Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FIS - Eure Meinung bitte


Icetear

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@mmaster999

Hattest du auch so Probleme in der Ausbildung wie die jetzigen FiSis in der Telekom? Gehe nämlich mit welchen aus Regensburg in die Berufsschule, und die erzählen immer, sie lernen überhaupt nix und stehen im T-Punkt rum und so.

Zwecks Gehaltsforderung:

Also für einen Beruf, indem man sein Leben lang lernen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren, sollte doch wohl auch ein angemessenes Gehalt rausspringen. 55000 pa wollte ich eigentlich mindestens haben.

Das wären 4600 im Monat, also bleiben dir 2800 übrig. Das ist echt nicht viel, wenn man bedenkt, das das Benzin immer teurer wird, und die Lebenshaltungskosten auch anziehen, wie sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal zu Gugelhupf:

Ich habe in etwa die gleichen Kenntnisse (bin sogar älter) und denke, daß unsereiner nicht unter 85-90 TDM p.a. starten sollte (Fachleute bewegen sich nach Umfragen von Computerwoche und GULP im Segment von 120-160 TDM - je nach Verantwortung im Projekt).

Ich bin mir bewußt, daß Leute mit unserem Niveau nicht von den Ausbildungen ausgespuckt werden. Nur wer schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten sich mit dem Thema beschäftigt kann so viel an Kenntnissen erreichen. 3 Jahre sind einfach zu wenig.

Meine Erfahrung ist: Es bewegen sich 1-2% der Absolventen in dieser Region. Wenn wir uns zu billig verkaufen, drücken wir den Preisspiegel für die Gesamtheit und somit das Einkommensspektrum.

Wer unter 5000 Monatsgehalt startet und dafür auch noch arbeitet versaut allen Fachinformatikern ihr zukünftiges Gehalt. Vor den Indern braucht man keine Angst zu haben. Die dürfen erst ab garantierten 100 TDM ins Land geholt werden.

Ihr vergeßt nämlich alle, daß wir nur das bekommen, was wir verlangen. Und ihr vergeßt: WIR WERDEN GEBRAUCHT! Wer in VWL aufgepaßt hat, weiß, daß die Nachfrage den Preis steigert - und die Entscheidung fürs Preisniveau liegt daher nicht beim Nachfrager sondern dem Anbieter der Arbeitskraft: ALSO UNS!

Wenn Ihr das Gehalt Fachinformatiker nicht in den Dreck ziehen wollt, dann dürft ihr Euch nicht wie Dumping-Sklaven aus der 3. Welt einstellen lassen. Ihr versaut Euch wirklich sonst selber Euer zukünftiges Einkommen.

5000 Einstieg. Einpendeln bei 7500-9000. Bei extrem guten Kenntnissen und Qualifikationen Einstieg 7500-9000. Einpendeln auf 100000-130000. Jeder hat während seiner Berufslaufbahn die Chance sich ins höher gelegene Niveau zu begeben durch WEITERLERNEN!

Ich weiß, daß es Leute gibt, mit denen man wohl nicht allzuviel anstellen kann - trotz Abschluß. Diese sollten aber trotzdem nicht unter 4000 gehen -> Sonst wird der allgemeine Eindruck des "Fachinformatikers" irgendwann als Hilfsarbeiter oder Assistentenjob eingestuft. Das ist bestimmt in niemandens Sinne (außer den Chefs, die das natürlich gerne hätten).

Also:

- Arbeitet nicht zu billig

(wer sich billig verkauft wird billig behandelt)

- Laßt Euch nicht verarschen

(nur weil irgendeiner sich so billig verkauft, muß man das nicht auch tun-> denkt an Eure zukunft)

- Überlegt die Konsequenzen

(wer billig einsteigt wird niemals übermäßig aufsteigen im Gehalt)

Wirft nicht zuviel mit Zahlen um Euch, daß verwirrt nur - und seid ehrlich zu Euch selbst: Versucht Euch einzuschätzen was ihr könnt und laßt Euch nicht vergleichen.

Was denkt der Rest von Euch noch allgemein gesehen zu diesem Thema? Hat jemand was zu ergänzen oder Korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crush

Wenns denn wirklich so wäre, dann wäre ich zufrieden. Aber meine jetzige Firma zahlt vom Gesamtdurchschnitt her schon untertariflich. Darum wandern auch alle qualifizierten Leute ab. :o Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, soviel wie möglich zu lernen, um in der Abschlussprüfung nen Schnitt unter 1.5 zu erreichen. Das wird hart, glaub ich.

Aber mal sehen.

Kann ich eigentlich ein höheres Einstiegsgehalt fordern, wenn ich in der Prüfung gut bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht...

Ich hab mich noch vor beginn meiner Ausbildung mit meinem Chef unterhalten und nachgefragt, mit was ich so rechnen könne. Sowohl während der Ausbildung als auch danach. Daraufhin hab ich den Job erst angefangen! Und jedem, dem sein Gehalt zu niedrig ist, kann ja erstmal "Berufserfahrung" sammeln und dann wechseln!

Ich jedenfalls wäre dann erstmal froh, überhaupt eine Stelle zu haben, denn ich glaube, BERUFSERFAHRUNG ist letztlich das, was aufs Konto kommt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht, daß die Prüfungsnoten so brutal ausschlaggebend für die Gehaltsforderungen ist. Natürlich sollte man sich im 2er-Bereich oder besser halten, damit man Lernbereitschaft signalisiert. Die meisten wissen ohnehin, daß die Noten nicht unbedingt aussagekräftig über die einzelnen Fähigkeiten der Schüler sind. Ich bin Programmierer, aber meine Prüfung hat nunmal Netzwerkler getestet -> das Ergebnis spiegelt (egal was bei rauskommt) niemals meine Fähigkeiten als Programmierer wieder. Na gut, da kommt ja noch das Projekt mit Fachgespräch, aber nach dem was ich gehört habe kann das Fachgespräch auch in eine ganz falsche Richtung gelenkt werden wenn man Pech hat. Ohnehin zählt ja nur die Tagesform.

Aber jetzt mal was anderes. Ich war auf den Karrieretagen, die von der Industrie initiiert werden und auf denen nach Fachkräften für IT-& Elektronik-Bereich gesucht werden. Dort hat man auch den Leuten ein Buch in die Hand gedrückt, in denen "offizielle" Zahlen stehen, die nicht aus Umfragen an der Straße stammen. Ich tippe mal das Wichtigste ab:

Jahreseinstiegsgehälter für IT-Fachkräfte

DM Fachbereich

74250 Key-Account Magager Systemberatung

64000 Vertriebsingenieur (Hard- und Software)

71300 SAP-Anwendungsberater

68600 DV-Dozent

68050 Anwendungsberater (interner Berater)

66700 Systemmanager/Systemengineer

64000 Datenbankmanager

64800 Vertriebsbeauftragter (IT-Beratung)

59100 SAP-Anwendungsentwickler

60750 Systemprogrammierer

63700 Vertrieb (IT-Beratung)

61300 Vertriebsbeauftragter (Software-Hersteller)

59400 Datenbankadministrator

55900 Netzwerkadministrator

50500 Vertriebsmitarbeiter (IT-Handel)

40250 Netzwerktechniker

37500 Operator

(Quelle: r&p management consulting Deutschland AG, Vergütungsstudie Informationstechnologie 2001/2002)

-> www.rpmc.org Hier kann man sich gegen eine Gebühr von ca. 150 DM berechnen lassen, in welchem Gehaltsbereich man sich einsortieren darf/kann/soll nach ehrlicher Beantwortung eines Fragebogens!)

Bandbreite der Gehälter in der IT-Branche

94.500-274.000 Projektleiter (herausragender SW-Spezialist)

78.800-234.000 Projektingenieur (Leitender SW-Spezialist, Leiter Kompetenzcenter, Fachgebietsleiter, Projektmanager)

63.000-199.954 IT-Consultant Senior (Consultant, komplexe DV-Aufgaben ggfs. Projektleiter)

52.200-176.476 IT-Consultant (Fachberater, Technologieberater, DV-Aufgaben, DV-Anwendungen, DV-Systeme)

64.600-159.711 Software-Ingenieur III (Senior SW-Spezialist)

52.000-151.277 Software-Ingenieur II (SW-Spezialist, Systemanalytiker, Programmierer wie S/A/=, Spezialist Datenbanken, Internet)

39.400-116.171 Software-Ingenieur I (Trainee, Systementwickler, Systemanwendungs-, Organisationsprogrammierer, Programmierer I, Junior SW-Spezialist)

(Quelle: IG-Metall vom 19.04.2000 (d.h.: Heute gibt´s mehr Kohle oder es stimmt was nicht))

durchschnittliche Einstiegsgehälter nach Firmen-Bereichen:

IT-Branche allg. 80000-155000 -> rund die Hälfte verdient zwischen 80000 und 110000 p.a.

SAP ca. 72.000

Siemens 65000-80000

Bankgewerbe 70000

Bei kleineren Unternehmen gestalten sich die Einstiegsgehälter erheblich niedriger

Mit Studium steigt man durchschnittlich ein bei:

81900 technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge

77600 Chemieingenieure

77000 Wirtschaftsingenieure

76600 Absolventen aus Mathematik, Physik und anderen Naturwissenschaften

76000 Hochschule, techn. Hochschule, techn. Uni ohne Promotion

95200 Hochschulabsolventen mit Doktortitel

Informatiker schneiden am besten ab. Der beste Berufsanfänger konnte 153.000 fürs 1. Berufsjahr aushandeln.

letztendlich noch das Jahresgesamtentgelt nach Hauptstudiengängen:

81900 Informatik

77600 Chemieingenieurwesen

77000 Wirtschaftsingenieurwissenschaften

76600 Mathematik/Physik/andere Naturwissenschaften

75250 Wirtschaftsinformatik

75200 Kommunikationstechnik

74500 Elektrotechnik/Elektronik

74150 Maschinenbau

73200 Sonstige Ingenieurwissenschaften

(Quelle: VDI nachrichten und Deutsche Gesellschaft für Personalführung mbH Düsseldorf)

Ich hoffe, daß jetzt endlich ein wenig Ruhe in die verdammte Gehaltsdiskussion einkehrt. Natürlich sind das "Durchschnittszahlen", d.h. man kann auch drüber oder drunter liegen, aber weit sollte man davon nicht entfernt sein, sonst ist das schon verdächtig. Außerdem darf man auch nicht vergessen, daß ein gewissen Verhandlungsgeschick bei der Gehaltsgestaltung eine große Rolle spielt. Jedoch sollte man die eigenen Fähigkeiten nicht gnadenlos überschätzen, weil irgendwann jede übertriebene Forderung auffällt und man dann auch schnell degradiert werden kann. Auch solltem man natürlich den regelmäßigen "Ich-will-mehr-Geld-Gang" zum Chef nicht vergessen. Das ist normal und zeigt auch Selbstbewußtsein. Die Firmen wollen auch keine Hacker die im Stillen rumwerkeln, sondern aufgeschlossene, äußert kommunikative, teamfähige, lernbegeisterte und wißbegierige Mitarbeiter haben, die weitgehendst selbständig Arbeiten und sich Weiterentwickeln können.

