ssambdar Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Website für eine Feuerwehr zu gestalten. Nun möchte ich das auch ordentlich machen und habe die Datenbank (mySQL) so relational wie möglich gestaltet. Es geht mir nun darum, wie ich mit einer Abfrage die Funkrufnamen der Fahrzeuge (ggf. auch noch mehr Felder der Fahrzeugdatenbank) aufgelistet bekomme, die in einem Einsatz waren. Ich vermute mal, dass das au einen einfachen JOIN hinausläuft. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis heute nicht verstanden habe, worum es bei einem JOIN eigenentlich geht. Danke schon einmal im Voraus Steffen PS: Die Tabelle F-in-E ist quasi die relationale Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen "Einsätze" und "Fahrzeuge". EID ist die ID aus der Einsatztabelle und FID ist die ID aus der Fahrzeugtabelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, MySQL Datenbankhandbuch hoffe, das hilft, aber ggf auch mal bei Google suchen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Vielleicht hilft dir auch dieser Link: INNER JOIN - OUTER JOIN - SQL-Tips.de Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssambdar Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Natürlich helfen die beiden Links. Allerdings wäre es super, wenn man einer ein verständliches Beispiel oder die Lösung für mein Problem posten könnte. Eventuell blicke ich dann auch mal durch. Denn leider muss ich zugeben, dass ich bisher aus den Erklärungen zu JOIN nicht schlau geworden bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Es geht mir nun darum, wie ich mit einer Abfrage die Funkrufnamen der Fahrzeuge (ggf. auch noch mehr Felder der Fahrzeugdatenbank) aufgelistet bekomme, die in einem Einsatz waren. Mal so aus der hohlen Hand würde ich versuchen Select Funkrufname from Fahrzeuge where ID in ( select FID from F-in-E ); Allerdings solltest du dich dringend und gründlich mit Datenbankgrundlagen vertraut machen. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hi ssambdar, am besten machst du dich Designgrundlagen einer Datenbank vertraut dann klappst auch leicht mit SQL Abfragen. Die Zeit die du bei für ein gutes Design deiner DB am Anfang Invenstierst - sparst du dir später beim ärgern und erweitern der DB. eventuell sollte SELECT Einsatzort.t1, Funkrufname.t2 FROM FinE t3 LEFT JOIN Einsätze t1 ON (t3.eid==t1.d) LEFT JOIN Fahrzeuge t2 ON (t3.fid==t2.id) mit anpassung der Tabelle F-inE vielleicht klappen habs nicht getestet. Vielleicht helfen dir die folgenden Links weiter dich in dem Thema zu vertiefen Zum Thema Join schau mal hier in dem Manuel von Mysql Zum Thema PHP und Datenbanken schau mal hier im Openbook Zum Thema Datenbankdesign schau mal hier Mysql-DB-Design PDF ware gleich beim ersten googlen dabei : oder google einwenig MfG Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.