Zum Inhalt springen

Tarifwechsel Strom


Melkor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter und suche daher eine schöne Vergleichsseite. Ich bin dabei auf diese Seite gestoßen. Recht einfach: Man gibt einfach seine PLZ ein und gibt einen durchschnittlichen Jahresverbrauch an und prompt spuckt der Vergleich den billigsten Anbieter aus. Ist ansich ne feine Sache, ich habe da aber noch ein paar Fragen:

1. Die Seite gibt an, dass man den Tarifwechsel dort beauftragt und die Stromanbieter alles unter sich ausmachen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

2. Gibt es eventuelle noch andere Vergleichsseiten, über die man Anbieter suchen und vergleichen kann, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

3. Kann man den Vertrag einfach so wechseln oder muss man auf die Vertragslaufzeit mit dem derzeitigen Anbieter achten? (Ich hab da mein ich letztens aufgeschnappt, dass das nicht in Betracht gezogen werden muss und irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen.

4. Ist das mit dem Anbieterwechsel wirklich so einfach, wie es dort beschrieben steht oder muss ich auf zusätzliche Details achten?

Das wären erstmal meine Fragen, die mir so gerade durch den Kopf gehen. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mit dem Thema bereits Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragslaufzeiten sind meist egal, Du solltest schauen was für Kündigungsfristen in deinem bisherigen Vertrag stehen.

Außerdem würde ich keinen "Prepaid"-Tarif nehmen, die sind zwar schön günstig, allerdings kann es sein dass der Anbieter irgendwann Pleite geht und Du das vorausbezahlte Geld nicht wiederbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde den Wechsel nicht über einen Mittelsmann machen. Ist mir persönlich zu unsicher...:mod:

Vor gut einem Jahr habe ich einen solchen Wechsel mal durchgeführt:

- neuen Anbieter gesucht

- Wechsel beauftragt

- neuer Anbieter kündigt in meinem Namen den alten Vertrag

- alles geht nahtlos in einander über

Also quasi wie bei einem Wechsel des Internet-Providers.

Musst halt nur deine Kündigungsfrist beachten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke für eure beiden Antworten. Also das mit dem Wechseln werd ich dann wohl selbst machen. Wie siehts mit anderen Anbietern aus? Gibts da irgendwo ne Übersicht oder noch andere Vergleichsseiten wie die oben genannte? Kann mir nicht vorstellen, dass das die einzigen Anbieter in meiner Gegend sind.

@Eye-Q: Gibts nicht fast immer solche Prepaid-Tarife? Also ich hab jetzt außer unserem bisherigen Tarif keine anderen Angebote ohne Prepaid gefunden. Ist das wirklich so waghalsig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...