Wenn noch einer was konstruktives was nicht spekulativ ist dazufügen kann, sollte er es tun und solche Panikmachen wie: "Ich krieg nur 20000p.a." sollten am besten gleich rausgefiltert werden. Denn für das Geld kann man auch auf Stütze vom Sozialamt leben und hat den selben Standard. Und wer nicht erkennen kann wenn er ausgenutzt wird ist selber schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol....ueber diesen Beitrag kann ich nur lachen...Ich habe als ersten Beruf Heizungsmonteur gelernt und werde nun ne 2. Ausbildung beginnen...wisst ihr, was ich als Monteur bekommen wuerde? 2300 Netto im Monat...keine Kinder etc. ALSO...Ihr wollt mir nicht erzaehlen, dass Fachinformatiker weniger verdienen als Verkaufer beim Aldi...neinnein. Ok...ich kann das Thema auch nichtmehr hoeren...aber meine Freunde im Bereich München berichten von ca 50000 DM Brutto im JAHR(Weihnachtsgeld etc schon inkl.) ... ich möchte mal nen 2100er FISI sehen...das sind bestimmt Ostloehne, oder? Naja, ist ja auch egal was in irgendwelchen dummen Regelungen steht...die Realität sieht eh immer anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, man kann nicht pauschalisieren, wer wo wieviel verdienen muss.

Das hängt von viiiiel zu vielen Faktoren ab.

Ich habe bei meiner Bewerbungsrunde vor ca. 2 Monaten folgende Erfahrungen gemacht:

1. Es existiert ein Nord-Mitte-Süd-Gefälle

Im Norden steigt man i.d.R. relativ hoch ein, dann gehen die Gehälter in Richtung Süden runter, so ab dem Ruhrgebiet steigen sie dann wieder bis runter nach Süddeutschland (Pech für mich, dass ich im mittleren Norden sitze ;))

2. Wechselt man die Firma oder nicht?

Bleibt man in seiner Firma fängt man i.d.R. etwas niedriger an, als wenn man wechselt. Das ist auch ganz verständlich, weil für die Firma der Sprung von Azubi nach Facharbeiter ziemlich gross erscheint, für eine neue Firma aber angemessen ist...

3. In welcher Branche arbeitet die Firma und wie gross ist sie?

Die Gehälter liegen je nach Branche teilweise weit auseinander. Ich arbeite z.Z. im Grosshandel als AE und verdiene da etwas weniger, als Bekannte im Softwareladen oder in der Industrie. Bei ner Spedition geht's noch etwas weiter runter. Kleinere Firmen zahlen i.d.R. etwas mehr als Grosse (fragt mich nicht warum, ich weiss es nicht)!

4. Was kann ich und was mache ich in der Firma?

Wenn ich meine Ausbildung damit verbracht habe, die drei Jahre abzusitzen, Festplatten zu putzen und Kaffee zu kochen, sprich: nicht wirklich viel gelernt habe dann fange ich naturgemäss niedriger an (so sollte es sein), wenn ich mich wirklich reingekniet habe, und auch neben meiner Ausbildung noch ne Menge gemacht habe, und auch diverse Erfahrungen mitgebracht habe, dann steige ich i.d.R. höher ein.

5. Wie alt bin ich?

I.d.R. ist es so, dass man mehr verdient, je älter man einsteigt.

Es gibt da sicherlich noch mehr Faktoren, und diese hier sind mit Sicherheit nicht allgemeingültig.

Ach ja. Ich bin übrigens mit 45k angefangen und steiger mich nächstes Jahr auf 48k. Bin in meinem Ausbildungsbetrieb geblieben. Hätte ich nach Hamburg gewechselt hätte ich da 70k bekommen, aber nach Gegenrechnung mit den LH-Kosten in Hamburg lohnte sich das nicht wirklich (und ausserdem wohnt meine Freundin noch hier, und kann z.Z. nicht wegziehen). Bei ner anderen Firma hier im Umkreis hätte ich 50k bekommen, aber meine geregelten Arbeitszeiten waren mir z.Z. wichtiger als mehr Kohle (Zitat vom Geschäftsführer: Also, eigentlich ham wir 40 Stunden-Woche, aber i.d.R. wird's dann ne 50-60 Stunden-Woche), da hab ich nämlich meine geregelten 38,5 Stunden (plus gelegentlich(!) mal ne Überstunde, relativ flexible Arbeitszeiten (6.00 - 14.15, 6.45 - 15.45, 7.45 - 16.45, Freitags weniger) und nette Kollegen :)!

