Zum Inhalt springen

Duodezimalumrechnung


Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage, wenn ich eine Zahl aus dem Dezimalsystem d= 178 in ein Duodezimalsystem(0,...,9,A,B) umwandel will, dann teile ich ja d immer durch 12 bis ich Null erreiche. Die Duodezimalzahl ergibt sich dann aus dem Rest.

Ein Beispiel aus Wikipedia:

328 : 12 = 27 Rest 4,

27 : 12 = 2 Rest 3,

2 : 12 = 0 Rest 2.

Jetzte meine tolle Frage: Wie komme ich z.B. auf die 4 ,wenn 328/12 gleich 27,333 ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tipp, rechne erst in Binärsystem um und bilde dann immer 4er Gruppen (octal 3er Gruppen) und rechne diese dann wieder um, geht meist etwas schneller, weil man die Zahlen von 2^0 bis 2^3 im Kopf hat:

17 / 2 = 8 R 1

8 / 2 = 4 R 0

4 / 2 = 2 R 0

2 / 2 = 1 R 0

1 / 2 = 0 R 1

=> 10001 (Little Endian)

4er Block (hex) bilden und von links mit 0 aufgefüllt: 0001 0001 => 0x11

3er Block (octal) bilden und von links mit 0 aufgefüllt: 010 001 => 21

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tipp, rechne erst in Binärsystem um und bilde dann immer 4er Gruppen (octal 3er Gruppen) und rechne diese dann wieder um, geht meist etwas schneller, weil man die Zahlen von 2^0 bis 2^3 im Kopf hat:[...]

HTH Phil

Im Prinzip hast du Recht, zumindest beim Umrechnen ins Hexadezimal- (bzw. Oktal-)System. Der Threadersteller hat aber nach dem Duodezimalsystem (mit der Basis 12) gefragt - da klappt dieser nette Trick leider nicht.

Und sollte man die Zweierpotenzen nicht bis 2^10 im Kopf haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Prinzip hast du Recht, zumindest beim Umrechnen ins Hexadezimal- (bzw. Oktal-)System. Der Threadersteller hat aber nach dem Duodezimalsystem (mit der Basis 12) gefragt - da klappt dieser nette Trick leider nicht.

sorry, hab's auch erst jetzt gesehen. Das mit dem Block bilden geht nicht mehr. Das Umrechnungsprinzip über die Restklassen bleibt aber gleich.

Und sollte man die Zweierpotenzen nicht bis 2^10 im Kopf haben? ;)

mmh kann man sich streiten ;) aber man sollte schon, jedenfalls wenn man im IT Sektor arbeitet

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung