Zum Inhalt springen

Drag and Drop in einer RTF


Squdus

Empfohlene Beiträge

Wie der Threattitel es schon verrät, versuche ich mir gerade die unvorstellbare Macht des "Drag and Drop" gefügig zu machen.

Nun bin ich leider etwas dumm und bin mit dieser Aufgabe auch dementsprechend überfordert. Daher meine bitte um eine leicht verständliche Erklärung.

Natürlich habe ich schon gegoogled und auch diverse VB Seiten abgegrast, daher kann man sich Link-Beiträge eigentlich fast sparen.

Wenn dann vielleiht mal jemand so freundlich wäre, und mir dieses "Drag and Drop" auf furchtbar leichtverständlicheweise näherbringen könnte. Mir wäre damit wirklich sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Textverarbeitungsprogramm gecodet, mit einer RichTextBox/RichTextField. Nun möchte ich das ganze um eine Drag and Drop Funktion erweitern.

Ich möchte das ich via Drag and Drop eine Datei, eine TXT oder RTF Datei, aus dem Explorer in mein Programm ziehen kann.

Das Problem dabei ist.

Das RTF bietet mir ja die Eigenschaften "OLEDrag" und "OLEDrop" einmal als "Manuel" und einmal "Autimatik" an.

Manuel funktioniert nur von Text zu Text. Also Text von einer Textbox in ein RTF ziehen, aber nur wenn sich beides in der selben Form befindet. Das alleine bringt mir aber nichts. Was ich brauche ist Manuel.

Ich habe mein TVP offen und ziehe eine TXT oder RTF Datei aus dem Explorer in meine RichTextBox.

Da tritt nun mein Problem auf. Der Explorer liefert mir nur Dateien, die RichtTextBox erwartet aber Text.

Wie ich damit umgehen soll, ist mir nicht so ganz klar.:(

Ich hoffe mal es ist jetzt ersichtlich was ich meine.:)

(Ja ich weiss, so wirklich fachgerecht ausdrücken kann ich mich noch nicht. Kommt bestimmt noch, hoffe ich zumindest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall muss OLEDropMode auf manuell gestell sein.

die frage ist halt, bekommst du bei OLEDrop den filename der gedroppten datei - bei TextBoxes klappt das ja, wie du bereits erwähnt hast, bei RichTextBoxen bin ich mir nicht sicher, ob die parameter in der ereignisprozedur vorhanden sind.

Private Sub Text1_OLEDragDrop(Data As DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)

If Data.Files.Count > 0 Then

  Dim InData As String

  Open Data.Files.Item(1) For Binary As #1

  InData = String(LOF(1), " ")

  Get #1, 1, InData

  Close #1

  Text1.Text = InData

End If

End Sub

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...