Zum Inhalt springen

sleep in Programm -> Problem bei weiteren Aktionen


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich bin gerad dabei nen kleinen Bildschirmschoner zu schreiben, der Bilder abspielt.

Das Ganze läuft so ab, dass ich das entsprechende Bild anzeigen lasse, dann das Programm über Sleep für eine bestimmte Zeit stoppe und danach die Bildanzeige wieder abbreche. Allerdings hab ich hier das Problem, dass der Screensaver dann für die Dauer der Bildanzeige nicht mehr empfänglich ist für weitere Aktionen (bspw Abbruch bei Mausbewegung).

Jetzt stellt sich mir grundsätlich die Frage, wie man es umsetzen könnte, dass bei einem Warten trotzdem weitere Aktionen durchgeführt werden können. Wie wird das Ganze also von Profis grundsätzlich umgesetzt, wenn gewartet werden muss, aber dennoch bspw. eine abbrechen-Funktion funktionieren soll?

Das ganze setz ich aktuell mit AutoIt um. Warum? ganz einfach: saueinfach :D

Vielen Dank für jeden Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Timer bietet dir die Möglichkeit etwas in bestimmten Abständen auszuführen.

Zum Beispiel könntest du unter Windows mit der API Funktion SetTimer einen Timer für ein beliebiges Fenster und einer Zeitspanne starten.

Dieser Timer läuft dann im Hintergrund und ohne das dein Programm davon irgendwie blockiert wird. Sobald der Timer abgelaufen ist bekommt das entsprechende Fenster die Nachricht WM_TIMER gesendet worauf es dann reagieren kann. In deinem Fall dann das Ändern des Bildes.

Unter verschiedenen System bzw. Programmiersprachen wird es da ähnliche Ansätze für geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... das is mir als Hobby-Programmierer irgendwie zu hoch...

hab mir in der Zwischenzeit als "kleine Lösung" überlegt, dass ich um das "bild Anzeigen" ne While-Schleife bastle, die bspw. 20 mal 0,5 sekunden wartet und dann immer die mauszeigerposition auf veränderung überprüft... vllt. nicht schön, aber müsste funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... das is mir als Hobby-Programmierer irgendwie zu hoch...

hab mir in der Zwischenzeit als "kleine Lösung" überlegt, dass ich um das "bild Anzeigen" ne While-Schleife bastle, die bspw. 20 mal 0,5 sekunden wartet und dann immer die mauszeigerposition auf veränderung überprüft... vllt. nicht schön, aber müsste funktionieren...

Moin,

wie immer habe ich keine Ahnung und nichts getestet, aber möglicherweise suchst du die Funktion "TrayGetMsg ( )"

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...