Zum Inhalt springen

Antrag FASI - Nagios System - ausreichend?


Pyraton

Empfohlene Beiträge

Huhu, also hier einmal meine Vorstellung zum Thema meines Abschlussprojektes

Das Thema soll sein:

Zur ständigen und besseren Überwachung des Serverraumes soll ein Störmeldewarnsystem integriert werden.

Ich wollte eine Testumgebung schaffen, indem ich das Linuxsystem was auf unseren Servern installiert ist auf einen Clientrechner installen, Nagios installieren. Testen . usw.

Für Nagios habe ich mich entschieden, weil es die kostengünstigste Variante ist, dies zu realisieren.

Kennt jemand ein Programm mit den selben Features auf Windows Ebene ?

Würde es reichen für einen Antrag??

Meine Ausbilder sagen es reicht, was haltet ihr davon, wenn ich das alles schön in einen Antrag packe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, das passt schon als Projekt, aber wie bei so vielen Anträgen, die ich hier lese, es ist Ziel innerhalb des Projektes zu evaluieren, welches System Du einsetzt. Wenn Du wie jetzt im Vorfeld sagst, ich setze Nagios ein, dann fehlt innerhalb des Projektes der Vergleich zu anderen Systemen. Du machst dann nämlich nur eine Installation und die ist nicht ausreichend

Formuliere doch bitte einmal einen fertigen Antrag

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi, danke schonmal für deine antwort.

ich würde auch sehr gerne den vergleich vornehmen aber leider habe ich kein anderes freeware prog gefunden, dass so einen ummfang an leistung bietet wie nagios

über tipps zu anderen programmen würde ich mich sehr freuen.

am besten auf welche die für Windows geeignet sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du musst auf jeden Fall noch zwischen NAgios und einem anderen Produkt wählen -> Entscheidungsfindung.

Nagios selbst ist kein großes Ding, hab ich in der Schule in 1h präsentier, natürlich mit bissl vorbereitungszeit.

Die Haupt Zeit würd ich an deiner Stelle in die Evaluierung und in die Konfiguration stecken, sonst wird das denke ich nix mit dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du musst auf jeden Fall noch zwischen NAgios und einem anderen Produkt wählen -> Entscheidungsfindung.

Nagios selbst ist kein großes Ding, hab ich in der Schule in 1h präsentier, natürlich mit bissl vorbereitungszeit.

Die Haupt Zeit würd ich an deiner Stelle in die Evaluierung und in die Konfiguration stecken, sonst wird das denke ich nix mit dem Projekt.

ok, vielen Dank

wenn du /ihr schonmal mit Nagios gearbeitet habt ... kennt ihr denn viellecjt noch ähnliche programme ... habe schonmal geschaut, sieht ja aber er mau aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zabbix gibt es noch als kostenfreie Lösung ( und noch ein paar andere, aber von Zabbix habe ich nebenher am meisten gehört ).

Kommerziell wären da noch HP Open View, oder auch recht bekannt Tivoli.

vielen dank für diene antwort !

werde wenn ich mal eine wenig zeit habe auf arbeit, alles in einen antrag reinpacken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es geht hier nicht um Freeware, 50% Deiner Arbeit sind kaufmännisch, d.h. Du musst bzw solltest auch Systeme ins Auge fassen, die Du kaufen müsstest.
Nein, das ist nicht ganz richtig.

Es sollen die Kosten für eine Lösung betrachtet werden. Anschaffungskosten sind da nur ein kleiner Faktor, es gibt durchaus auch Folgekosten.

Fein, Nagios kostet nichts, aber der Admin kann kein Linux und geht erstmal einen Monat lang auf Lehrgang, damit er mit Linux umgehen kann. Lehrgangsgebühr: 2000 Euro die Woche. Und schon kann Nagios, obwohl es nichts kostet, einer Windowslösung in den Kosten unterlegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte mit der Aussage "Programme, die etwas Kosten" auch, dass man das wirklich einmal evaluieren muss. Denn wenn sich niemand in der Firma mit Linux auskennt, man hierzu Zeit und ggf. Schulungen einrechnen muss (evtl auch für 2 Mitarbeiter, da ja immer mal wieder einer ausfallen kann), ist dies dann "teurer" als eine kommerzielle Lösung, wo z.B. der Support direkt inklusive ist.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man immer leicht Menschen findet, die sich in eine Windowslösung einarbeiten, als wenn sie von Grunde her Linux lernen müssen.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...