Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen...


Empfohlene Beiträge

Wenn du Computerkenntnisse erwähnst, dann würd ich damit auch direkt versuchen zu Punkten, in dem Fall also ganz ausschreiben welche Betriebssysteme genau, was du dort kannst (Einrichten, Installieren, Verwalten, Serverwartung, Netzwerke) weiterhin würde ich mir ein wenig mehr Informationen zu dem Betrieb raussuchen damit du sie später parat hast.

Weiterhin würde ich mir mal das hier durchlesen Linux-Distribution - Wikipedia wenn du schon mit Linux anfängst, damit du es ausweiten kannst. Allerdings sehe ich gerade keine wirkliche Begründung warum du IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker werden willst. Dort stehen zwar einige PC Technische dinge drin aber nix was genau auf die Berufe deutet, hier würde ich noch ausweiten wawrum Kaufmann (Kundenkontak, Arbeiten im Team etc) als IT-Systemelektroniker hingegen würde ich noch hinzuschreiben was du bereits über Hardware weißt (Raidsysteme, Server, CPUs, etc etc etc) aber auch nicht zuviel schreiben das kann alles im Bewerbungsgespräch nachgefragt werden.

Oft hilft dir auch Wikipedia dabei was wann wo und wieso in eine Bewerbung kommen sollte und dort kannst du auch noch relativ viel über die IT-Berufe nachlesen. Aber an deiner Stelle würde ich mal schauen ob nicht FISI für dich eher was wäre wenn du dich eh schon nen bisschen mit Linux auskennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bzgl, den fisi gibs hier in sachsen leider nicht allzu viel und naja, zurzeit habe ich meine suche auf 70km eingestellt, sobald ich dann ganz sachsen suche wird das dann schwerer bzgl. anreise wegen vorstellung und so und ich will auch nicht durch ganzen deutschland müssen.

wegen den zensuren, bei uns gibt es insgesamt 16 + 1(neigungskurs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen mal wieder :D

Da ja viele sagen das meine bewerbung sehr nach fisi klingt, besteht die möglichkeit das mir jemand eine bewerbung als IT-System-Elektroniker mit macht? oder mir zumind mit hilft was man da ändern könnte?

hier einige anhaltspunkte

- Fachkenntnisse zu Windows XP

- Wissen zur installation von Linux arten

- Kann pc zusammenbauen

- Ansprechpartner bei problem mit hard und software

mhhh mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein, über eine hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dir zwar keine Bewerbung schreiben, aber vielleicht hilft dir die Berufsbeschreibung weiter?

IT-Systemelektroniker:

Die Tätigkeit im Überblick

Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/innen planen bzw. installieren kundenspezifische Systeme der IT-Technik, konfigurieren sie und nehmen sie in Betrieb. Sie warten die Systeme, analysieren Fehler und beseitigen Störungen. Daneben beraten und schulen sie Kunden.

Ihren Arbeitsplatz haben IT-Systemelektroniker/innen in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik anbieten. Sie finden Beschäftigung bei Herstellern und Betreibern von Telekommunikationsanlagen und -netzen, bei Installationsbetrieben für Sicherheitstechnik sowie im Einzelhandel, der kundenspezifische Hardwarekonfigurationen anbietet. Darüber hinaus wirken sie auch in Ingenieurbüros, die Netzwerke planen.

Im Betrieb arbeiten IT-System-Elektroniker/innen im Büro, wenn sie die Zusammenstellung der Geräte, Baugruppen oder Anlagen planen, kalkulieren oder bestellen. In der Werkstatt arbeiten sie, wenn sie die Teile zusammenbauen, prüfen, austauschen oder instand setzen. Beim Kunden informieren und beraten sie. Dort installieren sie die Geräte und Anlagen und setzen sie in Betrieb. In der Regel weisen sie dort auch die Anwender in die Bedienung der Geräte ein.

Die Ausbildung im Überblick

IT-System-Elektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Betrieben ausgebildet, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik anbieten.

Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule .

Eine schulische Ausbildung wird ebenfalls angeboten.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Lesezeichen-tauglicher Link

Wenn Sie diese Berufsbeschreibung als Lesezeichen/Favorit speichern oder die Adresse (per eMail) weitergeben wollen, benutzen Sie bitte die folgende Adresse:

Quelle: IT-System-Elektroniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Fachinformatiker Systemintegration:

Die Tätigkeit im Überblick

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration arbeiten in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten: z.B. Anbieter von Multimedia-Diensten, Software- oder Systemhäuser. Auch bei Mobilfunkanbietern, Herstellern von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik oder Anbietern von Lernsoftware finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten. In der EDV-Beratung sowie in Fachabteilungen, die mit der Erstellung und Pflege von Systemen und Netzen beschäftigt sind, können sie ebenfalls tätig sein.

In der Regel arbeiten sie in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen, im Außendienst direkt beim Kunden. Informations- und Beratungsgespräche finden in Besprechungsräumen statt, Einweisungen und Anwenderschulungen in Schulungs- und Unterrichtsräumen.

Die Ausbildung im Überblick

Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Der Beruf wird in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten und im öffentlichen Dienst ausgebildet.

Fachinformatiker/innen spezialisieren sich in folgenden Fachrichtungen:

Systemintegration

Anwendungsentwicklung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Lesezeichen-tauglicher Link

Wenn Sie diese Berufsbeschreibung als Lesezeichen/Favorit speichern oder die Adresse (per eMail) weitergeben wollen, benutzen Sie bitte die folgende Adresse:

Quelle: Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

------------------------------

Bist du dir wirklich sicher dass bei deinen Vorkenntnissen nicht der FiSi doch was für dich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi wär auch viel mehr was für mich aber leider habe ich dazu noch nichts in sachsen gefunden.

ich werde aber jetzt mal meine suche deutschland weit einrichten, da ich ja eh nicht ortsgebunden bin, wenn ich in Bautzen nix finde müsste ich sowieso mir wohnung / wg suchen

und danke für ein post, ich werde erstmal für fisi suchen und dann wenn immer noch nix weiter ist, die bewerbung ändern!

mfg Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, hab am Anfang meiner Bewerbung eine Stelle die etwas seltsam klingt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch spezielle Recherchen im Internet habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie auch für 2008 geeignete Auszubildende suchen. Meine zukünftige Lehrausbildung bei Ihnen zu beginnen, wäre mir eine Herausforderung, um meinen Berufswunsch als Informatikkaufmann erfüllen zu können.

das unterstrichene, würdet ihr es so lassen oder was woll ich dafür hinschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...