Zum Inhalt springen

VPN - Protokolle Vor- Nachteile


mupp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin angehender Fachinformatiker für Systemintegration und möchte mich im Rahmen meiner Projektarbeit mit Standortvernetzung beschäftigen. Site2Site.

Vorzugsweise natürlich mit VPN.

Da die IHK aber ein Prozessorientiertes Abschlussprojekt haben will, darf ich mich selbstverständlich dafür noch nicht festlegen.

Standortvernetzung via Standleitung scheidet für mich aus Kostengründen definitiv aus.

Attraktiver erscheint eine VPN Umgebung mit kostenloser Software IPcop mit L2T und IPsec. oder OpenVPN mit TLS/SSL Verschüsselung.

Jetzt meine Frage, für welches Protokoll sollte ich mich entscheiden? Wo liegen die Vorteile, bzw. welches Protokoll wäre unsicher?

Für welches Protokoll würdet ihr Euch entscheiden. Für eine kurze Begründung wäre ich natürlich sehr dankbar.

Hier die Protokolle:

L2TP mit IPsec

TLS/SSL mit Zertifikaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Menge der anzubindenden Niederlassungen und der "VPN Topologie" würde ich ggf. auch noch einen der in Deutschland vorhandenen MPLS VPN Carrier in Betracht ziehen ;)

Verinfacht die Geschichte ungemein, verlagert die eigentliche Konfiguration auf das Netz des Carriers und hat durch weniger Ptokolloverhead auch besseren Durchsatz.

Das ganze ist allerdings unter Umständen nicht prüfungstauglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls ein Site2Site-VPN anlässlich meines Abschlusprojektes aufgesetzt. Benutzt habe ich OpenVPN. Jedoch ohne SSL-Zertifikat, sondern einfach mit vorher generiertem Pre-Shared-Key.