Zum Inhalt springen

"Externer" Zeiger


errox

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

Ich hätte da eine frage...

Ich habe eine variable in einem programm ( bvar ) mit dem wert 70 und der speicheradresse 0012FF60

einen zeiger der auf bvar zeigt und pvar heisst mit der speicheradresse 0012FF54.

So...

Wie kann ich jetzt durch über ein anderes programm, diese werte ausgeben.. also "70" in einem "externen" programm. Also einen zeiger erstellen der auf 0012FF60 oder 0012FF54 zeigt, so dass ich einer der beiden werte ( haha ) ausgeben kann.

Danke für antworten

MfG errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Code vom programm der die variablen enthält..


#include "stdafx.h"



#include "iostream"

using namespace std;


int main()

{

	int bvar = 70;

	int* pvar;

	pvar = &bvar;

	cout << &bvar << endl;

	cout << &pvar << endl;



	system("PAUSE");

	return 0;

}


So und ich möchte jetzt über ein anderes programm den inhalt von bvar oder pvar ausgeben.... ein zeiger der auf die speicheradressen von bvar oder pvar zeigt. Besser? :confused: bitte sag ja ich kann sonst nicht schlafen :schlaf::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit heute im PC-Bereich gängigen Betriebsystemen geht das nicht, jeder Prozess wird hier isoliert und kann im Normalfall nicht auf Speicherbereiche anderer Prozesse zugreifen.

Zur Realisierung einer Kommunikation zwischen zwei Prozessen können Techniken wie Shared Memory eingesetzt werden. Wie man damit umgeht, ist betriebssystemspezifisch.

Wenn Du einen Computer mit einem Betriebssystem ohne Speicherisolierung hast (es muss aber trotzdem multitaskingfähig sein), kannst Du es tatsächlich so machen, wie Du es Dir gedacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuund mit welchem bsystem geht das?
Zum Beispiel CP/M oder MS-DOS.

Bei aktuellen Betriebssystemen wird genau das, was du da vorhast, verhindert, um die gegenseitige Beeinflussung von Prozessen durch Fehler oder Schadprogramme zu vermeiden.

Ich empfehle, einen dafür vorgesehen Kanal zur Interprozesskommunikation zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...