Zum Inhalt springen

Bootmanager ("LI" Error


Byte_Breaker

Empfohlene Beiträge

Also erst mal sorry dass ich hier ein neues Topic wegen des Problems aufmache. Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, allerdings hat es mir nicht viel geholfen (ich weiß, es ist schon ein ähnliches Topic mit dem "LI" Problem vorhanden aber da waren keine nützlichen Antworten zu finden).

Also nun zum Problem:

Da ich mit diesem LILO-Bootmanager von LINUX absolut nicht zurechtkomme habe ich mir einen anderen installiert. Und zwar den Boot-US 1.7.1. Ich habe zwei Festplatten, auf der Master ist Windows98 und auf der Slave ist SuSE-LINUX drauf. Wenn ich über den Bootmanager Windows starte gibt es keine Probleme, aber wenn ich Linux starten will erscheint immer die Message LI . Dann geht's nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in die Reihe kriegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches passiert auch, wenn man nach der (text)-basierten Install von SuSE vergisst, im Yast1 den Lilo einzurichten. Es reicht, den auf Diskette zu schreiben und dann doch den Boot-Manager zu nutzen. Das klappt auch mit BootUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Letscho!

Also LILO ist ja auch auf der Linux-Platte eingerichtet (ohne LILO würde doch Linux gar nicht erst starten, oder?)

Aber wie meinst du das jetzt? Soll ich jetzt LILO auf Diskette schreiben und dann Linux von Diskette (über den Bootmanager) booten? Hab nicht so ganz verstanden.

:confused:

thx erstmal für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaein.

Ich mache es persönlich so. Ich habe aus schulischen Gründen Win98SE, Win2k und die SuSi installiert. Da Win2k einen eigenen Bootmanager hat, kann man mit dem ohneweiteres nur Win-Systeme booten. Also ist bei mir ein separater Bootmanager vorgeschaltet, nämlich z.Zt. BootMagic. LiLo habe ich auf Diskette installiert, schon um SuSi zu booten, falls mal alles andere entschwebt sein sollte. Man kann SuSi (oder ein anderes linux) per BootManager booten oder bei Problemen mit der Diskette. Ich starte also den PC, wähle das Betriebssystem Linux oder Windows und gelange dann zum Programm, im Fall von Win zum Win2k- Bootmanager. Ist zwar "doppeltgemoppelt" aber meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Sooft wechsle ich dann ja doch nicht zwischen den Systemen, dann würde ich mir nämlich VMWare leisten, aber die 800,-DM sind mir dann zuschade dafür. Übrigens bringt es mgölicherweise nichts, per DriveImage oder dgl. eine einzelne Partition zu sichern, man sollte gleich die ganze Platte nehmen. Ich habe nämlich jedes BS separat als Image gezogen und nach einer Probe-Rücksicherung dann die Pleite erlebt, das kein BootManager mehr ging.... Soll aber ein bekanntes Problem mit Win 98 sein. Man müsste probieren, ob man den BootManager in eine Mini-Partition schreibt, für Win unsichtbar macht und dann Win98 dahinter installiert. Aber auf solche Schaukelpartien habe ich keine Lust. Übrigens kannst du auch mit LiLo Windows und andere Booten, aber vorher schauen, weil es soll in Verbindung mit Win2k Probleme geben.

Also, nur Mut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

LI heißt laut LILO-Dokumentation (die man sich mal ausdrucken sollte :-) daß Lilo die /boot/map File nicht finden konnte. Vielleicht hast du da was umgeschoben oder hin und her kopiert. Könnte aber auch sein, dass dein Bootmanager den Lilo etwas zerschossen hat ;)

Wann immer Du an der /etc/lilo.conf oder im /boot Verzeichnis etwas änderst (und sei es nur das Austauschen oder hin und her kopieren einer Datei!), MUSST Du lilo neu aufrufen. LILO merkt sich die physikalischen Positionen der Dateien auf der Platte fürs Booten, die Dateinamen sind ihm völlig egal.

Ganz abgesehn davon, kann ich nur zum lilo raten, auch bei paralell Instalationen. Bei mir hats immer funktioniert mit dem Lilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob Dir der Tipp hier hilft, ich hab das lilo Problem, weil ich von ner SCSI Platte boote, die Linuxpartition aber aber auf ner IDE Platte ist. Wenn ich lilo dann im MBR der SCSI Platte installiere, kommt er durcheinander. Du mußt dem lilo die BIOS Reihenfolge der Platten explizit sagen. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

disk = /dev/sda

bios = 0x80

disk = /dev/hda

bios = 0x81

etc. pp. Bitte aber erstmal den entsprechenden Teil des README's von lilo durchlesen, ansonsten kanns Probleme geben.

Hoffe der Tipp war nicht fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind beides ganz normale E-IDE Festplatten.

Dass mein Bootmanager den LILO zerschossen hat glaub ich kaum, der Bootmanager ist ja auf der Windows-Platte installiert und nicht auf der Linux-Platte. Naja, am besten ich installier Linux einfach nochmal neu...

thx

//edit

OK, hab Linux neu installiert, jetzt läuft's ! :)

//

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. Dezember 2001 22:19: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crashmaster_2000 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...