Zum Inhalt springen

Software oder Web?


Cletus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bewerbe mich gerade auch für ne Ausbildung als FIAE. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher in welche Richtung ich gehen möchte, also SOftware Programmierung oder Web Programmierung. Habe nun ein Ausbildungsangebot bekommen bei dem man C# und eventuell C++ bzw was anderes lernt. Erfahrungen habe ich bisher mit PHP und Mysql gemacht, also dem Webbereich. Eventuell kann mir ja jemand ein wenig den Alltag der Berufe beschreiben. Zukunft hat denke ich beides. Was kann man eigentlich mit C# so alles anfange? Software ist klar, aber sind z.b. auch Spiele drin?

Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Websache ist so n Ding.

Ne "Hochsprache" zu lernen wäre net schlecht.

Mit C# und ASP.NET und etc.

Kann man sehr komplexe Webaplicationen erstellen

und dank den XNA Framework von mircosoft kannst du mit C# DirectX-Spiele entwickeln. Und wenn du dafür zahlst auch XBox Spiele.

Und das .NET Framework ist schon ne schöne Sache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

mit C# kannst du auch Web-Anwendungen programmieren (Asp.net) und natürlich auch auf Datenbanken zugreifen z.B. MSSQL.

Dein Lehrstellenangebot wäre was für mich ! :D

Dein PHP-Kram ;) kannst du auch nebenbei machen, wenn es dir

Spaß macht, schau dir aber auf jeden Fall mal Asp.net an, und entscheide selbst.

Mit C# kannst du auch Spiele programmieren...

Davür sollte aber C++ besser geeignet sein...

Was programmiert denn die Firma?

Kannst du überhaupt wählen, bei welcher Firma du anfangen möchtest?

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok das hilft mir schon sehr weiter :)

Die Firma programmiert solche Produktionsmaschinen und Wartungsprogramme. D.h. z.b. in der Autoproduktion, kann man den Wekrzeugaufsatz per PC auswählen, Produktmenge usw. Also auch mit CAD/CAM. Ist übrigens die einzigste Firma weltweit die die komplette Palette von Planung bis Produktion aus einer Hand bietet.

Welche Firma und damit was ich machen möchte kann ich mir eigentlich aussuchen ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bewerbe mich gerade auch für ne Ausbildung als FIAE. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher in welche Richtung ich gehen möchte, also SOftware Programmierung oder Web Programmierung. Habe nun ein Ausbildungsangebot bekommen bei dem man C# und eventuell C++ bzw was anderes lernt. Erfahrungen habe ich bisher mit PHP und Mysql gemacht, also dem Webbereich. Eventuell kann mir ja jemand ein wenig den Alltag der Berufe beschreiben. Zukunft hat denke ich beides. Was kann man eigentlich mit C# so alles anfange? Software ist klar, aber sind z.b. auch Spiele drin?

Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann...

Webprogrammierung bedeutet ja auch Software-Entwicklung, gerade in den letzten Jahren wachsen die klassischen Desktop Applikationen dank SOA und Webservices, usw. immer näher zusammen.

Wenn du PHP & MySql schon kannst würde ich mir gerade dann was anderes suchen um dein Wissen zu verbreitern.

C# bzw. die .NET Technologie in Kombination mit z.B. MS-SQL Server oder Oracle spielt definitv in einer anderen Liga als PHP & MySql. Mit PHP kannst du sehr schön dynamische Webseiten programmieren. .NET liefert eher eine komplette Software Infrastruktur mit der du Mobile Geräte, Webservices, Windows Applikationen, Windows Services, WebApplikationen, VistaGadgets, MediaCenter Plugins und alles entwickeln kannst was man sich derzeit in einem Unternehmen vorstellen kann, ob man die dann in C#.NET, VB.NET oder schießmichtod.NET programmiert ist zweitrangig.

DirectX Computerspiele kannst du auch damit schreiben, allerdings ist C++ eher der klassische Weg dafür.

Ich würde die Berufsentscheidung in deiner jetzigen Phase nicht von einer Sprache/Technologie abhängig machen, sondern davon wo du am meisten lernen kannst und die beste Ausbildung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C# ist echt sexy

so wie du? ;)

C# und Visual Studio sind schon sehr ausgereift wenn man sie mit

anderen Technologien vergleicht! Da hält nichts mit, finde ich!

Ist eben die neueste Technologie auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre! :D

Das problem ist allerdings, wenn man mit C# und VS anfängt und dann

mit irgend etwas anderem programmieren muss, geht das einem dann schon

auf die Tasche!

:) gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Lass den ganzen Web Kram links liegen und beschäftige dich eingehend mit Datenbanken.

Webentwickler gibt's wie Sand am Meer, Leute die sich wirklich mit Datenbanken auskennen und dann die Fehler der C#/Java etc. Entwickler wieder ausbügeln sind eher rar gesäht.

Oracle oder MSSQL (wobei ich ja ersteres bevorzuge) wären sicherlich die Erste Wahl. Im übrigen kannst Du auch dann noch Webanwendungen entwickeln (nur vielleicht ein bissl einfacher): Oracle Application Express

Aber hängt natürlich auch immer davon ab, was einem persönlich am besten gefällt.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du? ;)

C# und Visual Studio sind schon sehr ausgereift wenn man sie mit

anderen Technologien vergleicht! Da hält nichts mit, finde ich!

Ist eben die neueste Technologie auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre! :D

Das problem ist allerdings, wenn man mit C# und VS anfängt und dann

mit irgend etwas anderem programmieren muss, geht das einem dann schon

auf die Tasche!

:) gruß

Sehe ich ganz genauso. Schreibe ich aber ungerne um keine Diskussionen wie "Eclipse und Java ist aber viel besser!" vom Zaun zu brechen.

Mit der zweiten Aussage hast du mehr als recht, ich kenne viele Kollegen die schon mal gekündigt haben weil sie statt VS.NET plötzlich mit Borland Studio arbeiten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite zur Zeit mit IBM WebSphere (das mit Eclipse entwickelt wurde)

und Java!

Daher kann ich es beurteilen und mit dem VS ist es viel angenehmer zu

arbeiten!

Macht aber auch Spaß! :D

Jaha, und ich mit Progress OpenEdge, das basiert auch auf Eclipse. VS ist göttlich, alleine schon der visuelle DataSet Designer, oder das du Stored Procedures für den SQL Server aus Visual Studio heraus schreiben und Debuggen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm also kann ich zusammenfassend sagen dass ich wohl eher in die Software Branche gehen sollte. Nun ist noch die Frage, meint ihr das das Gebiet, also Produktionssoftware CAD/CAM usw. empfehlenswert ist? Die Branche soll ziehmlich boomen, mich intressierts nur daher, weil man ja eventuell nach der Ausbildung was anderes machen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...