Zum Inhalt springen

Vermeindlich einfache Aufgabe falsch gelöst?!


Multi

Empfohlene Beiträge

Hey, bin neu hier und weiß nicht so recht ob meine Frage hierhin gehört. Falls das nicht der Fall sein soll bitte ich um Verzeihung.

Zur Einleitung. Ich bin z.Z in einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker - 8. Monat.

Heute haben wir einige Übungsaufgaben bearbeitet welche an den kommenden Test anknüpfen sollen. Die gestellten Fragen sollen laut Dozent "Prüfungsnah" sein.

Darunter folgende Frage: "Nennen Sie fünf Beispiele für Netzwerkknoten"

Ohne mir jetzt großartig dabei was ausmalen zu müssen, da für mich die Frage eindeutig ist - easy as possible und gleich aus dem Sinn aufgeschrieben - router, switch, hub, repeater und brigde.

Antwort vom Dozenten: Falsch! - Würde ich diese Antworten im Test oder auch in der Abschlussprüfung schreiben, gäbe es max. einen Punkt.

Meine Antworten sind zwar Knotenpunkte (!!!) aber es bezieht sich nicht auf die Frage.

Er wolle sowas wie Server, Client, Übermittlungsmedium usw... hören. Also von der Funktion in einem Netzwerk unterschiedliche Komponenten.

(Was natürlich auch Knotenpunkte sind...) Meine Antworten wären im Prinzip alle die gleichen. (Was ja auch stimmt - Weiterleitungsmedien aber trotzdem Knotenpunkte!!)

Ist sowas zulässig? Ich meine, die Frage selbst und die Fragestellung ist eindeutig! Im laufe der Nachbesprechung bei weiteren Fragen und meiner dazugehörigen Antworten musste ich mit Entsetzen festellen dass, knapp 40% meiner Antworten wieder eigentlich richtig sind aber auf die Frage bezogen doch falsch?!

Mein Dozent meint die Fragen sind in der Prüfung genauso "schwammig" ausgelegt damit wir und auch die Prüfer hineininterpretieren können?!?!

Schwachsinn? Realität? Berechtigt?

Würde gerne wissen wie ihr diese Frage beantwortet hättet. Zudem ob sowas Alltag ist und wenn ich richtig liegen sollte, mit meiner Begründung, wie man sich gegen so etwas wehren kann, sollte es Punktabzug geben.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

klingt zu 100% nach ner original prüfungsfrage^^

aber um dich mal zu beruhigen... wir haben in der schule vor der zwischenprüfung ausreichend alte prüfungen gelöst... wir hatten da die selbe angst, dass in der prüfung viele fragen kommen die man extrem gerne anzweifeln möchte weil sie halt so schwammig gestellt waren....

von der aktuellen zwischenprüfung war ich dann halb enttäuscht weil keine solche anfechtbaren fragen kam... naja gut, vllt eine...

da wurde nach ner handlungsreihenfolge bei einem unfall gefragt...

und naja ruf ich erst den arzt und dann erste hilfe oder anders rum? und dann? informier ich erst die angehörigen oder erst die berufsgenossenschaft?

alles in allem haben sich die prüfungen der letzten jahre aber sehr gewandelt... mach dir also nicht all zu große sorgen... und wenn in der abschlussprüfung solche fragen vor kommen, dann freu dich... denn da kannst du zu 100% protest gegen fragen einlegen die nicht eindeutig formuliert sind^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne solche Fragen aus der Berufsschule. Der Lehrer stellt nicht eindeutige Fragen (die dazu noch extrem schlecht formuliert sind) . Allerdings weiß er ganz genau welche Antworten er darauf hören will. Leider sind dann mehrere Lösungen zwar theoretisch richtig, aber eben nicht das, worauf der Lehrer hinaus wollte.

Ich hasse sowas. Da liegt der Fehler ganz klar und ausschließlich beim Lehrer. Man sollte doch annehmen, dass man als Lehrer weiß, wie man konkrete, exakt formulierte Fragestellungen ausarbeitet. Ich meine, das gehört doch essentiell zum Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...