Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Citrix User „hängen sich auf“

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich hab seit zwei Wochen das Problem, dass User, die sich über den Remote Assistenten am Win Terminal Server anmelden und dann auf dem Citrix Desktop arbeiten, vereinzelt und unvermittelt einfrieren. Man kann sich wohl anmelden und ne Zeit lang was machen, z.B. Mails checken, und dann :eek wars das.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegt?

Danke im voraus.

Also die Verbindung geht über den Remote Assistenten und standartmäßig ist

der Citrix Neighborhood Agent installiert.

MF=?MetaFrame?:confused:

Wird wohl die Frage nach dem Metaframe sein.

Wie ist denn der Status der Sitzung in der Serververwaltung von Citrix? Wieviel Bandbreite steht zur Verfügung? Wieviele User sind auf dem Server? Was für Hardware? Loadbalancing mit einer Citrix-Farm?

Wir haben ne 2Mbit MPLS Leitung. Dürfte also bandbreitentechnisch kein Problem sein. Auf einem Server sind maximal 15-20 User und die können sich den WTS

aussuchen (wir raten immer dazu,sich zu verteilen). Deshalb gibts kein Loadbalancing.

Hab mir auf dem Server auch mal im Task-Manager die Performance angeschaut

(Netzwerkverkehr, RAM, CPU...), läuft aber rund...

Da mein Ausbilder da immer gleich Panik kriegt und den Server neustartet, weiß

ich nicht was er anzeigt.

Übrigens nach dem Neustart läufts erstmal wieder...

Könnte das denn ein Hardwareproblem sein?

Wir haben ne 2Mbit MPLS Leitung. Dürfte also bandbreitentechnisch kein Problem sein.
Hängt von der Anzahl der User ab, die du durch diese Leitung quetschst.

Auf einem Server sind maximal 15-20 User
Was für Anwendungen fahren die User auf dem Citrix? Wie leistungsstark sind die Serversysteme?

... und die können sich den WTS

aussuchen (wir raten immer dazu,sich zu verteilen). Deshalb gibts kein Loadbalancing.

Mit Verlaub, aber was soll denn der Unsinn? Woher soll denn ein Remote-User wissen, wieviele andere User sich bereits auf einem Terminalserver angemeldet haben? Gerade dafür gibt es doch unter Citrix Loadbalancing.

Hab mir auf dem Server auch mal im Task-Manager die Performance angeschaut

(Netzwerkverkehr, RAM, CPU...), läuft aber rund...

Der Taskmanager ist wenig aussagefähig.

Wenn ihr richtige Fehleranalyse machen wollt, solltet ihr mal Citrix EdgeSight nutzen (Je nach Serverlizenz ist das sogar mit im Paket und muss nicht extra gekauft werden).

Da mein Ausbilder da immer gleich Panik kriegt und den Server neustartet, weiß

ich nicht was er anzeigt.

Jeder Boot tut gut? Naja... auf die Art und Weise kann man auch Fehler beheben. Sorry. :upps

Könnte das denn ein Hardwareproblem sein?
Woher soll ich das wissen? Ich frage jetzt zum zweiten Mal nach der Hardwareausstattung der Serverfarm.

Könnte auch eine Fehlkonfiguration, eine Überlastung des Systems oder Wasseradern sein.

Vorgehen:

  • Ereignisanzeige der Server überprüfen
  • in der Citrix Verwaltung nachschauen, wie der Sitzungsstatus der einzelnen User ist.
  • überprüfen, ob das nur einen Server betrifft oder ob ein und der gleiche User auf unterschiedlichen TS das gleiche Problem hat.
  • Endlich mal verraten, über was für Hardware und welche genaue Software wir reden! Citrix-Version? Windows Server Version? Anwendungen?
  • Ausbilder vom Rebooten der Server abhalten.

Ist heute wieder passiert, aber auf nem anderen WTS...

Also: Citrix Version 10.00.52110,

Win2003, bei Usern Win2000

Datev- Programme, Office, Astrow/PIP, VIWAS, NOD32

Auf einem Server sind maximal 15 User.

In der Citrix-Konsole auf dem Server werden auch User, die gerade "hängen" genauso angezeigt wie die, die noch arbeiten können.

Auf dem betroffenen Server kann sich dann auch keiner mehr anmelden; Der

Ladebalken, der beim Verbindungsaufbau angezeigt wird, bleibt bei der Meldung "Zuweisung von Client-Laufwerken hängen". Meint der da die lokalen in Citrix "reingespiegelten" Laufwerke oder das "Userdir"-Laufwerk?

Viwas und NOD32? Gemeinsam? Oder was ist wo installiert?

Netzwerk ist aber in dem Moment noch verfügbar?

VIWAS lokal, NOD32 auf dem Server.

Ja, das Netzwerk läuft noch.

Schau mal im Eventlog auf dem Server, ob da ein Eintrag drin ist der da ungefähr lautet "Cannot issue Clientlicenses". Wenn das der Fall ist lösch mal bei dem betroffenen Client folgenden Regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE001 .

Näheres auch unter "The terminal server cannot issue a client license."

Allerdings habe ich den Eintrag in der MSKB jetzt nicht gefunden

Hallo und für die Antwort.

Im Event-Log steht GAR NICHTS.:( Das isses ja. Es sieht so aus als ob alles einwandfrei liefe, bis dann einer anruft und berichtet, daß er hängt...

Edit by Containy: Threadpushing ist und bleibt unerwünscht. Beitrag deshalb entfernt.

Edit 2: Thread closed!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.