Zum Inhalt springen

Link in AJAX - Javascript an/aus


Gewürzwiesel

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

also, ich möchte, dass die Links, welche ich auf der Homepage habe, bei ausgeschaltetem Javascript ganz normal auf die Seite verweisen. Ist Javascript aber an, möchte ich, dass er den neuen Inhalt per AJAX lädt. Funktionen und alles sind da. Gibt es die Möglichkeit, innerhalb des Links zu sagen, ob er AJAX einsetzen oder die Seite ganz normal laden soll?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit, innerhalb des Links zu sagen, ob er AJAX einsetzen oder die Seite ganz normal laden soll?

Ja, gibt es schon. nur nicht so automatisch wie du dir das vielleicht vorstellst ;)

Du musst dazu beim Onload-Event (also wenn das Dokument vollständig geladen ist) alle deine Links per Javascript ersetzen. Einfach, oder? ;)

Also ich hab das immer über die Funktion addEventListener gemacht. Also im Head hab ich ein Javascript gehabt, welches eine Funktion an das Event OnLoad gehängt hat. Darin dann wurde der AJAX-Relevante Code ins Dokument eingefügt.

Naja, also ich hab das so direkt nur 1 oder 2 mal gemacht (und nur für 1 oder 2 Funktionen auf der Seite dann), aber in der Theorie war ich soweit wie du ;)

Nachtrag:

Javascript :: Event Handler

Da steht was über addEventListener und das Event-Handling.

Nachtrag 2:

Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das genau gemacht habe. Hab den Code auch nicht mehr im Zugriff. Also es ging im IE, FF und Opera. Weiß aber gar nicht ob ich da auch so eine Weiche drin hatte... dachte eher nicht.

EDIT:

Die Funktion von John Resig auf der Seite oben sieht aus wie die, die ich genutzt hab von den Parametern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die idee hatte ich auch schon. ich hab´s aber auch schon irgendwo gesehen, dass man das href und onclick ohne leerzeichen nebeneinander schreiben konnte und dann hat er je nach javascript an oder aus die dazugehörige aktion gemacht. ich hab auch schon gegooglet, aber find das leider nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, hab jetzt ne lösung gefunden. ich habe einfach den onclick mit reingesetzt und wie du es auch gesagt hast, den link geändert. hab das ganze href auf "#" geändert. somit geht er zu keiner anderen seite und führt JavaScript trotzdem aus :D:D:D

onclick und href werden beide ausgeführt wenn beide vorhanden sind (erst onclick, dann href soweit ich mich erinner). Es ist daher meiner Meinung nach ne unschöne Lösung. Denn die Seite wird ja dann trotz AJAX ... naja, neu geladen wird sie ja glaub nicht, aber die URL im Browser ändert sich.

Gibt es nicht ne ne Möglichkeit, dass onclick False zurückliefert und dann nix mehr ausgeführt wird? Weiß nich mehr. Weiß nur wir hatten mal sowas in der Art, also href + onclick die beide auf ne Seite weiterleiten sollten. Also n Kollege hat das so gemacht. Oder dass die Seite auf den Link ging und das Javascript dann nen Fehler gemeldet hat, irgendwie sowas.

Ich hab dass dann als href="javascript(...);" geändert und es ging.

Also nur mal als Anmerkung. Das solltest du dir mal genau ansehen, würd ich sagen. Nicht dass es irgendwann mal zu nem Fehler kommt und du dir den nicht erklären kannst oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...