Zum Inhalt springen

Computer Unterricht, was kann ich verlangen


Strahl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen hat mich die Vermieterin von dem Haus angesprochen in dem ich Ausbildung mache, ob ich Ihr Internet anschließen könne und Sie auch schulen könne. Ich bin Azubi FiSi im 3. Lehrjahr. Sie hat mich gebeten mir einen Stundenlohn zu überlegen und ich habe nicht so recht die Vorstellung was ich nehmen kann und das ist ein bisschen das Problem ich habe nicht so recht eine Vorstellung. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal musst du dir ungefähr überlegen, wie du zu Ihr kommst.

Hast du ein Auto? Berechne die Spritpreise...

Fährst du mit dem Bus? Na ja 2 € Hinfahrt müsste drinne sein :-) Tickets bezahlen Sich ja nich von alleine.

Dann einmal, was gedenkst du ihr beizubringen? Wie viel Zeit willst du insg. investieren für diesen "Lehrgang"?

Grundkentnisse vorhanden? Alles von vorne? Totaler Interneteinsteiger?

Aber zugegeben, ich würde da 6-7 € pro Stunde in Erwägung ziehen. Der Ein oder Andere wird jetz sagen, ob das nich zu übertrieben ist...aber na ja ich denke mal son klein bisschen Lohnen muss es sich für dich ja auch und ich mein 6-7€ is ja nich viel im Vergleich zu Schulungen an der VHS ;-) und davon ab ist das ein wenig intensivere Betreuung.

Off-Topic: Sieht die wenigstens gut aus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zugegeben, ich würde da 6-7 € pro Stunde in Erwägung ziehen. Der Ein oder Andere wird jetz sagen, ob das nich zu übertrieben ist

Äh übertrieben? :eek

Theoretisch würde ich mal mindestens 40€ die Stunde bei jemand Fremden haben wollen.

@Strahl

Im Prinzip musst du selber wissen was du dafür haben möchtest das du für jemanden den du nicht kennst deine Freizeit opferst um ihn zu schulen.

Vielleicht weniger als das was ich geschrieben habe vielleicht mehr, oder vielleicht machst du ne Ausnahme weil es sich um eine ältere Frau handelt und du ihr gerne helfen möchtest..ka ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen wenig oder liege ich da falsch. Die wohnt ein Stock unter dem Ausbildungsbetreib, also nach Feierabend einfach runtergehen.

Die Dame is um die 60 und hatte ca. 30 jahre keinen Computer mehr

hui das könnte viel gedult bedeuten, jede vh bietet auch computer kurse für rentner an würde ich eher weiter geben. wenn doch würd ich mich da echt auf bissl office beschränken mit 60 interessiert sich eh kaum noch wer für was anderes, es sei denn sie hätte vielleicht ne digi cam oder sowas.

ansonsten würde ich glaub ich so 8/h nehmen 2xwoche 2 stunden tut ihr nich weh und deinen nerven auch nich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vielleicht machst du ne Ausnahme weil es sich um eine ältere Frau handelt und du ihr gerne helfen möchtest..ka ;)

genau, verlang einfach 6-7€.

Ne mal ernsthaft, ich würde auch viel mehr verlangen, aber schlussendlich kanns ja sein, dass die dann sowieso nicht einschlägt. Andererseits, die is die Vermieterin, dann noch relativ alt, wieso dann 40€? :D

Versuchs mal mit 15 € oder so...aber keine Ahnung ob du das übers Herz bringst...wie auch immer :D

Ich wäre froh, wenn meine Nachbarn mich mal fragen würden, so mal nebenbei paar Euros am Tag ist immer nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist es ja auch eine berufliche Weiterbildung, weil wer kann es nicht gebrauchen, mal ordentliche Rechnungen zu stellen? Ich würde auch so in Richtung 15-20€/h tendieren. Auch dazu gehört noch, was will sie lernen? Office kann ihr quasi ja jeder "beibringen". Esseiden sie will eine Kundendatenbank in Access aufbauen. Das wird Zeit- und Arbeitsintensiver für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadstarter wird wohl kaum eine Rechnung stellen können, da er vermutlich kein Gewerbe besitzt. Also als ich während der Ausbildung bei einem PC-Notdienst gearbeitet habe, hat die Stunde dort 40€ gekostet. Ein paar Kunden aus der Zeit habe ich noch und bei denen nehme ich immer noch 40€ pro Stunde. Neuerdings mache ich bei einem Renter auch so eine Art Schulung und beantworte ihm Fragen. Dort gibts 25€ pro Stunde, was meiner Meinung nach auch angemessen ist.

Also wenn du auch wirklich Ahnung von dem hast, was du ihr da erzählst, würde ich 30€ verlangen. Ansonsten halt weniger. Mit Ahnung meine ich, dass du ihre Fragen beantworten kannst und nicht erst selber am rumprobieren bist oder bei google nachschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...