Zum Inhalt springen

Ausbildungsaufwendungen 3 Jahre später absetzen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

während der Ausbildung haben ich nichts geltend gemacht, hab auch keine Zuschüsse vom A-Amt (BAB oder dergleichen) erhalten.

Ist es also auch nach der Ausbildung möglich, Kosten vo vor drei Jahren geltend zu machen?

Was außer Fahrtkosten und Schulbücher könnte man noch aufzählen?

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

während der Ausbildung haben ich nichts geltend gemacht, hab auch keine Zuschüsse vom A-Amt (BAB oder dergleichen) erhalten.

Ist es also auch nach der Ausbildung möglich, Kosten vo vor drei Jahren geltend zu machen?

Was außer Fahrtkosten und Schulbücher könnte man noch aufzählen?

newbie

Fahrtkosten kannst du nur bedingt angeben, die Fahrten zur Arbeitstaette sind schon in der Entfernungspauschale enthalten. Du kannst nur die Fahrten zur Berufsschule angeben. Am Besten ist es, wenn du dich mal bei der Behoerede vor Ort erkundigst, die wissen das am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normalerweise kann man in der Einkommenssteuererklärung nur Sachen geltend machen, die auch im Jahr der Einkommenssteuererklärung angefallen sind. Also für das Jahr 2006 kannst Du nur Fahrtkosten und Bücher als Werbungskosten geltend machen die auch in 2006 angefallen. 2005 und noch früher ist vorbei.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi-newbie

Als ich damals (vor über 5 Jahren) die Ausbildung gemacht habe, da war das so, dass meine Eltern bei ihrer Steuererklärung einige Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten) für meine Ausbildung geltend machen konnten. Ob das heute noch so ist, weiß ich alledings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...