Zum Inhalt springen

Was genau in Präsentation


mi24hind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mal ein Frage, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort erhalten habe.

Wie ist die Abschlußpräsentation genau definiert? Soll es ein Verkaufsgespräch sein (z.B. Präsentation beim Kunden mit Vor und Nachteilen usw.) oder ehr eine Zusammenfassung, die aber auch auf die technischen Aspekte eingeht?

Bin Fisi IHK Essen/Oberhausen.

Vieln Dank für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, bei der Präsi für die IHK musst du die Zielgruppe selber festlegen.Du kannst sagen,dass der Prüfungsausschuss deine Kollegen sind,dann kannst du mehr auf das Technische angehen.Oder du sagst, dass du deine Präsi für Abteilungsleiter oder Kunden vorbereitet hast.Dann sollst du mehr auf Kosten, Vorteile und Funktionen eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei der Präsi für die IHK musst du die Zielgruppe selber festlegen.Du kannst sagen,dass der Prüfungsausschuss deine Kollegen sind,dann kannst du mehr auf das Technische angehen.Oder du sagst, dass du deine Präsi für Abteilungsleiter oder Kunden vorbereitet hast.Dann sollst du mehr auf Kosten, Vorteile und Funktionen eingehen.

Nein - das geht üblicherweise nicht!

Es soll einem "fachkundigen Publikum" das Projekt und das Vorgehen vorgestellt werden. Es geht nicht darum, dem Kunden (nochmal) ein Produkt zu verkaufen.

Wenn man die "Suchen" Funktion des Forums bemüht kommen eine Menge Diskussionen zu diesen Fragen, bspw.

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/111978-fragen-zur-praesentation.html

Einge gute Übersicht und vernünftige Tipps - notfalls beim Prüfungsausschuss fragen - findest Du auf Uli's Prfungspage

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1pruefer:

Ich habe mir das ganze auch nicht aus den Finger gesaugt ;)

So wurde es uns in der Berufschule erklärt und beigebracht.Und es waren auch langjährige Prüfungsausschussmitglieder dabei.

Also ich wollte nur das weitergeben was ich gelehrnt habe :)

Dann hast du in deiner Berufsschule falsche Informationen bekommen.

Es soll keine Verkaufspräsentation werden. Es soll kein Produkt verkauft werden.

Es muss das Projekt als Ganzes präsentiert werden. Natürlich kann man bei einigen IHK's dazu die Zielgruppe nennen (um das sprachlich notwendige Level festzulegen - Mitarbeiterschulung oder Expertengremium, wie es der PA sein sollte).

Ich mag natürlich fachlich kundiges Publikum, wie wir Prüfer es auch sind.

Ansonsten geht es spätestens im Fachgespräch in die Tiefen des projektes hinein, um fachlich die Grenze des Wissen und Könnens auszuloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Kleine:

Na sowas ??!

Ich möchte meine Präsentation auch der Gruppe Administratoren widmen.

Aber ich wollte zum Gesamtprojekt nur am Anfang und am Ende was dazu sagen.Sprich,ich habe vor zu sagen was der Grund für das Projekt war und am Schluss wie es gelauffen ist (Testergebnisse und Ausblick).

Ansonsten möchte ich über das Prdukt und Umsäzung im Pojekt berichten.

Meinst du dass es so ok wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1pruefer:

Ich habe mir das ganze auch nicht aus den Finger gesaugt ;)

So wurde es uns in der Berufschule erklärt und beigebracht.Und es waren auch langjährige Prüfungsausschussmitglieder dabei.

Also ich wollte nur das weitergeben was ich gelehrnt habe :)

Nun, Lehrer und Lehrerin in meinem Prüfungsausschuss (irgendwo im schönen Rheinland-Pfalz) bringen ihren Schülerinnen und Schülern diesen Blickpunkt und diese Vorgehensweise nicht bei.

Und die Präsentationen kommen bei uns im PA durchweg gut an, weil wir das Gefühl bekommen, die Prüflinge könne man guten guten Gewissens auf die arglosen IT-Kunden in Deutschland loslassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...