Zum Inhalt springen

Suche Referat Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle ;>

Ich muss bis morgen (!) ein Referat über den Beruf 'Informatiker' halten.

Dazu soll ich ein paar Leitfragen beantworten, & es wäre sehr sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Fragen:

-Welche Fähigkeiten sollten die Bewerber haben?

-Welche Tätigkeiten verlangt der Beruf?

-Welche Schulische Ausbildung wird benötigt?

-Welche Ausbildung wird benötigt? Wie lange dauert die? (zB Praktika,Studium,Lehre...)

-Gesundheitliche/ Körperliche Vorraussetzungen?

-Welche Interessen/ Hobbies sind vorteilhaft?

-Fremdsprachenvorrausetzungen?

-Durchschnitts Verdient

-Aufstiegsmöglichkeiten

-Spezialisierungsmöglichkeiten?

-Was macht man?

-Ort der Ausbildung? Aufbau der Ausbildung

-Wo kann ich arbeiten?

-Zukunft? Aufstiegsmöglichkeiten?

Ihr könnt aus (vllt) eigener Erfahrung berichten und wenn möglich die Quelle angeben.

Danke ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich muss bis morgen (!) ein Referat über den Beruf 'Informatiker' halten.

bisschen sehr kurzfristig. Grundsätzlich mal der Wikiartikel als Einstig: Informatik - Wikipedia

Zu Deinen Leitfragen mal ganz knapp und kurz:

Man benötigt ein gutes logisches und abstraktes Denkvermögen, das man letztendlich aber während Ausbildungs-, Studien- und Berufszeit erwerben kann. Also nach meiner Erfahrung (Ausbildung + Studium) sollte man ein gutes Verständnis in den Naturwissenschaften und Englisch mitbringen. Ob und in wie weit jetzt nun ein Abitur, Fachabi relevant ist, ist an sich erst einmal von dem Ziel, das man anstrebt abhängig, denn eine Ausbildung ist meines Wissens mit einem guten Realschulabschluss möglich (Fachinformatiker), mit bestandener Ausbildung erhält man denn Fachabi und somit kann man auf eine FH gehen, das FH-Vordipl befähigt auch einen, an eine Uni o.ä. zu gehen. Es ist wohin man nun möchte. Die Verdienstmöglichkeiten richten sich nach Abschluss und Stelle.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker sind generell 3 Jahre, wie in den meisten Berufen, mit der Möglichkeit zu verkürzen, ein Studium sind auf Diplom 9 (4+5 Semester) und Bachelor + Master (6+4 Semester). Die Ausbildung hat 3 "große Gruppen", FISI, FIAE und Informatik-Kaufmann. Das Studium unterscheidet sich hier ja einmal auf die Grundfächer und dann spätere fachbezogene - generell theoretische, praktisch-angewandte und technische Informatik - Ausbildung. Es gibt aber auch Kombinationen z.B. Wirtschaftsinformatik, oder Mathemathik mit Informatik, oder BWL mit Schwerpunkt Informatik.

Unterschieden werden sollten Diplom oder Bachelor/Masterstudiengänge, da mit dem Bachelor man ja einen Abschluss erhält. Zusätzlich auch hier die Unterscheidung BA, FH, Uni.

Einen Gehaltsspiegel bekommst Du beim Heiseverlag. Ich denke man kann generell Deine Leitfragen nich so beantworten, denn der Beruf - wie andere auch - des Informatikers ist recht breit gefächert, einmal von den Ausbildungsmöglichkeiten bis zum späteren Berufsleben.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Schule wurde das noch nicht einmal angeboten.

Außerdem braucht man (zumindest für eine Ausbildung als Fachinformatiker) keine bestimmten schulischen Voraussetzungen

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Quelle: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Ich denke man kann generell Deine Leitfragen nich so beantworten, denn der Beruf - wie andere auch - des Informatikers ist recht breit gefächert, einmal von den Ausbildungsmöglichkeiten bis zum späteren Berufsleben.

Würd ich auch so sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung