Zum Inhalt springen

cpu Lüfter für sockel 775


Der Sack

Empfohlene Beiträge

Ja also ich ahb nen intel core 2 duo mit 2 mal 2.6.

Und bei der anderen frage hätte ich erst gern einmal den unterschied gewusst zwischen tower und normel.

und ich kann mir nicht vorstellen,dass so kleine kühler wie der Thermaltake Blue Orb FX oder der Thermaltake Ruby Orb gut kühlen können. sind diese bedenken richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach....

Beim Tower steht der Lüfter senkrecht zum Mainboard und bei den Normalen ist er parallel zum Mainboard.

Empfehlen würde ich

als Tower:

- Zalman CNPS9700 NT oder

- Thermaltake Sonic Tower Rev2 mit nem Sharkoon Silent Eagle 120mm

als normalen Kühler:

- Thermaltake Blue Orb II oder

- Scythe Kama Cross oder

- Zalman CNPS 8700NT

Der Vorteil der normalen Kühler ist, dass umliegende Bauteile, wie Spannungswandler mitgekühlt werden. Aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich diese Lüfter.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur einen Turm emfehlen. Die türme zielen ja nicht auf die CPU, sondern blasen die Heißluft horizontal über das Board und halten sie so vom CPU fern. Dadurch steigt die Kühlleistung, während gleichzeitig die Zirkulation der Gehäuseluft unterstützt wird.

Hab ich in der PC Games Hardware gelesen und klingt für mich auch irgentwie logisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch zur Ergänzung.

Definitiv sagen welche Lüfter für dein System zu empfehlen sind kann man eigentlich erst wenn man weiß die das Mainboard, explizit die um den Sockel liegenden Bauteile liegen, da ja, wie auch schon gesagt wurde, die Bauteile auch gekühlt werden sollten. Besonders wenn du übertakten willst ist dies sehr wichtig.

Und natürlich muss man sehen, dass der Platz überhaupt ausreicht, nicht das man da einen riesigen Kühler gekauft hat und den dann nicht einbauen kann weil überall diese störenden Kondensatoren um den Sockel aufgebaut sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur einen Turm emfehlen. Die türme zielen ja nicht auf die CPU, sondern blasen die Heißluft horizontal über das Board und halten sie so vom CPU fern. Dadurch steigt die Kühlleistung, während gleichzeitig die Zirkulation der Gehäuseluft unterstützt wird.

Hab ich in der PC Games Hardware gelesen und klingt für mich auch irgentwie logisch ;)

Stimmt aber nur teilweise, die Luft die von oben auf den Kühler geblasen wird, wird dadurch verwirbelt, was eine größere Strömungs-Geschwindigkeit mit sich bringt. Dadurch wiederum wird die warme Luft schneller abgeleitet.

Und zur Zirkulation; die muss durch Gehäuselüfter erfolgen, alles anderen währe bei einem Übertakteten System ein großes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also übertakten... Dazu sag ich mal nix :cool:. Zu deiner Frage:

Primär solltest du gucken was überhaupt in dein Gehäuse passt.

Der Zalman zum Beispiel ist ein echt großes Teil und passt in mein Silentmaxx ST-11 nicht rein (aber ich hab ja auch ne WaKü :D), brauchst schon n Tower der breit is.

Wenn du meinst, dass sich die 50€ lohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...