Zum Inhalt springen

Frage zu Projektantrag


Dybo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich muss am Montag meinen Projektantrag abgegeben haben.

Ich bin FiSi und möchte in meinem Projekt ein Videoserver aufsetzen. Mein Projektantrag ist soweit auch fertig vorgeschrieben.

Jetzt zu meiner Frage: Muss man die Zeitplanung in ein Gant-Diadramm oder ähnliches abbilden oder reicht es wenn man nur die Zeiten einträgt wie es hier jeder macht?

Danke für die antowrten.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mal aus dem "Merkblatt Abschlussprüfung IT" der IHK Köln einen Teil der "Gliederung des Projektantrags"

3.0 Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Bei der Projektplanung müssen unter anderem die Punkte

a) Angaben der Projektphasen,

B) Nennung der erforderlichen, wesentlichen Arbeitsschritte mit Vernetzungen,

c) Kennzeichnung der prüfungsrelevanten Phasen

d) Tabellarische Auflistung der Phasen und deren zeitliche Aufwände,

ich würde es so interpretieren, dass es kein Gantt Diagramm sein muss.

Viel mehr beschäftigt mich allerdings was mit dem rot markierten Teil c) gemeint ist. Bezieht sich das auf "ausgelagerte" Arbeitsschritte, also Teile die von anderen Personen durchgeführt werden?

Die IHK hab ich bereits mit der Frage genervt, aber die auf der Homepage als Ansprechpartner zu aufkommenden Fragen vermerkte Person, war in ihrer Auskunft recht bescheiden... so ungefähr "Ne also da habe ich absolut keine Ahnung, fragen sie da mal lieber einen ihrer Lehrer, ich weiß nichtmal warum ich dort als Ansprechpartner vermerkt bin!"

Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Projektantrag stichpunktartig die Punkte des Projektes aufgeschrieben, sozusagen den Projektablauf. Im nächsten Punkt habe ich die Hauptaufgaben und die Teilaufgaben in Stichpunkten aufgeschrieben. Und im letzten Punkt hatte ich dann noch mal die Phasen des Projektesaufgeschrieben und dahinter in Klammern die Stunden geschrieben.

Das variiert wahrscheinlich auch von den IHKs in den Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke nochmal für die antworten.

Also ich habe mich gerade mal bei der IHK-Koeln eingeloggt und da stand das man optional einen Netzplan herstellen kann. Was für einen Sinn soll der netzplan haben?? hat man bei einem einzelprojekt irgendeinen "kritischen Weg". Rein logisch gesehen können ja keine Arbeitsschritte Paralell ablaufen, oder sehe ich da jetzt was Falsch?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...