Cya,

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst jetzt gemerkt daß der Gehaltsthread weitergeht *ggg*

So ungern daß nun wieder manche hören wollen, man muss sich - wie Crush das vollkommen richtig sagte - selber einschätzen können !!!

Das hat dann schon fast nix mehr mit unserer Branche zu tun, sondern was mit der eigenen Persönlicheit.

Es wundert mich dann nicht, daß Chefs einem 24.000 pa (lachtot) bieten, wenn man selber nicht weiss was man kann !!! Was würdet IHR denn als Arbeitgeber einem anbieten, wenn ihr es ihm ansehen könnt, daß er beim Vorstellungs- / Verhandlungsgespräch fast in Hose sch*** ??

Noch ein Punkt: Was glaubt ihr warum die Euch Gehälter so um die 40-50000 pa bieten ???

Ein Bekannter sagte zu mir: "Die bilden Dich in manchen Betreiben gar nicht aus, damit du zum Lehrende mit würgen die Prüfung bestehst, und sie dir dann die wahnwitzigsten Gehälter aufdrücken können, weil sie genau wissen, daß du von Ihnen abhängig bist !"

... das sagt schon sehr vieles !

Auch die Moderatoren hier machen m. E. einen Fehler: Warum den Leuten immer sagen "Gebt Euch mit diesem oder jenem zufrieden...blablabla"

Wenn das alle machen würden, dann geht man zu einem Vorstellungsgespräch und man bekommt die Stelle nicht weil MAN ZU WENIG gefordert hat !!! Wer das nicht glauben will, folgendes: Ihr als Arbeitgeber ladet jemanden ein und erwartet von ihm, daß er 60.000 pa fordern wird. Nun sagt er, er wäre mit 40.000 pa zufrieden, weil man das In Foren lesen kann *ggg*. Der Arbeitgeber denkt sich dann : irgendwas stimmt mit dem nicht, er kann NICHTS !!! Wenn er was könnte würde er entsprechend fordern !!

Das ist keine Phantasie, so läufts ab !!

Zuviel fordern kann man immer, die handeln dann einen schon herunter, aber zu wenig fordern ist so ziemlich das blödeste was man tun kann.

Think it over....

gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich mach gleich mal einen eigenen Tread auf, in dem nur Facts reinsollen und keine Spekulationen über Gehalttreads. Also ich habe gestern etwas wirklich Greifbares aus zuverlässigen Quellen VON ARBEITGEBERN abgetippt. HIER:

http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000955&p=2&counterhit=no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------Noch ein Punkt: Was glaubt ihr warum die Euch Gehälter so um die 40-50000 pa bieten ???

Ein Bekannter sagte zu mir: "Die bilden Dich in manchen Betreiben gar nicht aus, damit du zum Lehrende mit würgen die Prüfung bestehst, und sie dir dann die wahnwitzigsten Gehälter aufdrücken können, weil sie genau wissen, daß du von Ihnen abhängig bist !"

... das sagt schon sehr vieles ! -----------

LOL, das ist ja das lustigste, was ich seit langem gehört hab ;). Stellt euch vor...die Betriebe züchten sich mit voller Absicht völlige Versager heran, nur um im Monat einen Tausender weniger zahlen zu müssen! Dass sie durch das mangelnde Wissen des Angestellten vielleicht 3000 Verlust machen, ist ja egal...Hauptsache 1000 weniger*looool*...so läufts ab , Leute, ehrlich! ;). Ich glaube, Betriebe würden immer gerne wenig zahlen...kleine Firmen wollen wertvoll eingearbeitete Mitarbeiter halten und zahlen deshalb mehr!!!

cu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups - Tschuldigung, hab erst jetzt mal gesehen, daß ich hier einen rekursiven Link reingeknallt habe. Ich dachte ich wäre in einem anderen Thread gelandet, war wohl wieder zuviel Alkohollösung in meinem Wasserglas.

