Zum Inhalt springen

Alias


nanunana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes und zwar: kann man beim Update Befehl in Oracle eine Aliastabelle beim UPDATE EINER TABELLE definieren vom wegen: update taname tn.

und kann man auch direkt beim SET anschließend Set (tn.Spaltname..) select.... die Spalte spaltnamebe befüllen. was ich sagen möchte, auch wenn diese Spalte ( Spaltname) gar nicht bestandteil der taname

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dim,

meine Frage war mit einer Lösungsvorstellung verbunden. Dadurch ich nämlich nicht weiss, ob es möglich ist, habe ich halt gefragt. von der Befehlslogik her sollte es nicht funktionieren.

wenn ich ein Alias auf eine Tabelle setze, kopiere ich in dem Moment diese Tabelle mit dem Aliasname, so dass ich eine neue Tabelle habe.

oder wechselt mit der ganze geschichte die Tabelle nur Ihre Name, alles andere bleibt Datenbank technich gleich. das heißt , wenn ich ein update später machen möchte kann ich über beiden tabellennamen angehen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage war mit einer Lösungsvorstellung verbunden

Also eine solche Frage musst Du dir schon selbst beantworten. Wie gesagt ein einfaches ausprobieren hätte es dir in Sekundenschnelle beantwortet.

von der Befehlslogik her sollte es nicht funktionieren.

Geh mal davon aus, dass Oracle (und auch andere Datenbanken) meistens relativ logisch funktionieren.

Ein Alias ist nur eine andere Benennung innerhalb eines SQLs. Es wird nichts kopiert oder was auch immer. Man kann einen Alias verwenden um SQLs übersichtlicher zu machen, bzw. man muss sie verwenden wenn man mehrere Tabellen joint und es dadurch evtl. gleiche Spaltennamen gibt.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dim,

kannst du bitte mir erläutern , was der Befehl ungefäht an sich hat

where exists ( Select 1 from Tabelle1 wehre SpalteA = spalteB) and (select count(*) fom tabelle1 whre SpalteA = spalteB )

in der spalteA und B sind Zahlen von 1 bis 2000. die Spalten A und B gehören zwei unterschiedlichen Tabellen... die Kondition oben sitzt auf eine Update befehl

ich dankeim voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...