Zum Inhalt springen

Projekt Hilfe!


Mr.Freeze187

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Muss demnächst auch mein Projektantrag abgeben und bin aber leider noch auf der Suche nach einem Perfekten Projekt.

Kurz vorweg ich mache eine Ausbildung zum FISI.

Habe mit meinem Ausbilder gesprochen, der hat mir folgendes vorgeschlagen:

Migration von Exchange 2003 auf 2007 + Zusätzlichem Sharepoint Server.

Das ganze wäre für den eigenen Betrieb.

Ich sehe da jetzt folgende Nachteile:

- Software ist vorgegeben, gut man könnte es so lenken das bei der Analyse exchange 2007 rauskommt, trotzdem nicht perfekt.

- Zu umfangreich

- Ich habe keine Ahnung von Exchange sowie vom Sharepoint Server (Habe zwar mal exchange 2003 installiert, mehr aber auch nicht!)

- sehr viel Installation Konfiguration, keine wirklich Planung ausser Hardware für den Server!

Jetzt hat sich heute noch eine weiteres mögliches Projekt eröffnet.

Vernetzung von 2 Gebäuden per W-Lan für einen Kunden.

Sprich mit Richtantennen usw.

Dabei könnte ich alles Planen und realisieren.

Vielleicht gibt es ja bei dem ersten Thema einen schönen Teilprozess den man machen kann nur leider weiss ich nicht welchen da ich davon leider keine ahnung habe. Mommentan gefällt mir aber die W-Lan Vernetzung besser, meint ihr es wäre ausreichend für ein Projekt?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in meinem Prokjekt Exchange mit als Punkt dabei (Ok ich hatte nur ne SBS Umgebung mit 5 Usern, aber egal). Es kommt halt darauf an wie viel User du hast... wenn du 100 User hast dann würd ichs ja vielleicht sogar lassen... Wenn mit Exchange gut klar kommst ist das schon mal ein Grund das Projekt zu machen. Ich würde mir aber an deiner stelle erst mal grob ausrechnen wie lange der Spass schlussendlich dauert.. inklusive Doku schreiben. wenn du auf ca. 35 h kommst perfekt. wenn es mehr wird dann kann es sein dass sie dir das nicht genehmigen.