Zum Inhalt springen

ISDN Telefon an reinem VOIP Anschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat sich bei 1und1 einen VOIP Komplettanschluss zugelegt. Vorher hatte er ISDN mit natürlich ISDN Telefonen. Er meinte, dass er die ISDN Telefone an der Fritz Box weiter betreiben kann. Das geht doch nicht oder? Da ja auch die gelieferte Fritz Box nur Anschlüsse für analoge Telefone hat. Selbst wenn ein S0 Anschluss dran wäre, dann würde das doch auch nicht funktionieren oder?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt fritzboxen, die sowhl nach extern als auch nach intern nen s0 bus anbieten. da funktioniert das natürlich.

allerdings wird afaik der s0 bus nur auf den externen s0 durchgeschleift. mit einem isdn phone am internen s0 über voip telefonieren geht glaube ich nicht .. da bin ich aber net 100% sicher ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein her hat keine 7170. Das genaue Modell bekomme ich jetzt gerade nicht zusammen. Dort sind nur Anschlüsse für 3 TAE Stecker, ein Netzwerk und ein DSL/Telefon Anschluss.

Kann man an der 7170 auch ein ISDN Telefon bzw. Anlage betreiben, wenn man einen reinen VOIP Anschluss ohne ISDN Signal von extern hat?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
... Dort sind nur Anschlüsse für 3 TAE Stecker, ein Netzwerk und ein DSL/Telefon Anschluss.

Dann wird er sein ISDN-Telefon höchstens dran kleben können.

Kann man an der 7170 auch ein ISDN Telefon bzw. Anlage betreiben, wenn man einen reinen VOIP Anschluss ohne ISDN Signal von extern hat?

Aber ja. Die Fritz!Box Fon ist auch ein sogenannter ATA (Analog-Telefon-Adapter). Mit allen Fritzboxen, die einen internen S0-Bus haben (wozu die 7170 gehört, siehe gateways:avm:start [iP-Phone-Forum Wiki]) kann man VOIP nutzen, entprechenden VOIP-provider vorausgesetzt.

Im Handbuch meiner altbackenen Fritzbox 7050, steht ausdrücklich, dass bis zu 8 ISDN-Telefone an den einen S0-Bus angeschlossen werden können (wie viele gleichzeitig nutzbar sind ist einen andere Frage, denn:) wobei natürlich aufgrund der zwei ISDN-Kanäle auch nur 2Gespräche gleichzeitig geführt werden können, auch wenn man anderen Ende der Fritzbox, nämlich WAN-Port zum Internet nur VOIP rauskommt. Da die 7170 neben ISDN auch noch 3 Analoge Telefonanschlüsse hat, können so 5 Leute gleichzeitig zu unterschiedlichen Zielen telefonieren, vorausgesetzt die Internetbanbreite gibt es her (pro Leitung ca 84Kbit/sec mit Standardcodec).

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...