Zum Inhalt springen

Fragen zu Flash-Video


Bino

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte ein kleines Flash-Video basteln, habe auch eine Art "Vorlage" dazu.

Es soll eine mp3-Datei abgespielt werden und dazu der Text erscheinen.

Im Grunde also recht simpel, für einen Neuling stellen sich aber doch ein paar Fragen.

Gibts hier jemanden mit Flash-Kentnissen?

Ich hätte nämlich einige Fragen zu meiner Vorlage, also wie einiges realisiert wurde.

Ich möchte den Link dazu allerdings nicht so gerne öffentlich posten.

Vielleicht mag sich ja jemand melden.

Habs in einem Flash-Forum versucht, dort aber nur zu hören bekommen, sie wären keine "Privatlehrer"...

Mal schauen was hier dabei rauskommt.

Gruß

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also

Wie ist es mit den Layern am besten? Muss ich für jedes Wort oder jede Zeile einen eigenen Layer machen?

Muss ich wirklich jedes Wort einzeln animieren oder kann ich auch eine ganze Textzeile schreiben und sie mit Abständen nebeneinander erscheinen lassen?

Gibt es eine andere Möglichkeit, als dass ich die ganzen Wörter neben meinem Bild stehen habe und dass sie halt durch keyframes an einer bestimmten Stelle erscheinen?

Gibt es die Möglichkeit, die Wörter etwas "sanfter" einblenden zu lassen?

Im Moment sieht das alles ein bisschen abgehackt aus...

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich das am sinnvollsten anstelle.

Danke schonmal

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also

Wie ist es mit den Layern am besten? Muss ich für jedes Wort oder jede Zeile einen eigenen Layer machen?

Muss ich wirklich jedes Wort einzeln animieren oder kann ich auch eine ganze Textzeile schreiben und sie mit Abständen nebeneinander erscheinen lassen?

Gibt es eine andere Möglichkeit, als dass ich die ganzen Wörter neben meinem Bild stehen habe und dass sie halt durch keyframes an einer bestimmten Stelle erscheinen?

Gibt es die Möglichkeit, die Wörter etwas "sanfter" einblenden zu lassen?

Im Moment sieht das alles ein bisschen abgehackt aus...

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich das am sinnvollsten anstelle.

Danke schonmal

Bino

Hmpf, so richtig schlau wird man aus deinen Fragen irgendwie nicht, poste doch mal deine "Vorlage" bzw. genauer, wie das Endergebnis aussehen soll, denn ich denke dir jetzt Teillösungen für nicht richtig nachvollziehbare Probleme zu nennen, wird dir insgesamt nichts bringen. Ich würde dir zu diesem Thema folgende Community: Adobe User Group empfehlen, dort sind ne Menge, einsteigerfreundliche Flasher unterwegs (mehr als hier, soweit ich weiß??), die dir, bei konkreten Fragestellungen, sicher gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, also von der Idee her möchte ich so ein ähnliches Video erstellen:

mohila | grafik design

(Ton anstellen)

Natürlich andere Musik, andere Farben, anderer Text.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich eben nicht weiß, ob ich wirklich jedes Wort einzeln in eine eigene Ebene packen muss.

Muss ich jedes Wort in einem eigenen Textfeld schreiben?

Kann ich mehrere Worte in ein Textfeld schreiben und sie trotzdem einzeln animieren?

Wie sieht das aus, wenn ich nur einzelne Silben innerhalb eines Wortes größer hervorheben will?

Gruß

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal so: schreib mal Wörter in eine Zeile (ein Textfeld). nachdem du es erstellt hast markier es und drück Strg+b (es zerlegt ein Ganzes in Einzelteile). Entweder wir Flash die einzelnen Wörter trennen oder die Buchstaben, soweit weiß ich es nicht mehr, aber ne Lösung wärs auf jedenfall, da die dann einzeln bearbeitet werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

prinzipiell ist es wirklich so, daß jedes Wort, das animiert werden soll, einzeln animiert werden muß. Man kann einige Sachen aber etwas erleichtern, wie es auch in dem besagten Beispiel geschehen ist. Wenn man eine komplette Zeile hat, wo die Wörter einfach nur zu unterschiedlichen Zeiten auftauchen sollen, dann ist die einfachste Lösung simples Maskieren. Anderweitige Bewegungen müssen aber einzeln vorgenommen werden oder aber man generiert die per Actionscript. Das mit den Layern ist so eine Sache für sich. Faustregel ist hierbei in der Tat: Pro Animation ein Layer. Je nach Animation kann es aber auch problemlos funktionieren, mehrere Clips in einem Layer zu animieren. Das kann aber auch zu sehr unerfreulichen Effekten führen.

Von Swish halte ich persönlich rein gar nichts. Das bietet zwar viele Texteffekte, aber dafür sehen die auch immer gleich aus und das erkennt man bei den meisten Seiten.

Soweit erstmal. Ich geh mich nun auch wieder mit Flash rumprügeln.

Greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...