danny99 Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Hallo, habe mal ein Problem mit meinem Laptop.(Apple) Ich habe die 160er Festplatte in zwei Teile partitioniert. Auf dem einen Teil habe ich Macintosh installiert und auf dem anderen Teil Windows XP. Nachdem ich aber Windows XP gelöscht habe konnte ich die beiden Partitionsteile nicht mehr zusammenfügen. Der zweite Teil der Festplatte wo XP drauf war kann nicht gelöscht werden. Mein Problem ist also, das ich aus den beiden 80er Teilen wieder eine 160er Platte machen will,nur das geht nicht mehr! Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Vielen Dank im Voraus!!!! Gruß
Gast Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 1. Was für ein Laptop von Apple? 2. Welche Version Mac OS ist drauf? 3. Verschoben: Mac-Abteilung.
e@sy Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Kann es sein das es mit dem Bootloader zutun hat ?
Schlaubi Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 ...hast Du das Ganze mit dem Festplattendienstprogramm gemacht?
danny99 Geschrieben 6. September 2007 Autor Geschrieben 6. September 2007 Hier die genauen Daten meines Laptops.. 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln 2 GB Arbeitsspeicher 160 GB Festplatte 8x double-layer SuperDrive NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM Version mac 10 Ich will einfach die beiden Partitionsteile wieder in eine wandeln und das geht nicht. ich hoffe ihr könnt mir mit den Daten weiterhelfen... vielen dank
e@sy Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 ...hast Du das Ganze mit dem Festplattendienstprogramm gemacht? Hier die genauen Daten meines Laptops.. Ich will einfach die beiden Partitionsteile wieder in eine wandeln und das geht nicht. vielen dank Was geht denn nicht ? Wie hast du es versucht ? Woran hängt es ?
Schlaubi Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 ...ich würde mal die Auflösung ändern, evtl. liegts daran Nee, aber mal Spaß bei Seite... GANZ WICHTIG BACKUP! Mir wäre das zu gefährlich aus zwei Partitionen via Festplattendienstprogramm (FDP) eine zu machen, ohne ein Backup des MacOSX Systems (1ste Partition) zu haben, außer Dir sind Deine Daten natürlich wurscht und Du installierst dann im Anschluss neu. Mir ist unter MacOSX kein Tool bekannt, mit dem man z.B. wie unter Windows mit Partition-Magic freien Plattenplatz wieder so "anhängt", ohne das System komplett von der Platte zu löschen - das geht IMHO nicht. Also wäre mein Weg folgender - Backup des MacOSX (Start-)Volumes via Carbon Copy Cloner (CCC) auf eine ext. FireWire HDD erstellen - Mit dem FDP alle Volumes (Partitionen) der neu zu partitionierenden Platte löschen (um Fehler vorzubeugen, sollte das Backup-Volume VORHER abgemountet werden *g) - Im FDP die Platte anwählen und über den Reiter "Partitionieren" darauf achten, dass beim Volumeschema nur 1 Partition angewählt ist, unter Optionen würde ich sicherheitshalber kontrollieren, ob die Option "GUID Partitionstabelle" (Standard bei Intel-Macs) angewählt ist und als Format sollte "Mac OS Extended (Journaled)" verwendet werden - ebenfalls Standard - Wenn die Patte mit einer Partition feritg partitioniert ist (geht recht schnell, halt je nach Plattengröße), dann kannst Du mit dem CCC das Backup auf dieses Volume zurücksichern (Quelle: Backup; Ziel: Neu partitioniertes Volume) Bitte halt die Augen offen und schau 3x hin, bevor Du in ein Disaster läufst - ich wollte es nur gesagt haben.
Empfohlene Beiträge