Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag


Fenixxus

Empfohlene Beiträge

Ich bin Azubi FIAE.

Hier mein Entwurf des Antrags:

Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Entwicklung einer Java-Anwendung zur Erfassung der Arbeitszeit

Kurzform der Aufgabenstellung

Gegenstand dieses Projekts soll die Planung und Entwicklung der Anwendungssoftware "Zeiterfassung" sein. Nach der Fertigstellung des Projekts soll jeder Mitarbeiter der XXXXXXX in der Lage sein, seine Arbeitszeit erfassen zu können.

Da die Software plattformunabhängig auf dem Arbeitsplatz-PC des Mitarbeiters laufen soll, wird diese mit der Programmiersprache Java entwickelt.

Für die Speicherung der in der Anwendung erzeugten Daten findet die Datenbank HSQL Verwendung.

Ist Analyse

In der XXXXXXX gibt es keine festen Arbeitszeiten und auch kein externes Zeiterfassungssystem. Zwecks Controlling existiert ein Online-Zeiterfassungssystem.

Viele Mitarbeiter führen diesen Prozess monatlich durch und merken sich die täglichen Arbeitszeiten in einer Excel-Tabelle.

Diese Excel-Tabelle soll abgelöst werden. Ferner soll das Programm einige Mehrwerte gegenüber der Tabelle aufweisen wie der Export in ein PDF als Jahresübersicht und die Erstellung von Monats- und Jahresübersichten.

Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1. Was soll am Ende des Projekts erreicht sein:

Ziel des Projekts ist es, den Prozess der Erfassung der Arbeitszeit für den Mitarbeiter zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die entwickelte Anwendung soll eine Unterstützung zu dem zentralen Erfassungsystem darstellen, in dem die Arbeitszeit zu dem gewählten/erzeugten Projekt ermittelt wird.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein:

Für das Programm muss der Benutzer lediglich über eine Installationsmöglichkeit (Softwareverteilungstool bzw. Administrationsrechte zur Installation) verfügen. Die komplette Anwendung incl. Datenbank wird lokal installiert.

Das Projekt muss innerhalb des vorher festgelegten Zeitraums realisierbar sein. Das Programm muss funktional und intuitiv bedienbar sein.

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden:

Der Mitarbeiter muss sich im Firmennetzwerk befinden, ein Onlinezugriff über eine erstellte Website ist nicht vorgesehen.

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

---------------------------------------------

Projektdefinition: 4,5 h

beinhaltet:

---------------------------------------------

Ist-Analyse 1,5 h

Ausarbeitung des Soll-Konzept 2,0 h

Erstellung des Lastenhefts 1,0 h

---------------------------------------------

Projektplanung: 11,0 h

beinhaltet:

---------------------------------------------

Erstellung Pflichtenheft 4,0 h

Projektstrukturplan 1,0 h

Terminplanung (Netzplan erstellen, Meilensteine definieren) 2,0 h

Kostenplan 1,0 h

Feinkonzept (Use-Case-Diagramm, ER-Modell) 3 h

---------------------------------------------

Projektdurchführung: 36,5 h

beinhaltet:

---------------------------------------------

Entwicklung der grafischen Oberfläche 8,5 h

Implementierung der Businesslogik 20 h

Programmierung der Datenbankanbindung 2,0 h

Erstellung der Datenbankstruktur mittels SQL 2,0 h

Tests 4,0 h

---------------------------------------------

Projektabschluss: 18,0 h

beinhaltet:

---------------------------------------------

Projektdokumentation 13,0 h

Anwenderdokumentation 4,0 h

Entwicklerdokumentation 1,0 h

Gesamt (in Zeitstunden): 70h

Ist das so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss auch dieses Jahr ran^^.

hab so ein ähnliches Projekt deshalb bin ich mal gespannt was die Leute aus dem Forum hier so zu diesem Antrag sagen.

Ist es sinnvoll schon im Projektantrag die Technologie zu nenne?

