Zum Inhalt springen

Benötige Informationen zu Vektor- und Pixelgrafik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss eine Facharbeit über Pixelgrafik und Vektorgrafik schreiben. Habe nur enorme Probleme über das Thema tieferes zu finden. Ich wollte fragen ob von euch einer schon so was gemacht hat (z.b Referat, Facharbeit oder Plakat) und mir helfen kann bei der Themen suche (z.b mit links wo gutes steht oder Bücher Tipp u.s.w). Habe mir echt den ***** aufgerissen, war Bibliothek dann stunden gegoogelt man kann es echt vergessen.

Als Einleitung habe ich mir gedacht ich geh auf die Erfindung zurück wer oder welche Grouph es erfunden hat und eben noch paar Einzelheiten. Aber da finde ich gar nicht muss doch einer erfunden haben. Vielleicht weis da jemand was.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen Wolf12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Umfang soll die Facharbeit denn haben und welches Publikum bekommt sie Präsentiert?

Und als Einleitung würd ich dir empfehlen etwas anderes zu nehmen.. Nur als Beispiel und wahrscheinlich ein schlechtes - Vektorgraphiken sind wie Bleistiftszeichnungen und Pixelgraphiken wie malen mit Wasserfarben..

Aber kommt halt auf Umfang und Publikum an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Facharbeit soll eine Umfang von 10 geschrieben Seiten haben (nur Text), dieses setzt sich als Einleitung Hauptteil und Schluss zusammen.

Habe mich bissel erkundigt und raus bekommen in der Einleitung grenzt man sein Thema ein, begründet Themenwahl, bewertet die Quellenangabe und klärt begriffe (Maximal eine Seite). Werde sie dann mal schreiben und für euch rein setzten.

Zum Hauptteil habe ich mir folgendes gedacht.

Erst mal schreib ich was über Pixelgrafik. Da soll enthalten sein als erstes mal ne kurz Erklärung was das ist und wollte da eigentlich auch auf die Entwickler schnell eingehen. Dann wollte ich erklären was ein Pixel ist (wie er zusammengesetzt wird, wie aus mehren ein Bild entsteht). Dann würde ich etwas über Graustufender Pixelgrafik erklären. Dan etwas über die Bit stufe 1Bit Bild – 24Bit und dann wie eine Bitmap-Datei aussieht. Zum Schuss würde ich dann noch die Anwendung gebiete erwähnen.

Jetzt würde ich was über die Vektorgrafik schreibe. Es würde wieder losgehen mit einer kurzen Erklärung was das ist und wieder kurz auf die Entwickler eingehen. Erklären was ein Vektor ist. So jetzt würde ich schreiben was bei der 2 dimensionale Darstellung abläuft und dann bei der 3 dimensionalen Darstellung. Zum Schluss wollte ich wieder die Anwendungsgebiete nennen.

Leider finde ich so wenig zu dieser Grafik wies nicht ob ihr mir da helfen könnt was zu meinen Themen zu finden.

Nach dem ich die beiden Grafiken vorgestellt habe möchte ich etwas über die die Zusammenarbeit von Pixel- und Vektorgrafiken schreiben. Sieht man ja bei spielen wenn die beiden perfekt harmonieren kommen geile Grafiken in spielen raus.

Zum Schluss des Hauptteils geh ich auf Vergleich Vektorgrafik und Pixelgrafik ein. Vorteile Nachteile der beiden Grafiken eben im Vergleich miteinander.

So jetzt habe ich bissel was über mein vorhaben erzählt und bitte euch um Hilfe. Habt ihr irgendwo Informationen für mich auf Homepages. Bubble du sagtest kennst Bücher kannst mir die Namen nennen ich geh sie ausleihen.

Besonders brauch ich Informationen wie ein Vektorbild aufgebaut ist.

Vielleicht kenn tauch einer ne Seite wo steht wie ein Vektorprogramm oder Pixelprogramm funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zu Deiner Facharbeit - ohne dass ich jetzt ins mathematische oder in die Computergraphik / Bildverarbeitung abrutschen will -

Informiere Dich über Bezier, Fourier-Transformationen, Farbräume (RGB, HSV, CYMK). Die Idee aus der Spieleentwicklung zu gehen, halte ich für ein Facharbeit über Pixel- und Vektorgraphiken nicht gut, denn hier arbeitet man mit 3D Modellen, entsprechenden Texturen und Fragmenten, Vertices usw. das ist eher 3D bzw Computergraphik.

Du müsstest z.B. eher in der Bildverarbeitung suchen. Noch ein Hinweise, wenn Du aus der Wirtschaft ein paar Beispiele bringen willst, dann wäre CAD noch ein Thema.

HTH Phil

P.S.: Gib uns evtl mal einen groben Überblick der exakten Einzelthemen bzw. wie tief (Computer / Mathe / Kunst / 3D) willst du das Referat ausbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung