Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Infrastruktur für gesicherten Webzugriff


dhintze

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

vielleicht seit ihr so nett und werft einen kurzen Blick auf meinen Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Planung und Realisierung eines gesicherten Kundenzugriffs auf Webanwendungen im Firmennetzwerk

Kurze Projektbeschreibung:

Im Zuge eines E-Business Projektes plant die Sowieso Gruppe, Kunden über ein Webportal verschiedene Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Die auf Basis von Java unternehmensintern entwickelten Anwendungen sind auf mehreren Tomcat Servern im Intranet der Sowieso Gruppe installiert.

Ein Konzept der für die Veröffentlichung notwendigen Infrastrukturmaßnahmen soll entwickelt, umgesetzt und dokumentiert werden. Bei der Auswahl von Hard- und Software müssen Unternehmensstandards berücksichtigt werden.

Ziel ist, Kunden über das Internet eine gesicherte Verbindung auf die Anwendungen zu ermöglichen, das Intranet der Sowieso Gruppe jedoch gegen unbefugten Zugriff abzusichern.

Projektumfeld

Die Sowieso Gruppe mit Sitz und Hauptverwaltung in Detmold zählt mit rund 1.350 Mitarbeitern zu den größten Versicherungsmaklern in Deutschland. Sie setzt eine heterogene Infrastruktur als Basis der elektronischen Datenverarbeitung ein. Projektumfeld ist die EDV-Abteilung der Sowieso Gruppe in Detmold. Die Übergabe des Projektes erfolgt an den Leiter des Projektes E-Business.

Projektphasen und Zeitplanung

  • Definition 3 Std.
  • Evaluierung/Planung 12 Std.
  • Realisierung 8 Std.
  • Test 1 Std.
  • Dokumentation 10 Std.
  • Projektübergabe 1 Std

.

Gesamt 35 Std.

Geplante Dokumentationen

  • Technische Dokumentation für EDV Abteilung
  • Projektdokumentation

Ist für die Winterprüfung bei der IHK Lippe zu Detmold.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Dank euch!

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ....

die Zeitplanung ist zu kurz. Da muss mehr Gewürz rein, also unterteil die mal weiter. Man kann nicht sehen, wofür Du die Zeit wirklich verballerst.

Weiterhin ist mir persönlich das Thema zu dünn. Der Zugriff auf bestimmte Maschinen und dort auf bestimmte Ports in einem Intranet ist meiner Meinung nach nicht hinreichend komplex für nen FiSi. Das kann praktisch jeder 08/15 Router schon.

Vielleicht wirds anspruchsvoller, wenn Du mal Unternehmensvorgaben skizzierst ?

Andere Meinungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charmanta,

ersteinmal Danke für deine Mühe!

also ....

die Zeitplanung ist zu kurz. Da muss mehr Gewürz rein, also unterteil die mal weiter. Man kann nicht sehen, wofür Du die Zeit wirklich verballerst.

Da hab ich einen kleinen Gewissenskonflikt. Da ich ja noch nicht genau wissen kann was ich tue, kann ich (meiner Meinung nach) auch nicht viel detailierter werden im Antrag. Das kann ich doch eigentlich erst tun, wenn ich nach der Definitionsphase in der Planungsphase bin? Sprich Ressourcenplanung? Möchte ja nicht den Eindruck erwecken "Ich bin mir noch nicht sicher was und wie ich es tu, aber das es 2 Stunden dauert weiß ich schon"....

Weiterhin ist mir persönlich das Thema zu dünn. Der Zugriff auf bestimmte Maschinen und dort auf bestimmte Ports in einem Intranet ist meiner Meinung nach nicht hinreichend komplex für nen FiSi. Das kann praktisch jeder 08/15 Router schon.

Ja, ich hatte befürchtet, dass der Antrag so verstanden werden könnte. Eigentlich wollte ich das Projekt so verstanden wissen, dass ich mehrere Möglichkeiten der Veröffentlichung beleuchte, evaluiere und am Ende die sinnvollste umsetze. Klar ist ein einfacher Durchgriff dabei der einfachste Weg, verbietet sich aber meiner Meinung nach durch die relativ hohe Unsicherheit. (Ich habe versucht dies im Antrag durchblicken zu lassen, ohne jedoch dem Projekt vorzugreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...