Zum Inhalt springen

Ich brauche eure Hilfe!!! Wg. Linux suse 10.0


Maxiskippy

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich mit dem einen PC auf dem anderen anmelden, wie beim Windows Server 2003 Active Directory. Damit meine ich, dass ich auf dem einen, einen Benutzer erstelle, um mich mit dem anderen dann auf dem Linux PC einzuloggen. Ich kann das leider nicht besser erklären.

Mit einem Windows Server 2003 und einem Windows Client krieg ich das hin.

Dort muss ich in Active Directory einen Benutzer erstellen und den Client in die Domäne heben. Und genau das möchte ich mit Linux auch hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir bitte mal zu erst die Wiki Seiten an:

Network Information Service - Wikipedia

Network File System - Wikipedia

Lightweight Directory Access Protocol - Wikipedia

Pluggable Authentication Modules - Wikipedia

Im LDAP können die Userdaten gespeichert werden, die Unix Clients authentifizieren dann über PAM gegen LDAP. Die Homeverzeichnisse kommen per NFS. Wenn Du kein LDAP willst, dann bleib bei den Standard Unix Dateien (passwd, groups, shadow) und verteile die per NIS auf die Clients

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry musst mich für doof halten aber ich versteh da leider nur recht wenig da ich normalerweise eher mit windows zu tun hab.

geht das vllt auch mit samba da hab ich das bis jetzt so weit hinbekommen das ich den server einrichte und den user anlege aber ich bekomm den client nich dahin das er sich auf dem server anmeldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ob das mit Samba geht. Wenn Du ein homogenes Netzwerk hast, das nur Linux hat, dann nein, dann nimm LDAP / NIS und NFS. Wenn Du ein heterogenes Netzwerk hast, Linux Server, Windows Clients, dann geht das mit Samba. Wenn Du sowohl Linux als auch Windows Clients hast, dann nimm alles zusammen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...