Zum Inhalt springen

PCMCIA noch zeitgemäß?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Hintergrund meiner Frage ist mehr, dass ich einen Vortrag über 15 min zu Bussystemen halten muss. Dazu als Unterthemen unter anderem PCMCIA und USB erklärt werden soll. Da wäre sicher der Schwerpunkt auf PCI und USB (wenn es denn sein muss) besser.

Als Begründung ist fürs weglassen wäre halt, das es nicht mehr Zeitgemäss ist und man heutzutage eher an anderen Lösungen dafür arbeitet:

http://www.golem.de/0707/53769.html

Das Teil hätte auch den Vorteil das es USB hat, sozusagen als Überleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Um was geht es hier?

PCMCIA: Personal Computer Memory Card International Association - Wikipedia

USB: Universal Serial Bus - Wikipedia

Firewire: FireWire - Wikipedia

UMTS: Universal Mobile Telecommunications System - Wikipedia

Um jetzt ganz deutlich zu werden: UMTS ist ein Mobilfunkstandard und hat mit Peripherieanschlussnormen nun soviel zu tun wie die berühmte Birne mit dem Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist PCMCIA als Steckplatz für Erweiterungskarten durchaus noch aktuell, auch wenn der Nachfolger ExpressCard schon in den Startlöchern steht und aktuelle Notebooks seit einiger Zeit mit entsprechenden Steckplätzen ausgestattet sind. Da es allerdings noch zu viele PC-Cards gibt, gehe ich mal davon aus, dass es beide Standards noch längere Zeit geben wird.

ExpressCard - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Punkt, der noch für PCMCIA-Cards spricht ist, dass die neuen PCs zwar alle Steckplätze für ExpressCard haben, es jedoch noch nicht alle Karten auch in der Bauform gibt, sondern sie teilweise nur als PCMCIA- oder USB-Modell angeboten werden.

Ich denke mal das wird sich aber auch bald relativieren, so dass PCMCIA irgendwann aussterben wird, da der ExpressCard-Standard enfach die bessere Performance bringt. Anderseits - was braucht man z.B: bei einer ISDN- oder COM-Port-Karte gross an Performance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung