Zum Inhalt springen

Ist der Projektantrag in Ordnung? (FI/AE)


der Loer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss meinen Projektantrag bei der IHK Bielefeld einreichen, möchte mich aber vorher vergewissern, das der "einreichbar" ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

---

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Abschlussprüfung

Winter 2007

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Implementierung eines Servlets zur Generierung von PDF-Plots, aus einer <proprietäre software> basierten Webanwendung

Kurze Projektbeschreibung:

Momentan enthält <proprietäre Software> keine Implementierung von PDF-Plot Funktionalitäten.

Die <Firma> will <proprietäre Software> basierte Webanwendungen in Zukunft mit diesen Funktionalitäten anbieten.

Daher soll im Rahmen dieses Projektes ein Servlet Implementiert werden das diese Funktionalitäten bereitstellt.

Die Erzeugung von PDF-Plots soll basierend auf Plot-Templates erfolgen, damit das Aussehen der Plots verändert werden kann ohne Änderungen im Quellcode vornehmen zu müssen.

Projektumfeld:

Entwicklungsumgebung: Windows XP, JDK 6.0, Java EE 5.0, Eclipse 3.3, <proprietäre Software>, J2EE Server

Laufzeitumgebung: J2EE Server, beliebige Clients mit aktuellen Browsern.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Bezeichnung..........................Std.

Planung................................10

Implementierung....................35

Qualitätssicherung/Tests.........10

Projektdokumentation.............15

Gesamtstundenzahl:...............70

Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente:

Projektdokumentation

Kundendokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich gelesen habe hört sich nicht wirklich viel an. Denn im Moment ist es Daten und Template zu einem pdf zusammenwerfen. Da du ja für die eigentliche erzeugen der pdf Datei eine fertige Library verwenden wirst.

Deine Zeitplanung ist mir auch zu Grob. Was willst du in 35 Std. Realisieren oder was planst du 10 Std. Etwas feiner Aufgliedern da lässt sich dann vielleicht auch erkennen was du in den 70 Std. machen willst. Trotzdem wäre es besser in der Projektbeschreibung etwas genauer zu werden was du erstellen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Überarbeitete Projektbeschreibung, ich hoffe daraus wird deutlicher was ich machen will...

Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Erzeugung der PDF Dateien sondern auf dem Weg aus der Anwendung dahin.

Kurze Projektbeschreibung:

Momentan enthält <proprietäre Software> keine Implementierung von PDF-Plot Funktionalitäten.

Die <Firma> will, als Anbieter von GIS Lösungen, <proprietäre Software> basierte Webanwendungen in Zukunft mit diesen Funktionalitäten anbieten um beispielsweise den Einsatz als Auskunftsanwendungen zu ermöglichen.

Daher soll im Rahmen dieses Projektes ein Servlet Implementiert werden das diese Funktionalitäten bereitstellt.

Das Servlet soll basierend auf einem zuvor vom Anwender selektierten Kartenausschnitt Anfragen an den Map Server generieren und aus dessen Antworten PDF-Plots erzeugen.

Die Erzeugung von PDF-Plots soll basierend auf Plot-Templates erfolgen, damit das Aussehen der Plots verändert werden kann ohne Änderungen im Quellcode vornehmen zu müssen.

Die erzeugten Dokumente sollen die Geographischen Daten in verschiedenen Layern abbilden, bespielsweise eine Rasterkarte auf dem untersten Layer, darüber dann verschiedene Layer, die Objekte (z.B. Straßen, Leitungen o.Ä.) enthalten.

Edit: An der Zeitplanung bin ich noch dran ich poste sie sobald ich soweit bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Überarbeitete Zeitplanung.

Ist es in Ordnung wenn ich die Zeiten Phasenweise angebe oder ist es besser sie auf die einzelnen Schritte zu Verteilen?

Planung.....................................................................10

- Projektbesprechung

- Erstellung von Klassendiagrammen

- Auswahl der zu verwendenden Libraries/Frameworks

Implementierung.........................................................30

- Implementierung der Klassen

- Anlegen von Templates

- Erstellen von Konfigurationsdateien

- Integration in Vorhandene Demoapplikation

Qualitätssicherung/Tests.............................................15

- Generierung von Testfällen

- Durchführung von Funktionstestes

- Beseitigung von aufgetretenen Fehlern

Projektdokumentation.................................................15

- Erstellung der Projektdokumentation

- Erstellung der Kundendokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zeitplanung bitte die Zeiten auf die einzelnen Schritte verteilen. Denn jetzt lässt sich immer noch nicht so recht erkennen wo du deine Zeit verwendest.

Als wenn dein Hauptaugenmerk nicht auf der Erzeugung der pdf Dateien liegt dann solltest du aber vielleicht etwas weiter aus holen denn dann kann ich nicht erkennen was du machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das ganze eigentlich einen betriebswirtschaftlichen Nutzen?

Ja denn bei der proprietären Software handelt es sich um eine Software die mit Google Maps vergleichbar ist. Da mein Ausbildungsbetrieb diese Software allerdings an Versorgungsunternehmen Verkaufen möchte muss es eine Möglichkeit geben um PDF-Plots zu generieren da die kunden sich sonst konkurrenz Produkten zuwenden...

Als wenn dein Hauptaugenmerk nicht auf der Erzeugung der pdf Dateien liegt dann solltest du aber vielleicht etwas weiter aus holen denn dann kann ich nicht erkennen was du machen willst.

Ich habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt...

Das Hauptaugenmerk liegt darauf das man am Ende eine PDF-Datei hat, aller dings liegen die Schwierigkeiten nicht in der Erzeugung dieses Dokumentes sondern auf dem Weg dorthin. Hierzu muss ich eine Anfrage an den Kartenserver generieren und die Ergebnisse dieser dann verarbeiten und zu guter letzt ein PDF daraus erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Zeitplanung mit aufgeschlüsselten Zeiten


Bezeichnung.................................................Std.



Planung.....................................................10

	- Projektbesprechung................................(3)	  	

	- Erstellung von Klassendiagrammen..................(2)

	- Auswahl der zu verwendenden Libraries/Frameworks..(5)


Implementierung.............................................33

	- Implementierung der Klassen......................(18)

	- Anlegen von Templates.............................(7)

	- Ersetllen von Konfigurationsdateien...............(4)

	- Integration in Vorhandene Demoapplikation.........(4)


Qualitätssicherung/Tests....................................15

	- Generierung von Testfällen........................(3)

	- Durchführung von Funktionstestes..................(5)

	- Beseitigung von aufgetretenen Fehlern.............(7)


Projektdokumentation........................................12

	- Erstellung der Projektdokumentation...............(9)

	- Erstellung der Kundendokumentation................(3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufgabenbereich eines FiAe ist nicht nur Programmieren....das macht vielleicht gerade mal 20% aus.....

Das ist mir schon bewusst allerdings habe ich leider nicht allzuviel erfahrung mit Projekten.

Ist dieses Forum nicht dazu da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen?

Daher bitte ich um etwas konkretere Antworten und konstruktive Kritik...

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja nicht auf der grünen Wiese anfängst zu entwickeln musst du schon etwas über dein Umfeld und auch über die Kosten in deinem Projekt reden.

Im Antrag ist nach wie vor nicht zu erkennen was du eigentlich genau machen willst beschreibe bitte kurz dein Umfeld und was am Ende raus kommen soll. Die Zeitplanung kann auch noch etwas feiner werden speziell die 18 Std. Klassen implementieren. Die kann doch sicherlich noch unterteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...