Zum Inhalt springen

Scanner oder Windows Eigenart?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verwende einen Scanner Kodak i250, der über Firewire angebunden wird. Die Installation des Treibers mit einem Adminaccount durchgeführt. Der Scanner funktioniert unter der Adminkennung einwandfrei.

Melde ich mich mit einer nicht-Adminkennung an, wird der Scanner nicht erkannt.

Lösung (nicht zufriedenstellend):

In C:\Dokumente und Einstellungen\profilname-admin\Lokale Einstellungen\Temp des AdminUsers befindet sich eine Datei namens scan.ini, die nichts anderes enthält als:

[installed Scanners]

Current Scanner=Kodak i250

DriverName=EKI200

Wird diese Datei an die Stelle C:\Dokumente und Einstellungen\profilname-nichtAdmin\Lokale Einstellungen\Temp kopiert, wird der Scanner erstaunlicherweise einwandfrei erkannt. Dummerweise melden sich sehr viele verschiendene Personen an diesem Rechner an, was ein ständiges händisches Eingreifen erfordert.

Frage:

Wie kann ich diese Datei an eine zentralere Stelle verlagern, z.b. system32, Hauptsache nicht profilabhängig? Kann jmd, der/die einen Scanner besitzt bestätigen, dass eine solche "scan.ini" sich am selben SpeicherOrt befindet?

Lösungen bitte nur für WinXP SP2, unter Win2000 tritt das Problem nicht auf.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob´s funktioniert:

Ich würde unterhalb des Verzeichnisses "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\" nen Ordner "Lokale Einstellungen\Temp" anlegen, die SCAN.INI da rein kopieren und abwarten, was (nach Neuanmeldung) passiert! :D

Es könnte natürlich sein, dass es nicht funzt, da der Ordner "Lokale Einstellungen" unter "All Users" nicht standardmäßig existiert.

Versuch mach kluch! ;)

Ich kuck heut abend zuhause auch nochmal, wo meine scan.ini abgelegt ist!

Kann es sein, dass du bei der Installation der Scannertreiber gefragt wurdest, ob das nur für den aktuellen User oder für alle User gelten soll? Eventuell hast du´s auch übersehen, oder so (soll ja mal vorkommen...)

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Batch muss leider ausfallen, da es sich um mehrere Rechner mit jeweils verschiedenen Profilen :(

Systemweit auf %TEMP umstellen fällt aus, wegen - so hart es klingt - is nich.

Versuch macht kluch, im übrigen ein lustiger Spruch, den ich so nicht kannte, funktioniert leider nicht - wäre wohl zu schön einfach gewesen.

Bei der Treiberinstallation werde ich nicht gefragt, ob die Installation nur für den aktuellen User sein soll, aber ehrlich gesagt bei Hardware/Peripherie wäre das doch auch ein komisches Phänomen. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das muss ich jetzt schreiben ;) Es wäre doch lustig wenn ich einen Monitor nur für einen User installieren könnte. Zugeben muss ich aber, es gibt nichts was es nicht gibt, bei "normaler" Software ist, das ja schon Alltag.

In der Registry finde ich auch nichts - Ok, es gibt noch eine Scan.ini von MS SMS, aber die hat null mit meiner Sache zu tun.:(

Ich bin auf SchwarzerEngels Antwort gespannt, ob er/sie evtl. auch so einen scan.ini besitzt und wo sie abglegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] aber ehrlich gesagt bei Hardware/Peripherie wäre das doch auch ein komisches Phänomen. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das muss ich jetzt schreiben ;) Es wäre doch lustig wenn ich einen Monitor nur für einen User installieren könnte. [...]

Der Scanner soll vielleicht nur bestimmten Usern zur Verfügung stehen? :floet:

Monitor wäre hingegen wirklich bescheuert! :upps

Mir stellt sich die Frage, warum die Scan.ini denn überhaupt in das Temp-Verzeichnis des installierenden Nutzers abgelegt wird -

ist doch von der Sache her auch irgendwie deppert, oder?

Ich bin auf SchwarzerEngels Antwort gespannt, ob er/sie evtl. auch so einen scan.ini besitzt und wo sie abglegt ist.

ER bitte! ;)

Sorry, ich hatte gestern leider keine Zeit daheim zu schauen.

Das werde ich nachher aber noch nachholen.

Bis spätestens 18:00 hast du eine Antwort von mir (wie auch immer diese auch ausfallen mag)!

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung