Zum Inhalt springen

linux 7.0 autoloader


blue_m

Empfohlene Beiträge

Hallo...

...als NOCH absoluter linux-looser will ich jetzt meine Netzlaufwerke im autoloader mounten... aber: wie krieg ich das hin???

in allen büchern steht nur drin, dass ich den autofs brauche, und das er konfiguriert sein muss... aber wie muss der befehl lauten? Und wo (auto.master, auto.misc ....) mus was rein??? confused.gif

Bitte, bitte helfen... *hundeblickaufsetzundgaaaanzliebbettel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispielkonfiguration vom autofs bei der SuSE 7.0 (!= Linux 7.0, Linux x.x bezieht sich nur und ausschließlich auf die Kernelversion!) Ist relativ aussagekräftig.

Die Masterdatei auto.master definiert verschiedene Mountpoints auf dem Linux, unterhalb derer Shares eingeblendet werden.

Beispiel: Du willst NFS-Shares von einem zweiten Linux alle unter /mnt/linux2 einbleden. Auf dem zweiten Linux sind /home/www und /home/ftp als NFS freigegeben.

Dann steht in der /etc/auto.master:


/mnt/linux2	/etc/auto.linux2

Das heißt, für diesen Mountpoint siehe Datei "auto.linux2" für weitere Angaben. In der auto.linux2 steht dann:

www	-rw	linux2:/home/www

ftp	-ro	linux2:/home/ftp

www wird dabei read-write und ftp read-only gemountet.

Macht man nun ein "cd /mnt/linux2/www" sollte der Automounter dafür sorgen, daß der NFS-Export von linux2 automatisch gemountet wird. Natürlich nur wenn der Automounter auch läuft wink.gif

Mit smbfs-Mounts wirds etwas komplizierter, besonders wenn man username/password übergeben will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar keine unbedingter linuxkenner aber wäre es nicht möglich die mountpoints des nfs servers in die /etc/fstab einzutragen??? oder ist die datei bloß dafür da um die partitionen und sonstige geräte zu mounten ???

mfg maddin

[Dieser Beitrag wurde von maddin am 13. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ab einer bestimmten Version von Mount gehen. Ändert aber nicht wirklich was, da mount bei Angabe des smbfs-Filesystems lediglich /sbin/mount.smbfs aufruft - welches wiederum smbmount ausführt.

Außerdem wird die fstab deutlich früher beim Bootvorgang ausgeführt. Ist der Windows-Rechner dann nicht da, hängt das System eventuell ohne die lebenswichtig(st)en Dateisysteme gemountet zu haben...

Der Automounter ist für smbfs sicher die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...