Ergänzend gibt´s noch eine Rechnung, die sich die Chefs gerne so Pi-mal-Daumen durch den Kopf jagen:

Wenn ein Programmierer X als Gehalt fordert, dann muß das Produkt die X-Monatskosten bis zum Release um mindestens das 3-fache übersteigen. Also wenn ihr meint, 3X einspielen zu können, dann kann man auch X als Gehalt verlangen. Daher spielt es sehr wohl auch eine Rolle, an WAS man denn so gesetzt wird bei der Softwareentwicklung. Das ist nämlich ein entscheidender Faktor für die Gehaltsforderungen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken in der Mikroprozessor-Programmierung (Embedded Systems) was zu machen - und da lassen die gerne mal ein paar Lappen mehr liegen als bei der x-ten-SQL-Datenbank-Teileverwaltung (gähn)!

Wer nicht Selbstbewußt auftritt, der wird gleich in Grund und Boden gehandelt. Also man sollte sich mal selber von anderen einschätzen lassen, wie Selbstbewußt man auf andere wirkt oder nicht - und entsprechende Maßnahmen einleiten um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saturo:

Auch wenns für Dich lustig klingt: es ist bei uns in der Gegend ( Ulmer Raum, soz. Provinz *g*) tatsächlich so, daß manche "Klitschen-Firmen" genau diese absurde Ausbildungsstrategie verfolgen !!

Warum sollten sie Dir das qualifizierte Programmieren beibringen, wenn sie später nur jemanden brauchen der höchsten ne 10-PC Domaine hochziehen kann ??? Die suchen jemanden für den Pommes-Buden-Theken-Verkauf und jemanden der ne Netzwerkkarte einbauen kann.

Auch wenn Du vielleicht in einem wohlbehüteten Grossbetrieb arbeitest, lass Dir gesagt sein: Das ist bei manchen Firms hier gang und gebe.

gruß gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas beinand,

die SZ schreibt zu diesem Thema folgendes:

Fachinformatiker/in

Der Beruf des Fachinformatikers gehört zu den 1997 neu eingeführten IT-Ausbildungsberufen. Fachinformatiker arbeiten in Unternehmen, die IT-Produkte herstellen. Sie analysieren die IT-Probleme von Kunden und realisieren dafür Lösungen. Den Beruf gibt es in den beiden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Durchschnittsgehalt (brutto)

Ausbildungsgehalt (monatlich):

1200-2000 Mark

Gehalt nach fünf Jahren (monatlich):

3700 Mark :mad:

Quelle: IG Metall

... und ich hoffe, es handelt sich um einen Druckfehler!!! :confused:

Mfg

Sambe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein daß man als Fachinformatiker mit so einem Gehalt abgespeist wird, aber nur dann WENN MAN ALS FI EINGESTELLT WIRD !!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne sehr sehr wenige Anzeigen die einen FI direkt suchen. Fast alle suchen Netzwerkspezialisten und Softwareentwickler !

Und wenn man sich darauf bewirbt, dann wird man auch danach bezahlt :-))

Also don't panic :-)

gruß gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man!!!!!! DAS SIND MINDESTGEHÄLTER!!! Wenn du weniger verdienst, kannst du klagen!! Mich würde mal interessieren, was so als Mindestgehalt bei den Kaufleuten usw drinsteht.

