Zum Inhalt springen

Problem mit Access Datenbank


dizzymissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Access Datenbank und hoffe dass mir jemand helfen kann, weil ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Zur Auswertung muss ich jetzt ein Formular erstellen, dass Werte aus verschiedenen Tabellen anzeigt. Allerdings soll man auf dem Formular das Jahr auswählen können, für das die Datensätze angezeigt werden sollen. Nach Auswahl des Jahres sollen dann alle Datensätze für das entsprechende Jahr zusammengefasst (also quasi in addierter Form) ausgegeben werden (zB: die Summe aller Aufträge eines Jahres).

Ich bin absoluter Access-Neuling und bekomme das einfach nicht hin:( Habe auch schon gegoogled und mich durch sämtliche Beiträge in etlichen Access-Foren gelesen, aber hab leider nichts gefunden, das mir hilft:rolleyes:

Wäre echt toll, wenn sich hier jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstehe, sollen im formular datensätze nur angezeigt werden und nicht bearbeitbar sein. korrekt?

du kannst z.b. über eine combobox das jahr auswählbar machen und dann, darauf basierend, einen filter auf das formular machen, oder die datenquelle (rowsource) ändern.

poste allenfalls auch mal deine tabellenstruktur, dann kann mehr mehr dazu sagen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amstelchen!

Danke erstmal für die superschnelle Antwort :)

ja, die Datensätze sollen nur ausgegeben werden und nicht veränderbar sein, das ist richtig!

Leider konnte ich bis jetzt deinen Vorschlag noch nicht ausprobieren, aber ich hoffe dass ich heute im laufe des Tages dazukomme!

Wegen der Tabellenstruktur, was genau möchtest du denn wissen? also ich habe mehrere Tabellen, zB: Lieferanten, Auftrag, Angebote, Rechnungen. Die ganze Datenbank soll dann alle Angebote, die geschrieben wurden enthalten, und dann alle angenommen Angebote (also dann Aufträge) und wieviel Gewinn der jeweilige Auftrag bringt. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass nicht vergessen wird eine Rechnung zu stellen und dass auch nicht übersehen wird, wenn ein Lieferant vergessen hat eine Rechnung zu stellen. Aber ich glaube das ist sowieso klar für dich.

Für mich ist das absolutes Neuland, deshalb sag ich schonmal vorsichtshalber sorry wenn ich dir jetzt deine frage nicht genau beantwortet hab, bzw. wenn du einfach etwas anderes gemeint hast als ich!

Und danke nochmal für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen :)

Wegen der Tabellenstruktur, was genau möchtest du denn wissen?

mich hätte z.b. interessiert, ob alle deine tabellen primärschlüssel (kleiner bildlicher schlüssel in der jeweiligen tabellenspalte) haben.

also ich habe mehrere Tabellen, zB: Lieferanten, Auftrag, Angebote, Rechnungen.

das ist so in etwa das, was ich wissen wollte :)

Die ganze Datenbank soll dann alle Angebote, die geschrieben wurden enthalten, und dann alle angenommen Angebote (also dann Aufträge) und wieviel Gewinn der jeweilige Auftrag bringt. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass nicht vergessen wird eine Rechnung zu stellen und dass auch nicht übersehen wird, wenn ein Lieferant vergessen hat eine Rechnung zu stellen. Aber ich glaube das ist sowieso klar für dich.

und das ist pudels kern. versuch mal genau das in SQL zu formulieren.

du wirst vermutlich um JOINs und aggregatfunktionen (z.b. SUMME) nicht herumkommen.

und nicht den kopf hängen lassen :P

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

danke nochmals. ich bin gerade dabei die sache mit der Combobox und dem Filter auszuprobieren (bin gestern leider doch nicht mehr dazugekommen...). wollte dir nur vorher schnell auf die fragen antworten, die du noch hattest!

Zitat:

Wegen der Tabellenstruktur, was genau möchtest du denn wissen?

mich hätte z.b. interessiert, ob alle deine tabellen primärschlüssel (kleiner bildlicher schlüssel in der jeweiligen tabellenspalte) haben.

ja, die meisten meiner Tabellen haben einen Primärschlüssel! aber nicht alle...mein kollege hat mir gesagt dass ich bei manchen keinen brauche.

Zitat:

Die ganze Datenbank soll dann alle Angebote, die geschrieben wurden enthalten, und dann alle angenommen Angebote (also dann Aufträge) und wieviel Gewinn der jeweilige Auftrag bringt. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass nicht vergessen wird eine Rechnung zu stellen und dass auch nicht übersehen wird, wenn ein Lieferant vergessen hat eine Rechnung zu stellen. Aber ich glaube das ist sowieso klar für dich.

und das ist pudels kern. versuch mal genau das in SQL zu formulieren.

du wirst vermutlich um JOINs und aggregatfunktionen (z.b. SUMME) nicht herumkommen.

jetzt verstehe ich mal wieder garnichts mehr...schon wieder ein neuer Begriff mit dem ich garnichts anfangen kann (JOIN), da muss ich wohl mal wieder den guten altern herrn google befragen;) aber vielen dank, ich versuche jetzt mal mich durchzukämpfen:)

in SQL formulieren...das könnte wieder zum problem werden, ich hab doch keinen blassen schimmer von sql:(

und nicht den kopf hängen lassen

danke für die aufmunterung, ich werds versuchen. bin guter hoffnung dass ichs jetzt vielleicht endlich hinkriege mit der hilfe von dir hier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...