Zum Inhalt springen

Suche Query für mein MySQL Problem


ssambdar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Website für eine Feuerwehr zu gestalten. Nun möchte ich das auch ordentlich machen und habe die Datenbank (mySQL) so relational wie möglich gestaltet.

Es geht mir nun darum, wie ich mit einer Abfrage die Funkrufnamen der Fahrzeuge (ggf. auch noch mehr Felder der Fahrzeugdatenbank) aufgelistet bekomme, die in einem Einsatz waren.

Ich vermute mal, dass das au einen einfachen JOIN hinausläuft. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis heute nicht verstanden habe, worum es bei einem JOIN eigenentlich geht.

Danke schon einmal im Voraus

Steffen

PS: Die Tabelle F-in-E ist quasi die relationale Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen "Einsätze" und "Fahrzeuge". EID ist die ID aus der Einsatztabelle und FID ist die ID aus der Fahrzeugtabelle.

post-14288-14430447746846_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich helfen die beiden Links. Allerdings wäre es super, wenn man einer ein verständliches Beispiel oder die Lösung für mein Problem posten könnte. Eventuell blicke ich dann auch mal durch. Denn leider muss ich zugeben, dass ich bisher aus den Erklärungen zu JOIN nicht schlau geworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nun darum, wie ich mit einer Abfrage die Funkrufnamen der Fahrzeuge (ggf. auch noch mehr Felder der Fahrzeugdatenbank) aufgelistet bekomme, die in einem Einsatz waren.

Mal so aus der hohlen Hand würde ich versuchen

Select Funkrufname

from Fahrzeuge

where ID in

(

select FID

from F-in-E

);

Allerdings solltest du dich dringend und gründlich mit Datenbankgrundlagen vertraut machen.

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi ssambdar,

am besten machst du dich Designgrundlagen einer Datenbank vertraut dann klappst auch leicht mit SQL Abfragen. Die Zeit die du bei für ein gutes Design deiner DB am Anfang Invenstierst - sparst du dir später beim ärgern und erweitern der DB.

eventuell sollte

SELECT Einsatzort.t1, Funkrufname.t2 FROM FinE t3 LEFT JOIN Einsätze t1 ON  

(t3.eid==t1.d) LEFT JOIN Fahrzeuge t2 ON (t3.fid==t2.id) 

mit anpassung der Tabelle F-inE vielleicht klappen habs nicht getestet.

Vielleicht helfen dir die folgenden Links weiter dich in dem Thema zu vertiefen

Zum Thema Join schau mal hier in dem Manuel von Mysql

Zum Thema PHP und Datenbanken schau mal hier im Openbook

Zum Thema Datenbankdesign schau mal hier Mysql-DB-Design PDF ware gleich beim ersten googlen dabei :

oder google einwenig

MfG

Tool-Time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...