30X2S Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmännische/er Assistent/in für Informationsverarbeitung zusammen mit meinem Fachabi. Jetzt frage ich mich, hat man damit am Ende Chancen eine Stelle zu finden? Und wenn ja wie gute Chancen und wo wird man dann wie arbeiten? Denn irgendwie ist das ja keine Ausbildung im ganz klassischem Sinne da ich nebenbei nicht arbeite. Lediglich ein halbjähriges Praktikum und ein 8t wöchiges. Und was wären dann da die nächsten Schritte um sich fort zu bilden und wie weit kann man es als so jemand bringen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
trebstyle Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Kaufmännische/er Assistent/in für Informationsverarbeitung? sowas hab ich noch nie gehört. was sind/waren deine ausbildungsschwerpunkte?
Nikomania Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Moin, soweit ich das noch kenne, ist das eine schulische Ausbildung, die von vielen BBS angeboten wird. Aber dort gibt es doch 2 Bereiche: Kaufmännischer Assistent für InformatikTechnischer Assistent für Informatik oder irre ich mich da? Wenn das der Fall ist, musst du mit Sicherheit in den Bewerbungsgesprächen Fragen beantworten warum du die KAI und nicht die TAI gemacht hast. Dafür würde ich mich vorbereiten, erst recht wenn du FISI oder FIAE werden möchtest. Aber ich glaube schon, dass das ein Vorteil ist - jede schulische Aus-/Weiterbildung ist ein Vorteil. Gruß Niko
fach_i_81 Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Und was wären dann da die nächsten Schritte um sich fort zu bilden und wie weit kann man es als so jemand bringen? Du hast dann ja dein Fachabitur, damit kannst du natürlich an jeder FH studieren (ohne Einschränkung der Fachrichtung), das würde ich dir schon empfehlen. Wäre keine gute Idee, diese Möglichkeit ungenutzt zu lassen ... Gruß fach_i_81
krizzler Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Du hast dann ja dein Fachabitur, damit kannst du natürlich an jeder FH studieren (ohne Einschränkung der Fachrichtung), das würde ich dir schon empfehlen. Wäre keine gute Idee, diese Möglichkeit ungenutzt zu lassen ... Gruß fach_i_81 dito, was besseres kannste eig nicht machen... gruß, krizzler
Donie Geschrieben 13. November 2007 Geschrieben 13. November 2007 Ich sag mal soviel zu diesem Thema: Habe in meiner BS Klasse mehrere Leute die TAI gemacht haben und nach kurzer Zeit gemerkt haben das, dass Arbeitsamt diesen Job garnicht kennt;) Naja nu sitzten sie alle wieder auf der Schulbank btw. im Betrieb und lernen FiSi btw FiAE. Also wäre wie schon gesagt nen Studium wohl der beste weg.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden