Zum Inhalt springen

Formelsammlung FiSi


Svenee

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

habe heute meinen 2ten Arbeitstag als Azubi zum FiSi.

bisher alles recht lustig, aber mein Problem is, mir fehlt zum Teil des Fachwissen.

Darum meine Frage: gibt es irgendwo so ne Art Formelsammlung für FiSi's?

Wo z. B. Ports erklärt werden

mfg svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zwei unterschiedliche Dinge die Du brauchst:

- Formelsammlung, bspw das gängige IT-Handbuch vom Westermann-Verlag; erklärt als solches aber nix

- Erklärungen

Erklärungen musst Du anderweitig suchen. Da gibt es zu vielen Themen ordentliche Bausteine im Internet, einschlägige Bücher, Fragen in Foren, den Unterricht in der Berufsschule und Wissensvermittlung im Ausbildungsbetrieb.

Wenn Du selber - vielleicht auch vorab - aktiv werden möchtest brauchst Du Deinen Ausbildungsplan vom Betrieb und eine Übersicht vom Stoffplan der Berufsschule.

P.S. Hier ist eine Port Liste mit etwas Fließtext zu den einzelnen Ports:

TCP/IP Ports

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was ich eigentl. vergessen habe zu posten:

Ich hab ja scho ne ausbildung: staatl. gepr. kaufmännischer Assi für Informationsverabreitung. -> link

Also gaaanz ahnungslos bin ich ja ned...

hab zumindest an Teil scho gehabt (OSI-Modell, Ports [hab ich gehasst], TCP/IP, etc.).

Es geht etz bloß darum, das ich ab Februar den Laden quasi alleine schmeißen muss / sollte. (mein Ausbilder hat na teilzeit) Und wenn dann so'n Typ anruft alla "Ich krieg keine Mails mehr", dann muss ich dem au helfen können, oder zumindest ein bisschen a ahnung haben, was ich dem verzapfe. (Firma macht Webhosting)

Berufsschule hab ich erst im März (zum ersten Mal) - de können mir auch ned wirklich helfen.

Danke für eure raschen Antworten, freu mich immer über weitere Nachrichten :D

MFG

Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Firma :D Schon krass, was es für Läden gibt.

Erklärungen für viele Sachen kann man auch leicht bei Wikipedia finden. Da würd ich als erstes gucken und dann einfach den Links unten auf der jeweiligen Seite folgen.

Wenn du schon "staatl. gepr. kaufmännischer Assi für Informationsverabreitung"

bist, was habtn ihr da gelernt ? Ich finde nicht dass "Ports" nun das große Thema ist. Wüsste auch nicht was es daran zu hassen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 2 ganzganzganzganzganz tolle Scripte :upps vom Herdt-Verlag

Das erste war über Frontpage (haste voll knicken können)

Das zweite war über IT-Systeme (ging so).

Das Problem war, das der Schule = Ausbildungsbetrieb ab bissal knapp bei Kasse war und uns so einfach nix pratisch vermittelt werden konnte.

Alles was wir "gelernt" haben, haben wir theorestisch durchgenommen (außer PING und Win NT 4.0 installieren).

Das "Ports"-Thema war auch ned so schlimm, konnte mich bloß ned mit dem anfreunden.

nunja, wikipedia is eh schon mein bester freund geworden neben Selfhtml und einem wirklich fettem LINUX/UNIX buch :nett::byby:

Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, aber ich denke ein Buch / Geheft is scho angenehmer zum lesen und zum lernen.

Außerdem häng ich eh den ganzen Tag am PC rum (was a Spaß macht) aber dennoch is a buch ein buch und keine Wikipedia-ebook-forum-Sache. nix gegen Wikipedia, ebooks und foren - is ne super sache!!!

Dennoch find ich, das es zum lernen besser wäre, wenn man was in der Hand hat :mod:

Greetz Svenee

PS: Vielen dank für'd Einträge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in der Ausbildung oder bist du eine ausgelernte, dafür qualifizierte Kraft?

Is nun meine 2te ausbildung. -> Eintrag vom 3.1.2008

Ob ich dafür qualifiziert bin? Kein Ahnung - Anscheindend :confused:

Ich denk aber, das des sooo wild na ned werden wird.

Ich bin ja ned "für immer allein". Können se a gar ned machen - könnte ja firma kaputt machen :D

Greeetz

Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ebooks Wikipedia und so:

Klar nervt das Lesen von langen Texten am Monitor. Aber für solche Dinge haben Firmen doch i.d.R. doch nen großen Laserdrucker. Immer wenn ich irgendwelche umfangreicheren Sachen lese hau ich das aufn Laser, einfach weil ich dann auch nich immer zwischen Text und Anwendung hin und herklicken muss. (**** ja ich hab nur einen Monitor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...