Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Verständliche Erklärung für ACK-Flag

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute

Hatte heute wieder in ner Prüfung mit ACK-Flag zu tun

Aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar was ich damit eigentlich mache :D

Und wenn ich die Angabe im TCP-Kopf habe dann ist das ja folgendermaßen:

ACK-Flag: 12

In der Antwort is dann aber nur 1 angegeben

Wieso?

Wäre über eine verständliche Erklärung (wie letztes mal) sehr dankbar

Bye Kai

Angenommen Rechner A sendet an Rechner B ein Datenpaket mit der Sequenznummer 100 und mit einer Datenlaenge von 350 Bytes.

Dann bestaetigt Rechner B das empfangene Datenpaket mit gesetztem ACK-Flag im TCP-Header und der Bestaetigungsnummer 451.

Wieso 451? Weil 451 die Sequenznummer des Datenpaketes ist, was Rechner B als naechstes erwartet. Das setzt sich zusammen aus der Sequenznummer des empfangenden Paketes + die Laenger des Datenteils in Paket +1.

Angenommen Rechner A sendet an Rechner B ein Datenpaket mit der Sequenznummer 100 und mit einer Datenlaenge von 350 Bytes.

Dann bestaetigt Rechner B das empfangene Datenpaket mit gesetztem ACK-Flag im TCP-Header und der Bestaetigungsnummer 451.

Wieso 451? Weil 451 die Sequenznummer des Datenpaketes ist, was Rechner B als naechstes erwartet. Das setzt sich zusammen aus der Sequenznummer des empfangenden Paketes + die Laenger des Datenteils in Paket +1.

schön das es noch leute gibt die wissen was man braucht ;)

nur du schreibst das Rechner B das Datenpaket mit gesetztem ACK-Flag bestätigt (also mit 1 oder wie, ist 0 gleich nein und 1 gleich ja???)

schön das es noch leute gibt die wissen was man braucht ;)

nur du schreibst das Rechner B das Datenpaket mit gesetztem ACK-Flag bestätigt (also mit 1 oder wie, ist 0 gleich nein und 1 gleich ja???)

http://www.ssfnet.org/Exchange/tcp/Graphics/tcpHeader1.gif

Ob das ACK-Feld in dem TCP-Header binaer eine 0 oder eine 1 ist, weiß ich nicht (Logisch waere es wenn es eine 1 hat um aktiv zu sein). Das ist auch nicht von Bedeutung, da das ja nur was mit der internen Verarbeitung im Protokoll-Stack zu tun hat.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.