Zum Inhalt springen

Projekt Hilfe!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Muss demnächst auch mein Projektantrag abgeben und bin aber leider noch auf der Suche nach einem Perfekten Projekt.

Kurz vorweg ich mache eine Ausbildung zum FISI.

Habe mit meinem Ausbilder gesprochen, der hat mir folgendes vorgeschlagen:

Migration von Exchange 2003 auf 2007 + Zusätzlichem Sharepoint Server.

Das ganze wäre für den eigenen Betrieb.

Ich sehe da jetzt folgende Nachteile:

- Software ist vorgegeben, gut man könnte es so lenken das bei der Analyse exchange 2007 rauskommt, trotzdem nicht perfekt.

- Zu umfangreich

- Ich habe keine Ahnung von Exchange sowie vom Sharepoint Server (Habe zwar mal exchange 2003 installiert, mehr aber auch nicht!)

- sehr viel Installation Konfiguration, keine wirklich Planung ausser Hardware für den Server!

Jetzt hat sich heute noch eine weiteres mögliches Projekt eröffnet.

Vernetzung von 2 Gebäuden per W-Lan für einen Kunden.

Sprich mit Richtantennen usw.

Dabei könnte ich alles Planen und realisieren.

Vielleicht gibt es ja bei dem ersten Thema einen schönen Teilprozess den man machen kann nur leider weiss ich nicht welchen da ich davon leider keine ahnung habe. Mommentan gefällt mir aber die W-Lan Vernetzung besser, meint ihr es wäre ausreichend für ein Projekt?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in meinem Prokjekt Exchange mit als Punkt dabei (Ok ich hatte nur ne SBS Umgebung mit 5 Usern, aber egal). Es kommt halt darauf an wie viel User du hast... wenn du 100 User hast dann würd ichs ja vielleicht sogar lassen... Wenn mit Exchange gut klar kommst ist das schon mal ein Grund das Projekt zu machen. Ich würde mir aber an deiner stelle erst mal grob ausrechnen wie lange der Spass schlussendlich dauert.. inklusive Doku schreiben. wenn du auf ca. 35 h kommst perfekt. wenn es mehr wird dann kann es sein dass sie dir das nicht genehmigen.

Hatte bei meinem Projekt 36 Stunden angegeben und die IHK hat nur die eine Stunde weggestrichen und gemeint ich bräuchte für die Doku nicht 6 sondern nur 5 Stunden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

- Zu umfangreich

- Ich habe keine Ahnung von Exchange sowie vom Sharepoint Server (Habe zwar mal exchange 2003 installiert, mehr aber auch nicht!)

Sorry hab nur die Hälfte gelesen ;) Hier ne Ergänzung.

Ich hatte vor meinem Projekt auch keine Ahnung von Exchange.. hatte vorher nicht mal einen installiert. hab mich dann durchs Thema gelesen und für die Prüfung hats gereicht.

Aber wenn du denkst dass dir das WLAN eher liegt dann mach das. würd mich da aber auf Fragen rund um Verschlüsselungen und Netzwerke machen. Vor allem das allseits beliebte OSI Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur: Du must es in 35 h glaubhaft geschafft haben und es muss Planung + Entscheidung + Realisierung enthalten.

Ich halte beide Projekte für möglich, da du dich beim ersten auch reinlesen /-arbeiten kannst (zählt nicht zur Projektzeit). Natürlich nur bei entsprechend wenig Usern.

Teilprojekt könnte sein, den neuen Exchange zu etablieren neben dem alten. Sprich: Auswahl der geeigneten Hardware, Installation + Konfiguration + Test. Der Umstieg wäre dann nicht mehr Teil deines Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung