Zum Inhalt springen

Bewerben vorm Wehrdienst


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, liebe Fachinformatiker-Kollegen.

Also folgendes, ich bin jetzt mit der Ausbildung fertig und stehe nun bei A5K am Band und kloppe Verkleidungen, Leuchten, Klipse, Nippel, etc rein. Das ist nicht gerade die beste Arbeit und hat mit dem was ich mal gelernt habe herzlich wenig zu tun.

Die Sache ist nun aber die, dass ich T2 gemustert wurde und mir dacht "Ach, machste halt mal mit, wird sicher lustig."

Mein Frage wäre jetzt, ob es sich lohnen würde sich bereits um einen neuen Job zu bewerben oder ob ich lieber bis nach dem Wehrdienst warten sollte und wenn ja, wie ich das im Bewerbungsschreiben eventuell Bemerken sollte.

Das Problem ist auch, dass ich noch nicht weiß wann ich hin soll, frühester Termin wäre aber irgendwann im Oktober. Hatte vor mal anzurufen um den Jungs zu sagen sie sollten mal in Wallung kommen, unsere Personalabteilung möchte nämlich auch gerne wissen wann es los geht.

MFG

Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann mach das doch. Ruf beim zuständigen Kreis-Wehr-Ersatzamt an und frag die ob die schon was wissen und wenn nicht, dass die sich doch möglichst schnell einplanen sollen, im Normalfall wissen die schon monate bevor du den Bescheid bekommst wann es wo hingeht.

Und ich Empfehle dir dich auf jeden Fall sobald du den Zeitraum hast dich zu bewerben und dann z.B. im Lebenslauf angeben vom 01.10.07 - 31.06.08 werde ich meinen Wehrdienst ableisten.

Für Bewerbungsgespräche und Einstellungstests bekommst du eigentlich immer Sonderurlaub (In den ersten 3 Monaten möglicherweise nur begrenzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow hätte nicht gedacht dass ich genau den selben Fall sehen würde wie bei mir.

Ich hab genau das selbe Problem. Im Mai gemustert auf T2 und mündlich zugesichert bekommen dass ich am 1.10 eingezogen werde. Da die aber eine Frist von 8 Wochen haben müssen für dein Einschreiben und es 8 wochen davor nicht ankommt dann musste auch nicht hin. Ich selbst hatte seit Juli 5mal angerufen (blabla , das dauert noch usw...) und vor 2 Wochen eine Email an das zuständige KWEA geschicht. Die haben mir dann eine Erklärung geschickt wo drin steht dass die halt für meine gewünschte stelle in der IT noch nix gefunden hätten und ob ich bereit wäre auf diese Einschreibungsfrist zu verzichten (verzichtserklärung) Da ich arbeitslos bin hab ich es halt unterschrieben. Bis jetzt, ist noch nix gekommen , und so wie es aussieht kommt auch nix mehr rein(Wird bei dir nicht anders sein) Ich bewerbe mich so gut es geht aber glaub mir, dass ist totalle Willkür beim Bund. Erst sagen Sie einem was und dann ist nix. Oder genau umgekehrt.

Lies dir dazu unbedingt die folgenden Berichte durch(habe ich von meinem Cousin aus dem Bund)

Groteske Massen-Ausmusterung: Willkür statt Wehrpflicht - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Schwarzbuch Wehrpflicht: "Die Bundeswehr will mein Geschäft schließen" - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wehrpflicht-Willkür: Ausgemustert wegen Karies - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

PS: Falls du einen richtigen Job hast und die dich trotzdem haben wollen, kannste klagen, oder noch mal eine ärztliche Untersuchen nicht bestehen.

Mach solange noch die Fliesbandarbeit wie du kannst. Hauptsache du hast eine solide Arbeit, glaub mir. Und schreibe am besten nichts über deine evtl Wehrplicht rein in die bewerbungen, dann kommen die schneller zurück als du gucken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung