Zum Inhalt springen

Wie sind die Chancen auf einen Job als Fachinformatiker zurzeit?


snicker

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin bald mit meiner Ausbildung zum FISI fertig. Nur kucke ich mir die Stellenanzeigen im Internet so an und muss feststellen dass es da nicht besonders viele gibt. Wenn welche da sind dann sind die Anforderungen so hoch oder es werden Sachen verlangt die kaum ein Berufseinsteiger ohne Erfahrung beherrschen kann.

Wie sieht es bei euch aus habt ihr gleich nach eurem Abschluss ne Job bekommen, oder gibt es viele die Arbeitslos sind, nur mal so aus Neugier ?

mfg

snicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Abschlussklasse (Sommer 07) wurden alle bis 2 übernommen oder haben einen anderen guten Job bekommen. Die, die nicht übernommen wurden, waren aber auch selbst schuld (1 hat den Abschluss eh nicht geschafft und der andere hatte es nicht so mit arbeiten ansich).

Die Anforderungen sind meist viel höher gesetzt, als die Erwartungen. Wenn du 70% erfüllst, dann kannst du dich ruhig bewerben denk ich. Wenn also z.B. die Anforderungen von den kenntnissen her genau dein Ding sind, die aber 20 Jahre Berufserfahrung erwarten, kannst du dich auch ruhig bewerben. Oder wnen 5 von 6 Dingen genau deins sind, du das letzte aber noch nie gesehen hast. Man will sich ja auch weiterentwickeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wäre ich ja als Anwendungsentwickler voll aufgeschmissen, wenn ich nur nach Stellen für Fachinformatikern suchen würde.

Such doch nach Stellen mit Tätigkeiten die du schon in deiner Ausbildung vollzogen hast.

WinServerAdministration ... ach was weiß ich :D

Auch wenn Zeug dabei steht von dem du keine Ahnung hast.

Einfach bewerben.

Diese Stellenausschreibungen sind immer/meist übertriebene Wunschzettel von irgend welchen Personalbüros etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment:

es gibt keine stelle als "fachinformatiker"... das ist der ausbildungsberuf!

naja als was kann man arbeiten... im rechenzentrum, beim pc-support, 2nd-lvl, pcladen, notdienst, kundenberater, 3rd-lvl usw!

kommt auf dich an, deine interessen, dein erlerntes wissen (was wieder vom betrieb abhängt)

schaut euch doch erstmal um bevor ihr hier fragt was man machen kann!

also ein bild sollte man sich schon gemacht haben...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du solltest nach Begriffen wie "Administrator", "Systemadministrator", "Netzwerkadministrator" suchen. PC-Techniker geht mit Sicherheit auch, aber wäre nicht mein Fall.

Guck z.B. mal hier:

Monster - Jobs suchen

Und nicht von hohen Anforderungen abschrecken lassen. Natürlich muss man abwägen, denn wenn man noch nie ein Cisco Gerät gesehen hat, wäre es unverschämt sich als Spezialist zu bezeichnen. Aber wenn man den ein oder anderen Begriff nicht kennt, muss das noch nicht das Aus bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...