Zitat:

Da die Software plattformunabhängig auf dem Arbeitsplatz-PC des Mitarbeiters laufen soll, wird diese mit der Programmiersprache Java entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1. Was soll am Ende des Projekts erreicht sein:

Ziel des Projekts ist es, den Prozess der Erfassung der Arbeitszeit für den Mitarbeiter zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die entwickelte Anwendung soll eine Unterstützung zu dem zentralen Erfassungsystem darstellen, in dem die Arbeitszeit zu dem gewählten/erzeugten Projekt ermittelt wird.

Du schreibst hier von einem zentralen Erfassungssystem? Wie soll ich mir das vorstellen? Der Anwender pflegt seine Zeiten doppelt oder trägt dein Programm die Zeiten in die gleiche Datenbank ein oder holt das Erfassungssystem die?

Rein vom Programmieraufwand sieht es ok aus aber der Teil verwirrt doch was und auch die Prüfer würden sicher gerne verstehen was da alles im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es ein zentrales Zeiterfassungssystem in Form einer Webanwendung. Allerdings muss die Arbeitszeit schon ermittelt sein. In meiner Anwendung wird diese Arbeitszeit ermittelt und mittels diversen Übersichten wie beispielsweise einer Tagesübersicht etc. aufbereitet. Die geplante Anwendung soll also die bereits Excel-Tabelle ersetzen und eine einheitliche Schnittstelle zu dem zentralen Erfassungssystem bieten. Es ist nicht angestrebt das zentrale Erfassungssystem zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es ein zentrales Zeiterfassungssystem in Form einer Webanwendung. Allerdings muss die Arbeitszeit schon ermittelt sein. In meiner Anwendung wird diese Arbeitszeit ermittelt und mittels diversen Übersichten wie beispielsweise einer Tagesübersicht etc. aufbereitet. Die geplante Anwendung soll also die bereits Excel-Tabelle ersetzen und eine einheitliche Schnittstelle zu dem zentralen Erfassungssystem bieten. Es ist nicht angestrebt das zentrale Erfassungssystem zu ersetzen.

Jetzt wird die Sache doch schon interessanter. Was für ne Schnittstelle? :mod::floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Schnittstelle der richtige Begriff dafür ist, kann ich leider nicht genau sagen. Bisher ist es in unserer Firma so, dass viele Mitarbeiter die Arbeitszeiten in einer Excel-Liste eintragen und monatlich in das zentrale Erfassungssystem händisch übertragen. Die Excel-Liste soll also ersetzt werden. Die Implementierung einer Schnittstelle wäre in der vorgebenenen Zeit nicht zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwas kurz kommt ist die Planung der Datenbank und des Programms. Der 20 Std. Block in der Implementierung könnte auch noch was feiner aufgegliedert werden.

Was ich mich allerdings Frage ist wieso bohrst du das Onlinesystem nicht um die Funktionen für diese Berichte auf? Das wäre doch sicherlich sinnvoller als ein dezentrales System zu schaffen wo die Nutzer im Moment wieder am Monatsende her gehen müssen und die Daten manuell ins Onlinesystem eintragen. Denn im Moment sehe ich den Kosten/Nutzen Effekt bei dieser Programmierung nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwas kurz kommt ist die Planung der Datenbank und des Programms. Der 20 Std. Block in der Implementierung könnte auch noch was feiner aufgegliedert werden.

Was ich mich allerdings Frage ist wieso bohrst du das Onlinesystem nicht um die Funktionen für diese Berichte auf? Das wäre doch sicherlich sinnvoller als ein dezentrales System zu schaffen wo die Nutzer im Moment wieder am Monatsende her gehen müssen und die Daten manuell ins Onlinesystem eintragen. Denn im Moment sehe ich den Kosten/Nutzen Effekt bei dieser Programmierung nicht wirklich.

Vielen Dank für deine Hinweise. Als Außenstehender ergeben sich doch immer noch neue Fragen.

Ich werde dies mit meinem Ausbilder nochmal berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...