

Wenn das ein "studiengang" für C#-ProgrammiererInen wäre, würde ich sagen "Ja, das ist nicht schlecht und besser als gar nichts". Aber VB.NET? neee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein MS Seminar gefunden. Das dauert 5 Tage und man bekommt ein Zertifiakt von MS.

MS Visual Basic .NET - MOC 2559 - Introduction to MS Visual Basic .NET

Preis EUR 1.980,00 (EUR 2.356,20 incl. 19% MwSt.)

Wird das bei Firmen mehr anerkannt als ILS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das bei Firmen mehr anerkannt als ILS?

Ich glaube ohne irgendwelche weiteren Erfahrungen wird genauso viel und genauso wenig von Firmen anerkannt wie alles andere.

Ich persönlich finde: Was bringt dir der tollste Schein, auf dem steht, dass du einen {%Programmiersprache%}-Kurs gemacht hast, wenn du sonst nie irgendwas mit Programmierung gemacht hast?

In meinen Augen bist du dann nicht viel mehr als einer, der noch gar nichts davon weiß.

Und umgekehrt: Wenn du jahrelang mit Programmiersprache-X gearbeitet hast, dann sollte es dir auch leicht fallen dich in Programmiersprache-Y einzuarbeiten. Und dabei würde ich viel bessere Ergebnisse erwarten, als mit einen Sprache-Y Zertifikat und sonst nix.

Aber meine Frage dazu ist.

Wenn ich jetzt Software entwickler(VB.NET) gelernt habe.

Wieviel Lohn bekomme ich im durschnitt Monatlich?

Genau so viel Lohn als ein Fachinformatiker oder weniger.

Nur VB.net Zertifikat und sonst nichts? Ich würde dir weniger zahlen.

Was hast du denn als FI schon gemacht? (Wenn du da überhaupt schon was getan hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo....

zurzeit arbeite ich in ein kleinen it-betrieb.

dort muss ich webseiten machen und ab zu kleine programme schreiben.

ich habe die stelle durch beziehungen bekommen.

aber leider wird der betrieb nicht lange exestieren.

und deshalb suche ich ein neuen betrieb!!!

wo ich eben mit meinen vb.net kenntise programme schreiben darf.

ich habe schon 4 jahre programmierkenntise in vbs/vb6/vb.net(das Visual Basics zeugs).

Aber ich habe keine Zertifikat, dass ich wirklich programmieren kann.

Ich habe das programmieren von zuhause durch bücher gelernt.

ich möchte in einer software firma arbeiten das ich jeden monat einen gehalt bekomme. und die arbeit soll auch sicher sein(wenn es so was noch gibt)!

eine ausbildung zum fachinformatiker habe ich nicht gefunden...

deshalb suche ich eine andere alternative.

mfg

ip-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe keine Zertifikat, dass ich wirklich programmieren kann.

Das haben, glaube ich, die wenigsten. Wenn ich bei einer Bewerbung angeben, ich habe das und das alles gemacht, dann kann ich das auch nicht immer nachweisen. Wird aber auch meist nicht erwartet.

Beim Gespräch merken sie das dann schon. Und wenn nicht: wozu gibt es die Probezeit? Klar wär das für den AG nicht toll, aber es ist ja auch eher ungewöhnlich, dass jemand Dinge vorspielt, die er gar nicht kann.

EDIT:

Also ich persönlich halte von dem ILS VB-Kurs nichts, und vom MS auch nichts (wenn der nicht zur Ausbildung gehört, als Fortbildung sozusagen).

Aber dann wieder halte und hielt ich auch von Jamba nichts... sehr erfolgreich sind die trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...