Zum Inhalt springen

Projektantrag für Sommer 2008 / IHK Essen


derschwen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fange so langsam an zu überlegen welches Thema ich mir für meine Abschlussprüfung 2008 vornehmen könnte.

Da der FISI ja ein technischer und kaufmännischer Alleskönner sein sollte, ist das ganze nicht so einfach. Vor allem möchte ich ein Thema wählen das nicht allzu abgedroschen ist. Möchte die armen Prüfer nicht langweilen.....

Einen detaillierten Antrag habe ich noch nicht geschrieben, aber ich geb' trotzdem mal meine Idee zum besten:

Thema: Interne Sicherheit im LAN

Das interne Netz einer Firma soll möglichst gut gegen Angriffe von innen geschützt werden. Besonderes Augemerk liegt dabei auf fremde Rechner (Notebooks von zuhause, aber auch Accesspoints), die an Ethernetports angeschlossen werden. Großes Thema auch: ARP-Angriffe, MITM, Industriespionage.

Als kaufmännischen Teil stelle ich mir vor, verschiedene Konzepte zu vergleichen: IDS/IPS, Opensource Lösungen (snort/arpwatch), 802.1X zw. Switch/Client, und Produkte wie ARPGuard. Besonders den Administrationsaufwand und die damit zusammen hängenden Personalkosten würde ich dabei beleuchten. Eine zentrale Lösung wäre natürlich viel bequemer, als auf jedem Client PC und Edgeswitch 802.1X zu konfigurieren(z.B.)

Wäre das OK ? Oder gab's dieses Thema auch schon x-mal ? Worauf achtet die IHK Essen besonders ?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,

der Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der PA hats immer gerne, wenn man sich vorstellen kannst, was Du gegeneinander betrachten wirst.

Formulier doch bitte mal den Antrag etwas weiter aus und versuche, Dich für ein Konzept beim Schutz des Netzes festzulegen. Dann evaluierst Du Produkte für dieses Konzept.

Im Moment ist mir persönlich da noch zu viel Grauzone drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...