Veröffentlicht 20. August 200718 j hi, bin nächstes jahr mit meinem abi fertig und bin am speckulieren was der nächste schritt sein könnte. Ich konnte im 12ten jahrgang geilerweise das CCNA1 ( von der schule gesponsort ) machen. Jetzt bin ich quasi auf der suche nach einer ausbildung bzw. nem studium das einen in den bereich Systemadministration/Netzwerkadministration verschlägt, vll. Fachinformatiker für Systemintegration? Möglicherweise hat einer von euch ne fette idee
21. August 200718 j Also Netzwerk/Systemadministration fällt, wie du schon gesagt hast in den Bereich Fachinformatiker für Systemintegration. Ich selbst hab die Lehre zum FiSi dieses Jahr fertig gemacht und kann echt sagen es hat sich gelohnt. Kommt allerdings auf den Ausbildungsbetrieb an (Überraschung ). Du musst dir halt überlegen was du eigentlich machen willst. Ein Studium kannst du im Zweifelsfall auch nach der Ausbildung machen.
21. August 200718 j Persönlich würde ich nach dem Abitur erstmal studieren. Berufserfahrung kannst du auch nebenbei im Studium sammeln (schlimmstenfalls dauert dieses halt dann etwas länger). Falls es mit dem Studium nicht so klappt, wie du dir das vorstellst, kannst du immer noch eine Ausbildung machen.
22. August 200718 j Hallo, ich habe selbst dieses Jahr mein Abi gemacht und vor 2 Wochen meine Ausbildung zum FISI angefangen. Das erschien mir der bessere Weg. Wobei das auch jeder für sich selbst wissen muss. Da ich eher praktisch veranlagt bin, wäre ein Universitätsstudium für mich nicht in Frage gekommen. Außerdem habe ich im Mathe Leistungskurs genügend Erfahrungen mir Hochschulmathematik gesammelt ;-) Meine Meinung ist, dass man mit der dualen Ausbildung im Endeffekt genauso weit kommen kann, wie mit einem Studium. Die Hälfte meiner Berufsschulklasse hat übrigens Abitur (der Rest Realschule + einen "abgebrochenen Informatikstudenten")
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.