Zum Inhalt springen

Win XP Start sehr sehr langsam


Xtr3m3

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes Problem. Mein Win XP braucht mehr als 5 min, bis es komplett hochgefahren ist, eher 10min. Zunächst sieht alles bestens aus. Symbole usw. werden angezeigt. Probiere ich dann allerdings ein Programm zu öffnen ( z.b. Outlook ) hängt sich alles auf und ich kann nurnoch warten. Nach 5-10 min öffnet sich dann alles, was ich zuvor angeklickt hatte Erst ganz zum Schluss werden unten sie Statusmonitore der netzwerkverbindung angezeigt. DHCP funktioniert einwandfrei. Überflüssige Netzwerkkarten habe ich deaktiviert. Nach der Wartezeit läuft der Rechner dann wieder einwandfrei.

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich ein Image mittels True Image zurückspielen musste. Defragmentiert habe ich, die laufenden Prozesse analysiert . Konnte aber nichts feststellen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Im Ereignisprotokoll kommen einige Fehler, z.b.

Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.

Der Dienst "Telefonie" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst ShellHWDetection.

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst dmserver.

Gibt noch wesentlich mehr Fehler. Blockt wohl irgendwas die Dienste zu laden..... Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich machen kann?

btw. im abgesicherten Modus klappt alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja noch das WinXP Tool Bootvis versuchen. Desweiteren Dienste mal durchchecken und sämtliche Autostarts die im Hintergrund geladen werden. Zum testen mal den RAS Dienst deaktiveren und schaun welcher weitere Dienst hiervon anhängt und diese Verzögerung eventuell verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir rein vom Thema her das gleiche Problem: Der Windows-Start ist sehr sehr langsam. Der Unterschied ist nur, dass mein Start-Balken ewig braucht, bestimmt 2-3min. Ich meine normalerweise läuft der doch keine 15 mal durch (und das wären dann nicht mal 20sek).

Kann mir jemand sagen woran das liegt.

Vllt noch ein Hinweis: Dieser PC hängt seit dem er so langsam bootet an einem 2-PC-LAN (direkt miteinander verbunden), wobei der andere PC zwar Strom hat, aber ausgeschaltet ist. Kann es sein, dass er dadurch versucht irgendwie zu diesem PC eine Verbindung aufzubauen? (Weil wenn der langsam bootende PC hochgefahren ist und dann der andere eingeschaltet wird, kommt kurz die die Meldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angesteckt sei...) Aber vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem LAN zu tun...

Any ideas???? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt noch ein Hinweis: Dieser PC hängt seit dem er so langsam bootet an einem 2-PC-LAN (direkt miteinander verbunden), wobei der andere PC zwar Strom hat, aber ausgeschaltet ist. Kann es sein, dass er dadurch versucht irgendwie zu diesem PC eine Verbindung aufzubauen?
Vergib auf beiden Netzwerkkarten feste IPs. Während der Bootphase sucht der PC einen DHCP-Server.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, für beide könnte dieser Tip helfen.

Hatte bei mir auch ne recht langsame Startphase (wie im OP beschrieben, nur nich ganz sooo langsam ;)). Hab dann mal ne statische IP vergeben und es geht wesentlich schneller. Scheinbar dauert die Suche nach nem DHCP-Server und dann folgender (da kein DHCP-Server gefunden wird) IP-Vergabe über APIPA ewig.

Bei mir war es übrigens Zone Alarm, das dann solange auf die IP gewartet hat, was den Verzögerungseffekt wie im OP beschrieben hervorgerufen hat. Also einfach mal testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergib auf beiden Netzwerkkarten feste IPs. Während der Bootphase sucht der PC einen DHCP-Server.

Sind schon eingestellt gewesen: 192.168.0.1 und 192.168.0.2 .

Aber gestern Nachmittag startete er "normal" schnell, ohne das ich irgendetwas verstellt hatte. :-/ *nichtversteh*

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die IP von x.x.0.1 auf beiden Rechnern auch al Standartgateway eingestellt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xtr3m3

Hast du nen VMWare Server darauf zu laufen? Bei mir dauerts seit ich den nutze auch mehrere Minuten bis alles läuft, da er anscheinend wartet bis der virtuelle Netzadapter hochkommt. Ansonsten schau doch mal was bei dir so automatisch gestartet wird (in Autostart/Registry), vielleicht klemmt ja da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...