PS: Wenn du 5 Jahre lang bei irgendeinem Billigladen hinter der Theke stehst, dann wirst du eben bloss bezahlt, wie ein besserer Verkäufer!!! Wenn du wertvoll für den Betrieb bist, zahlt er dir eben mehr! SELBER weiterbilden heisst das Zauberword...abhängig machen, dazulernen...Interesse zeigen! Die bezeichnung Fachinformatiker ist kein Gutschein für ein 70K Gehalt! Fachinformatiker bedeutet doch bloss: Mitarbeiter, der sich mit Computern auskennt...das kann vom "ich baue die Soundkarte in einer h ein.."-Typ sein, oder auch der "Moment, das Netzwerk bedarf einer gründlichen Planung, um den Kunden zufriedenzustellen"-Kerl.

Und nichtmal die Soundkartenflasche bekommt sowenig Gehalt *lol*.

cu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich will Euch dann mal meine Geschichte erzählen.

Ich habe den Industriekaufmann gelernt (vor 5 Jahren gabs den FI noch nicht). Gut, imemr schön gelernt und gemacht und dann auch meinen Abschluß bekommen (Schnitt 2,5).

Habe mittendrin in der Ausbildung meinen Arbeitgeber gewechselt und wurde von dem neuen auch übernommen. Habe dort mit dem Anfangsgehalt von brutto 3250 angefangen. Das ist nicht viel, aber Ihr müßr wissen, daß ich weder Studium noch Abi habe, sondern "nur" mittlere Reife.

So, ich arbeite jetztt seit 2 Jahren in der Firma und hab Um Moment 4.800 Brutto (macht 2.800 netto, Steuerklasse 1) Und das wie gesagt mit der mittleren Reife. Ich denke daß ist nen ganz guter Verdienst für 2 Jahre Arbeit und ohne Studium oser sonstwas. Was ich damit sagen will ist einfach nur, daß Ihr Euch nicht den Kopf machen sollt, was Ihr denn nun verdienen könntet. Meiner MEinung nach setzen sich die guten langfristig scho ndurch und verdienen dann ebend auch entsprechend mehr . Mag nicht immer so sein aber beim Grosteil ist es eben doch so. Ihr müßt durch Lesitung überzeugen, nicht durch Worte. Denn über kurz oder lang merkt auch der dümmste Chef ob seine Leuete was taugen oder nicht.

Bis dann

reemu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@icetear

Wollt dir nur sagen, dass man sich locker eine relativ große Wohnung (80qm) und ein Auto (golf II u-Kat, somit recht teuer in den Steuern und leider noch hoch in den Prozenten) leisten kann...

Ich zahl fast 1000DM für die Wohnung, dann die ganzen Versicherungen und natürlich die Verpflegung komm ich auf gut 2000DM, ich bin noch im 1. Lehrjahr und kann mir den größten Teil mit meinem Freund teilen.

Von daher kommst du locker mit dem Geld aus. Schließlich hast du selbst geschrieben, dass du nur 340DM Miete zahlst, dann hast du noch gegenüber meiner fast 1000DM Miete 660DM übrig, kaufst du dir auch so ein teures Auto wie ich würd ich das Geld mal besser sparen wegen Steuern (640DM im Jahr) und Reparatur. Das ist das einzigste weswegen ich mir nen Nebenjob zulegen musste :-(

Aber sonst würd ich sagen kommst du locker über die Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Ich denke, man kann die Gehälterfrage für Fachinformatiker nicht pauschal beantworten.

Jeder von uns hat aufgrund des breiten Aufgabenspektrums ganz andere Aufgaben. Bei uns macht der eine die ganze Zeit Helpdesk beim Kunden, der andere bastelt unglaubliche Software-Programme.

Jede Aufgabe wird natürlich anders bewertet und bezahlt.

Allerdings finde ich, daß wir eine der anspruchsvollsten Ausbildungen absolvieren und die meisten von uns schon sehr gut im Arbeitsleben integriert sind. Daher sind Gehälter unter der 45.000 DM-Grenze schon etwas zum nachdenken..

Oder liege ich da falsch? :confused:

PS. Ach ja, viele von uns haben noch kein DSL. Daher sind solche dämlichen 64kb-Pics etwas NERVIG...

;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. August 2001 19:16: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Bommel ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...