Zum Inhalt springen

Brauche Antworten von Leuten mit Erfahrung


cept7

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin seit einem Monat im Bfw köln um meine Umschulung als Mediengestalter Bild und Ton zu machen. Weil ich mich sehr für Musikproduktionen interessiere und weil es keine Ausbildung als Tontechniker oder so was ähnliches gibt (außer Studium), wurde mir vom Arbeitsamt nahegelegt eine Umschulung als Mediengestalter Bild und Ton zu machen.

Mein Problem ist jetzt, das der Beruf garnichts für mich ist b.z.w. es fast garnichts mit dem zu tun hat was ich mir eigentlich vorgestellt habe.

Dazu kommt noch das die Anforderungen sehr hochgestellt sind und der Arbeitsmarkt sehr schlecht aussieht.:(

Ich interessiere mich sehr für Computer und habe selbstständigerweise angefangen mir Bücher über C, C++, Liberty Basic durchzulesen. Ich möchte gerne eine Umschulung als Fachinformatiker machen und will gleichzeitig nicht den Fehler wie ich ihn schonmal mit dem Mediengestalter gemacht habe wiederholen.:(

Ich brauche RAT von jemanden der Erfahrung hat!!!!!!!

1.Frage: Kann ich das Bfw wechseln und macht das der Kostenträger mit??

2.Frage: Was würde sich in meinem Fall anbieten: Fachinformatiker, Web Designer??

3.Frage: Gibt es vieleicht ITBereiche die ich noch nicht kenne und die im meinem Fall besser für mich wären??

4.Frage: Wo sieht der Arbeitsmarkt besser und wo sieht er schlechter aus??

5.Frage: Bringt es überhaupt was, als gelehrnter Industriemechaniker in einem IT Beruf zu wechseln??

6.Frage: Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten in ITBerufen aus??

Wie ihr seht, habe ich viele offenstehende Fragen und würde gerne eure persönliche Meinung dazu hören. Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfsbereitschaft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Keine Ahnung.

2. Web Designer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Ganz klar Fachinformatiker

3. Wer soll wissen, was besser für dich ist, da dich hier keiner kennt? Die Ausbildung soll dir ja den Überblick verschaffen, den du zur Entscheidungsfindung brauchst.

4. Aktuell, oder wenn Du fertig bist? Eine Entscheidung nach Arbeitsmarkt und nicht nach können / vorlieben ist meist falsch. Ausserdem ist ein Fachinformatiker sowieso niemals fertig mit lernen...

5. Macht es Sinn für eine Einzelhandelskauffrau? Keine Ahnung! Wenns dir hinterher mehr Spaß macht und dich ernährt, machts schon Sinn, oder?

6. 0 - unendlich. Ehrlich, das hängt von Firma, Standort, Betriebsgröße, deinen Fähigkeiten, einem guten Ausbildungsbetrieb oder einer Niesche die kaum einer bestzt ab. Auch hier im Forum klafft die Schere, die sich durch Deutschland zieht, und wir alle sind IT-Berufler.

Sprich mit dem Arbeitsamt. Die werden hoffentlich einsehen, das der Mediegestalter für die Arbeitslosigkeit umgeschult wird. Bist du nicht zu alt, denke über eine reguläre Ausbildung nach. Ohne ein bischen mehr über dich preiszugeben, wird dir hier keiner was genaueres sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfragen: Was willst Du machen ? Was interessiert Dich ? Was bewegt Dich emotional an einen zukünftigen Job ? Mit was kannst Du leben ?

Bist Du Dir sicher, daß "Interesse an Computern" automatich ein Interesse an den damit verbunden Arbeitsmöglichkeiten bedeutet ?

Mach das, was Dich wirklich interessiert ! Sicherlich muß man arbeiten um zu (über)leben. Aber man lebt nicht, nur um zu arbeiten. Daher würde ich nicht einen Job abhängig von der Arbeitsmarktlage aussuchen.

Ja, die Anforderungen hoch. Dein Ziel sollte sein, diesen gerecht zu werden und nicht vor diesen zu kapitulieren. Mittelmäßigkeit sollte nie ein Ziel sein.

Such Dir eine Arbeit, bei der am Montag morgen am Weg zu dieser ein angenehmens Kribbeln im Bauch verspürst.

Wer gut ist und sich dahinter klemmt, findet immer einen Job.

Allerdings, geschenkt wird einem nix, besonders nicht in der IT Branche.

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...